Freitag, 4. September 2020

[Monatsrückblick] August 2020

Puh, der August war ein turbulenter Monat. XD

Es ist bei uns Geburtstagsmonat, da fast meine ganze Familie in diesem Monat Geburtstag hat - nur ich nicht. XD Ich habe daher recht viel Kuchen gegessen. ;D Und da die Temperaturen die meiste Zeit sehr hoch waren, habe ich auch viel Zeit mit Lesen im Schatten verbracht. Und war auch endlich mal am Strand. 

Ende August hatte ich dann auch noch eine Woche Urlaub, die ein Stück weit ausfiel, da mein Arbeitsplatz an meinem letzten Arbeitstag abgebrannt ist. Ja, das war super... Das Feuer brach 11:40 Uhr aus und wir dachten erst alle, es wäre nur eine Probe. Weil Freitagmittag und warum zum Teufel sollte es tatsächlich brennen? Zum Glück habe ich trotzdem meine Tasche samt Handy, Ausweis und Hausschlüssel mitgenommen. >.> Denn als wir draußen ankamen, quoll schon reichlich Rauch unter dem Dach hervor - Schwelbrand. Als die Feuerwehr fast 15 Minuten später endlich eintraf, schlugen schon die ersten Flammen hoch - es waren aber zu dem Zeitpunkt schon alle aus dem Büro raus. Verletzt wurde also keiner. Aber das Feuer war nicht unter Kontrolle zu bekommen. Letztlich waren 150 Feuerwehrleute fast 24h im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Und das, obwohl es an dem Tag fast durchgehend regnete. Schon krass. [Bei Interesse gibt's hier Fotos.] Die Tage danach haben wir - weshalb mein Urlaub auch nicht recht stattfand - erstmal die überlebenden Zauneidechsen ausgegraben (schlaue Viecher, waren teilweise 30cm tief im Boden vergraben, als Schutz vor dem Feuer, andernfalls hätten wohl nicht 30 von 45 überlebt) und danach aus dem Büro gerettet (natürlich mithilfe der Feuerwehr), was an Technik noch zu retten war. Unser Server ist zum Glück unversehrt geblieben! Ich konnte dann nur schwer ruhig Urlaub machen, während alle anderen versuchten, Ordnung in das Chaos zu bringen. Daher habe ich letztlich auch ein wenig gearbeitet und anderen bei ihrer Home Office Organisation geholfen.

Nur einen Tag meines Urlaubs waren wir wandern. 26km rund um Preetz, eine Stadt hier um die Ecke (in deren Krankenhaus ich geboren bin).
Die restliche Zeit habe ich mit der lange überfälligen Aufräumarbeit unseres Dachbodens verbracht. Der steht seit unserem Einzug vor 1,5 Jahren mit allem möglichen Krams voll, den wir eigentlich sortieren, teilweise verkaufen und teilweise entsorgen wollten. Damit habe ich jetzt endlich ernsthafter angefangen, mit der Folge, dass die Wohnung ein einziges Chaos ist, haha. :D

Außerdem war ich mal wieder in der Augenklinik... und habe mal wieder 5,5h dort verbracht... mit schon wieder anderen Ärzten. Der diesmal zuständige Oberarzt sagte mir, dass meine Augenlider innen aussehen, als würde ich dauerhaft Kontaktlinsen tragen - also gereizt und leicht entzündet. Daher habe ich Augentropfen bekommen, die die Immunabwehr am Auge runterfahren und die Entzündung dadurch beseitigen sollen. Das Ganze zeigt aber erst nach etwa 6 Wochen überhaupt eine Wirkung. Yay. >.> Daher bin ich Ende Oktober wieder dort und dann machen sie auch endlich noch den zweiten Test für die Pupillenstörung, auch wenn sie das mittlerweile eigentlich schon als Ursache ausschließen (meine Pupillen sind zwar unterschiedlich groß, funktionieren aber ganz normal). 
Nach einem Tag mit den neuen Augentropfen verschlechterte sich mein Sehproblem aber plötzlich stark und war so schlecht wie zuletzt August 2019. Ich also am Montag danach direkt zum Augenarzt und erstmal 3 Tage krankgeschrieben, in denen ich - haha - ABWARTEN sollte. Tags darauf war mein Oberlid geschwollen und ich hatte ständig ein Kratzen am Auge beim Blinzeln. Stellte sich dann heraus, dass das Hagelkorn (was in der Augenklinik ja seit Januar keinen mehr interessiert hat weil angeblich zu klein) erneut leicht entzündet und geschwollen war. Jetzt habe ich erstmal wieder Cortison verschrieben bekommen, weil das beim letzten Mal gegen das Hagelkorn geholfen hatte. Und ENDLICH soll es herausgeschnitten werden, wenn es jetzt mit Cortison nicht ganz weg geht. Allerdings erst im Oktober... (Weil die Ärztin, die das operieren soll, gerade länger Urlaub hat und es im Herbst/Winter eh besser verheilt wegen weniger warm und so...)
Also wird der Oktober augentechnisch nochmal interessant. Bis dahin hoffe ich, dass es zumindest wieder so weit besser wird, dass ich die Zeit irgendwie einigermaßen sehend überstehe... (Sollte das Hagelkorn btw die Ursache sein und ich seit über einem Jahr den ganzen Arztscheiß quasi sinnlos über mich ergehen haben lassen, werde ich echt etwas pissig... immerhin habe ich mittlerweile bestimmt 300€ in diverse Augentropfen und Salben investiert, die nicht geholfen haben... Mal ganz abgesehen von der psychischen Belastung nicht zu wissen, was die Ursache ist und dem Gefühl, von einem Haufen empathieloser, inkompetenter Ärzte umgeben zu sein.)

Blogtechnisch habe ich mittlerweile echt viele Ideen und vorbereitete Posts, abseits von Rezensionen, aber mir fehlt die Motivation, die auch fertigzustellen... (Komme ja mal wieder nicht mal mit den Rezensionen hinterher...) Diesen Monat gab es allerdings meine Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille, passend zu dem Buch "Wie uns die Pille verändert".

Gelesene Seiten: 3.665

beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
   
"Instagirl" | Annette Mierswa [Einzelband | meine Rezension]
"Die Seelenspringerin. Abgründe" | Sandra Florean [1. Band | meine Rezension]
"Die Last der Krone" | Christin Thomas [Einzelband | meine Rezension]
"Wie uns die Pille verändert" | Sarah E. Hill [Sachbuch | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Goldener Käfig" | Victoria Aveyard [3. Band | meine Rezension]
"Traumjäger und Goldpfote" | Tad Williams [Einzelband | ohne Rezension]
"Düsterer Ruhm" | Brent Weeks [5. Band | meine Rezension]

"Goldener Käfig" habe ich gemeinsam mit Vivka schon letzten Monat begonnen und jetzt beendet. War wieder besser als Band 2, sodass wir auch den Abschlussband der Reihe schon begonnen haben!
"Düsterer Ruhm" war der bisher schwächste Band der Reihe, da er doch etwas langatmig ist. Dennoch passierten auch ein paar unerwartete Dinge. Der Folgeband ist auch schon erschienen und wird aktuell von mir gelesen.
"Instagirl" ist recht kurz, behandelt aber eindrücklich eine toxische Freundschaft zwischen zwei Mädchen und den negativen Einfluss von Social Media. Ich konnte aber die Protagonistin nicht immer 100% verstehen.
"Wie uns die Pille verändert" habe ich v.a. aus persönlichem Interesse gehört und einiges dazugelernt. Und bin umso froher, die Pille abgesetzt zu haben. Es ist einfach nur krass, was sie mit unserem Körper anstellen kann und wie leichtfertig sie trotzdem verschrieben wird!
"Die Seelenspringerin. Abgründe" hatte ich schon letzten Monat im Rahmen einer Instagram-Leserunde begonnen. Diesen Auftaktband mochte ich insgesamt gerne, sehr kurzweilig und spannend.
"Die Last der Krone" habe ich v.a. wegen dem Cover gekauft, haha. Denn eigentlich lese ich Romance nicht so gerne. Dennoch hat mir der Band wirklich gut gefallen, da er nicht so voller Klischees ist und eine angenehm melancholische Grundstimmung besitzt.
"Traumjäger und Goldpfote": Puh, der Band wird im Klappentext als neues "Watership Down" angepriesen, ist aber absolut nicht mit dessen Spannung und Charakterdarstellung zu vergleichen. Knapp 2/3 des Buches habe ich letztlich nur überflogen, weil es einfach zäh und langweilig war. Komplett ziel- und planlos macht sich Traumjäger (ein Kater) auf die Suche nach Goldpfote (eine Katze, in die er sowas wie verliebt ist) und gerät rein zufällig mitten in die große Gefahr, die die Welt vernichten könnte. Löst das am Ende aber auch gar nicht selbst auf. Ich habe wirklich keinen Plan, was mir das Buch sagen soll.

begonnen/fortgesetzt
     
"Welche Farbe hat die Wahrheit" | Lindsay Ashford [Einzelband]
"Zwölf Wasser. Zu den Anfängen" | E. L. Greiff [1. Band]
"Wütender Sturm" | Victoria Aveyard [4. Band]
"Illuminae" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [1. Band]
"Brennende Spiegel" | Brent Weeks [Band 6 | RE]
"Wonder Woman" | Leigh Bardugo [Einzelband]

Begonnen habe ich diesen Monat recht viel, was v.a. daran lag, dass mich "Zwölf Wasser" und "Wonder Woman" nicht so recht fesseln konnten und ich daher noch andere Bücher begonnen habe. "Welche Farbe hat die Wahrheit" ist meine älteste eBook-Leiche, packt mich bisher aber auch nicht (es geht hier wohl um Rassismus zur Zeit des 2. Weltkriegs, aber noch bin ich nicht so weit). Umso besser gefallen mir dagegen bisher "Brennende Spiegel", "Illuminae" und "Wütender Sturm"! Letzteres ist der Abschlussband der Reihe und wird wieder gemeinsam mit Vivka gelesen (und habe ich tatsächlich mal aus der Bib ausgeliehen).

abgebrochen
"Echt" | Christoph Scheuring [Einzelband]

Der Klappentext klang interessant - ein Junge, der am Hamburger Bahnhof Abschiede fotografiert - aber die Umsetzung war einfach langweilig und voller unlogischer Handlungsweisen der Charaktere. Ich habe nur bis Seite 80 gelesen.

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    meine Güte! Dein Monat war aber sehr ereignisreich. Das mit dem Brand hätte auch ich sein können. Ich wäre vermutlich auch davon ausgegangen, dass es sich nur um eine Probe handelt und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich in einer Stresssituation dann wirklich das Büro verlassen hätte. (Aber vermutlich hätten meine Kollegen mich dann schon rausgezerrt ;o)) Dass du deine Tasche mitgenommen hast war wirklich ein sehr glücklicher Zufall.
    Das, was du über die Augenprobleme schreibst, hört sich auch nicht gerade perfekt an. Ich finde gerade Ärzte dürfen einfach nicht inkompetent sein. Sicherlich sind es auch Menschen und sicherlich passieren Fehler. Aber da ist - meiner Meinung nach - stets höchste Konzentration im Alltag gefragt.
    Ich hoffe sehr, dass im Oktober alles besser wird!

    Zu deinen gelesenen Büchern: Was den goldenen Käfig angeht, hast du mir gemeinsam mit Vivka wieder ein wenig Hoffnung gemacht. Den zweiten Band fand ich leider nicht so toll. Er hat sich für mich extrem gezogen.

    Illuminae habe ich auch gelesen. Ich finde es so schade, dass der dritte Teil vermutlich nicht mehr übersetzt werden wird. Ich finde dieses Buch ist vom Leseflair, aber auch von einigen Punkten innerhalb der Geschichte, etwas ganz besonderes.

    Ich wünsche dir einen schönen (und in diesem Falle hoffentlich ereignislosen) September. ;o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch überrascht, wie ruhig alle bei uns geblieben sind. :D Da wäre sicher keiner aus Panik vergessen worden.

      Ich denke, dass dir Band 3 und 4 der Roten Königin wieder besser gefallen könnten. Vielleicht gibst du der Reihe ja noch eine Chance. :D Wir sind jedenfalls schon sehr auf das Ende gespannt!

      Danke! Die auch noch einen schönen Lesemonat! :3

      Löschen
  2. Hallo Alica, :)
    der August ist also ein Kuchenmonat bei dir. :D Ist ja auch schön, wobei ein Eismonat wohl passender wäre. :D

    Das ist ja richtig krass, dass dein Arbeitsplatz ausgebrannt ist. Gut, dass keiner verletzt wurde. Heftig. Das hat man damals ja schon immer in der Schule gedacht, dass es eh nur eine Probe ist. Eigentlich sollte das ja nicht der Sinn sein, aber irgendwie denkt man an nichts Böses.

    Und dann auch noch das mit deinen Augen. Ich hoffe, dass das bald besser wird und wünsche dir gute Besserung. Das ist ja wirklich nicht zum Aushalten. -.- Manchmal zweifelt man wirklich an einigen Ärzten.

    Büchertechnisch sieht es aber dagegen ja gut aus. :) Ich habe keines davon gelesen, kenne aber Die rote Königin, allerdings konnte mich das Buch nicht so überzeugen, dass ich direkt hätte weiterlesen wollen.

    Ich wünsche dir einen schöneren und auch ruhigeren Monat September. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es erwartet einfach niemand ernsthaft, dass es brennt. Aber immerhin bleiben dann alle sehr ruhig und es bricht keine Panik aus. :D

      Danke, das hoffe ich auch. :3

      Bei der Roten Königin scheiden sich ja die Meinungen auch sehr. Und Band 2 war wirklich nicht so gut. Aber Band 3 und 4 geht wieder. :) Ich bin schon gespannt wie die Reihe letztlich ausgeht.

      Dir auch noch einen schönen Lesemonat!

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,

    oh man, das klingt echt nach einem aufregenden Monat und nicht unbedingt im positiven Sinn. :/ Gerade auch der ausgefallene Urlaub und der Stress mit deinen Augen tuen mir mega leid, und ich hoffe, dass letzteres irgendwann endlich mal besser wird. :/ (Auch wenn man ja fast die feste Kategorie auf deinem Blog vermissen wird, aber die sollte man definitiv langsam vermissen, irgendwie klingt das nur nach einer endlosen Folge von Inkompetenz.)

    Gelesen habe ich von deinen Büchern nur "Illuminae", das fand ich auch toll und ich sollte endlich mal weiterlesen. :D

    Alles Liebe! ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, bestimmt fehlt mir dann auch was, wenn ich nicht mehr ständig über mein Auge nachdenken kann. ;) ABER es gibt einen Lichtblick (ist das jetzt schon ein gelungenes Wortspiel? XD), denn nachdem ich nochmal 2,5 Wochen Cortison bekommen habe, sehe ich wieder (fast ganz) normal. Und das Hagelkorn ist tatsächlich kaum noch fühlbar. Ich sehe meine Vermutung, dass das Hagelkörnchen die Ursache war/ist also vorerst bestätigt und weigere mich schlichtweg, diese krassen Augentropfen aus der Augenklinik weiter anzuwenden. Mitte Oktober bin ich erst nochmal beim normalen Augenarzt und je nachdem was die noch so erzählen, sage ich den nächsten Termin in der Augenklinik vllt einfach ab...

      Band 2 von Illuminae habe ich gerade auch beendet und fand es super! Also lese das unbedingt auch weiter! :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.