Sonntag, 19. April 2020

[Rez] "Artemis Fowl. Das Zeitparadox" von Eoin Colfer

(c) Bildrechte: Hörbuch Hamburg
"Artemis Fowl. Das Zeitparadox"
von Eoin Colfer
Originaltitel: The Time Paradox
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2015
Band 6 von 8
Der Roman erschien 2009 im List Verlag.

~Klappentext~
Artemis Fowls Mutter leidet an einer tödlichen Unterwelt-Krankheit. Nur ein Medikament, das aus einer besonderen Lemurenart hergestellt wird, kann sie retten. Leider hat Artemis selbst das einzige Exemplar dieser Art töten lassen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Vergangenheit zu reisen, um dort den letzten Abkömmling dieser Spezies aufzuspüren. Stattdessen trifft er zunächst auf sein 10-jähriges Ich, das die Kostbarkeit nicht ohne weiteres herausrücken will. Nun heißt es Artemis gegen Artemis. Ebenfalls auf den Lemuren hat es eine andere unterirdische Macht abgesehen - Opal Koboi. Denn das Tier kann sie zur Herrscherin über Erdland und die Menschen machen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die der ältere Artemis gewinnt. Es gelingt ihm, in den Zeittunnel zu springen, mit dem Lemuren im Arm - und seinem jüngeren Ich. Gemeinsam werden sie Opal besiegen...
~Meine Meinung~
Im mittlerweile 6. Teil der Artemis Fowl-Reihe reisen Artemis und Holly in die Vergangenheit, um eine Heilung für Artemis' Mutter zu finden. Neuer Aspekt ist also diesmal die Zeitreise, doch anders als im Titel angekündigt, hält sich das Paradox doch eher zurück... Zwar trifft Artemis auf sein jüngeres Ich und muss feststellen, wie kriminell und fies er damals wirklich war, aber Auswirkungen auf die Gegenwart ergeben sich keine. Da hatte ich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet.
Gefallen hat mir aber die Auseinandersetzung zwischen dem "alten" und "jungen" Artemis. Es war schön zu sehen, wie Artemis sich inzwischen weiter entwickelt hat und dass er seine Haltung von damals reflektieren kann.

Der zweite große Inhaltspunkt war eine Gruppe Fanatiker, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Tiere auszurotten, die keinen direkten Nutzen für den Menschen bringen. Das feiern sie jedes Jahr bei einer großen Mitgliederversammlung. Ich muss gestehen, dieser Aspekt gefiel mir überhaupt nicht. Die Ansichten dieser Fanatiker sind schon extrem für ein Kinder-/Jugendbuch, was ich als unpassend empfand. Es gab in dem Zusammenhang auch ein paar Szenen, die ich richtig abstoßend fand. Da half es auch nicht, dass Artemis das Tun dieser Gruppe mehr oder weniger stoppen möchte, um den Lemuren zu retten.

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass der Klappentext auch viel zu viel vorweg verrät. Opal Koboi taucht nämlich erst ganz am Ende überraschend auf - sodass der Klappentext extrem spoilert.

Alles in Allem der für mich bisher schlechteste Artemis-Band, der mir auch etwas die Stimmung für die Reihe verdorben hat. Ich hoffe, Band 7 wird wieder besser.
Die Artemis Fowl-Reihe:
    Band 1 - Artemis Fowl
    Band 2 - Die Verschwörung [meine Rezension]
    Band 3 - Der Geheimcode [meine Rezension]
    Band 4 - Die Rache [meine Rezension]
    Band 5 - Die verlorene Kolonie [meine Rezension]
    Band 6 - Das Zeitparadox
    Band 7 - Der Atlantis-Komplex
    Band 8 - Das magische Tor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.