Mittwoch, 4. November 2020

[Reihen-Rez] "Die Farben des Blutes" von Victoria Aveyard

 
(c) Bildrechte: Carlsen

~Klappentext Band 1~
Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz…

Band 1 - "Die Rote Königin"
Original: Red Queen | 2015 | 512 Seiten | [HC] ISBN: 978-3551583260
Der erste Band beginnt mit Mares Leben in Stilts, wo sie sich als Diebin durchschlägt, während ihre Schwester Gisa das Geld für die Familie durch ihre Stickerein einbringt. Mares drei Brüder wurden in den Krieg einbezogen und auch Mare droht dieses Schicksal bald, da sie ohne Arbeit mit 18 zur Soldatin ausgebildet werden wird. Ihrem besten Freund Kilorn droht dieses Schicksal schon früher als ihr, was Mare nicht hinnehmen will. Sie sucht nach einem Weg, Kilorn (und sich selbst) vor dem Kriegsdienst zu bewahren - und gerät darüber an die Untergrund-Rebellen-Bewegung "Scharlachrote Garde", die Mare in den Palast der Silbernen als Dienerin einschleusen. Doch bei der "Brautschau" für die Prinzen, die als Kampfwettbewerb abgehalten wird, gerät Mare zufällig in Lebensgefahr - und offenbart Kräfte, die sie als Rote nicht haben dürfte...

Im ersten Band wird der Leser vor allem in die Welt aus Roten - den Sklaven - und den Silbernen - die Herrscher - eingeführt. Die daraus resultierenden Ungerechtigkeiten werden aufgeführt und man steht fast von Beginn an auf Mares Seite und möchte, dass sie eine Veränderung in der Gesellschaft erreicht!
Da sie sich am Königshof in einer völlig unerwarteten und neuen Rolle einfinden muss, dreht sich natürlich auch ein Großteil des Buches darum, wie sie sich dort zurechtfindet und sich als etwas ausgeben muss, das sie nicht ist. Das bleibt durch zahlreiche Intrigen und Geheimnisse sowie der ständigen Gefahr, in der Mare sich befindet, aber durchgehend interessant und liest sich sehr kurzweilig und flüssig. Zwischendurch ereignen sich auch immer wieder actionlastigere Geschehnisse, die Mare an ihre Grenzen bringen...
Aber natürlich kommt sie gleich beiden Prinzen näher... Was für mich eigentlich der einzige Kritikpunkt ist: Die kurzzeitige Dreiecks-Lovestory war absolut unnötig und löst sich am Ende auch unerwartet auf (was ich wiederum gut fand, da es nicht so eine Standard-Lovestory blieb).
Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet. Es gibt kein schwarz-weiß-Denken, sondern jeder besteht aus charakterlichen Graustufen und verfolgt eigene Ziele, die nicht immer auf Anhieb deutlich werden. So hat auch jeder seine sympathischen und seine unsympathischen Seiten, wobei mir Mare mit ihrer direkten, intelligenten, aber auch hitzköpfien Art besonders gefiel. Aber auch einige Nebencharaktere schließt man schnell ins Herz, z.B. Mares Schwester Gisa, die immer ein bisschen zickig wirkt, oder Julian, Mares neuer Lehrer mit seiner ruhigen Art.
Insgesamt konnte mich der erste Band mit einigen unerwarteten Wendungen, bei denen es besonders eine am Ende in sich hatte, positiv überraschen und fesseln!

- 4,5/5 Flämmchen -

Band 2 - "Gläsernes Schwert"
Original: Glass Sword | 2016 | 576 Seiten | [HC] ISBN: 978-3551583277
Der zweite Band setzt direkt am ereignisreichen Ende von Band 1 an - und wird ebenfalls direkt nicht ganz logisch. Mare und Co fliehen nach Naercey, wo sie fast sofort von den königlichen Truppen überrascht werden. Doch wie kamen die so schnell dorthin? Das wird ewig ein Rätsel bleiben.
Zudem macht Mare eine relativ plötzliche charakterliche Wandlung durch, die mir nicht gefiel. Sie wird zornig und brutal, hält sich selbst für die besonderste von allen und spielt sich als Anführerin auf, während sie zeitgleich ständig in Selbstmitleid versinkt, weil sie ja so einsam ist und so viel Verantwortung trägt und überhaupt ja so unfassbar arm dran ist, aber sie MUSS ja leider alleine die Welt retten usw usf... Im Vergleich zu Band 1 macht sie eine so krass negative Entwicklung durch, das geht echt gar nicht klar.
Die Handlung ist zudem sehr langatmig und eigentlich passiert auch kaum etwas. Mare und ihre wenigen Begleiter wollen die anderen "Neublüter" finden - und das ist der Inhalt.
Erst am Ende wird es kurz wieder abwechslungsreicher, aber das eigentliche Ende ließ mich "Dank" Mares wunderbarem Verhalten einfach kalt, obwohl die Autorin wohl wollte, das man Mitleid mit ihr hat. Tja. Der Band war enttäuschend.

- 2/5 Flämmchen -

Band 3 - "Goldener Käfig"
Original: King's Cage | 2017 | 640 Seiten | [HC] ISBN: 978-3551583284
Im dritten Band bessert sich die Handlung wieder etwas, was v.a. daran liegt, dass nicht mehr allein aus Mares Sicht erzählt wird. Es kommen insgesamt zwei weitere Sichtweisen hinzu, die ich aus Spoilergründen natürlich nicht nenne. Dadurch wechselt sich die Handlung mehr ab, was auch gut ist, denn Mare sitzt bei Maven fest und hat daher nicht viel zu tun. Spannend sind hier allerdings die kleinen Psychospielchen, die Maven treibt und überhaupt seine gestörte Psyche. Er ist schwer einzuschätzen, was es interessanter machte. Mare hingegen bleibt recht anstrengend und findet sich ein Stück weit mit ihrem Schicksal ab. Sie kam mir stellenweise etwas zu jämmerlich vor.
Die Story ist zwar weiterhin etwas zäh, geht aber immerhin voran. Es werden Intrigen gesponnen und Pläne geschmiedet, wie die Roten und die Neublüter vielleicht doch noch Freiheit und Gerechtigkeit erlangen können. Dabei bekommen auch die Nachbarländer zunehmend Bedeutung.
Ab ca. 2/3 des Buches wurde es dann nochmal spannender und sogar Mare wurde mir wieder etwas sympathischer. Richtig toll fand ich dann auch Evangelina, die man bisher einfach komplett falsch eingeschätzt hat. Ich hoffe, sie bekommt im letzten Band noch mehr Bedeutung!
Das Ende war dann auch so gestaltet, dass ich richtig neugierig bin, wie die Reihe ausgeht und vor allem, was aus dem Dreieck Mare - Cal - Maven am Ende wird.

- 3/5 Flämmchen - 

Band 4 - "Wütender Sturm"
Original: War Storm | 2018 | 784 Seiten | [HC] ISBN: 978-3551583819
Im Abschlussband gibt es ebenfalls mehrere Erzählsichtweisen, wodurch mehr Abwechslung in die Handlung kommt. Auch hier gefiel mir vor allem Evangelina immer besser, sie ist als Charakter in der Reihe mit am interessantesten!
Ansonsten war der Band insgesamt zwar spannend, da weiterhin viele Intrigen gesponnen werden, aber gleichzeitig auch sehr langatmig. Man wusste einfach nie, worauf es am Ende hinausläuft, was einerseits natürlich die Spannung hoch hält, gleichzeitig aber für einen Abschlussband auch zu wenig die Richtung vorgab. Leider war ich dann vom eigentlichen Ende auch etwas enttäuscht, da doch plötzlich alles sehr schnell vorbei war. Und es blieben für meinen Geschmack auch zu viele Fragen offen.

- 3/5 Flämmchen - 

4 Kommentare:

  1. Liebe für Evangelina <3

    Ich muss es zwar noch zu Ende lesen, aber ja ... ich denke, weniger Umfang hätte der Reihe gut getan, da interessante und gute Ansätze vorhanden sind, es aber einfach zu langatmig war und vieles gerafft hätte werden könne. Zum Beispiel Band 2 - hätten auch drei Kapitel gereicht xD

    War toll wieder mit dir zsm zu lesen, auch wenn ich so langsam bin aktuell, aber kann ja nur besser werden ^^

    Herbstliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Evengelina dürfte gerne noch einen eigenen Roman bekommen. :3

      Da stimme ich dir total zu! Band 2-4 in zwei Bänden zusammengekürzt unterzubringen, wäre besser gewesen. XD

      Und auch wenn es mal länger dauert, lese ich ebenfalls sehr gerne mit dir gemeinsam! ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica :)

    Band 1 der Reihe hat mich absolut begeistert, ich habe die Geschichte gelesen und mich verliebt. Es hat nicht lange gedauert und ich habe Band 2 gelesen ... der mich dann leider vollkommen enttäuscht hat! Seitdem bin ich was diese Reihe betrifft wirklich in ein tiefes Loch gefallen. Band 3 steht zwar schon im Regal, aber irgendwie traue ich mich jetzt überhaupt nicht mehr an die Bücher heran. Mal sehen, ob ich die Reihe irgendwann noch beenden kann!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der zweite Band war auch definitiv der schlechteste der Reihe! Wenn du Band 3 ohnehin schon im Regal hast, gibt ihm ruhig eine Chance. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.