Donnerstag, 12. November 2020

[Monatsrückblick] Oktober 2020

Im Oktober hatte ich endlich mal zwei Wochen Urlaub! Das erste Mal dieses Jahr, vorher nur zweimal eine Woche. Und ich muss sagen, der Urlaub war mehr als notwendig, weshalb ich auch echt faul war. :'D Aber die Erholung hat gut getan. Seit ein paar Wochen läuft auf der Arbeit einfach alles total chaotisch ab, weshalb ich da ziemlich gestresst war... Bis Jahresende wird das auch nicht mehr viel besser werden, aber gut, ist ja nicht mehr allzu lange hin!

Im Urlaub war ich mit meinem Freund für 5 Nächte in Güstrow. Vor allem, weil da wenig Menschen sind (= Corona-mäßig angenehmer) und der Wildpark dort sehr schön ist (war da mit der Uni mal). Leider haben die aber wenig gescheite Wanderstrecken. Man kann u.a. nicht um den Inselsee herum gehen. O.o Dabei wäre das touristisch ein totaler Anziehungspunkt. Und naja, das Klientel dort war... gewöhnungsbedürftig. U.a. wollte man uns ja verprügeln, weil wir die Verkehrsregeln besser kannten... Und das Wetter war leider auch nass. :( Aber immerhin war es grundsätzlich erholsam. XD
Den Rest der Zeit hatte ich Arzttermine, habe versucht, meine To-Do-Liste zu reduzieren, habe letztlich aber v.a. geschlafen und gelesen und etwas gebloggt. :'D

Daher ist auch der Oktober sehr lesereich geworden. :D
 
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
         
"Eine Woche für die Ewigkeit" | Nina LaCour & David Levithan [Einzelband | meine Rezension]
"Not Your Girl" | Annette Mierswa [Einzelband | meine Rezension
"The Red Scrolls of Magic" | Cassandra Clare & Wesley Chu [1. Band | meine Rezension]
"2084. Eine Zeitreise durch den Klimawandel" | James Lawrence Powell [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Meine dunkle Vanessa" | Kate Elizabeth Russell [Einzelband | RE | meine Rezension
"Wonderlands" | Hrsg. Laura Miller [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Fortune Cookie Love" | A. L. Kahnau [Einzelband | meine Rezension]
"Wütender Sturm" | Victoria Aveyard [4. Band | meine Rezension]
"Der Geruch von Häusern anderer Leute" | Bonnie-Sue Hitchcock [Einzelband | ohne Rezension]
"Zoe" | Clay Carmichael [Einzelband | ohne Rezension]
"Und in mir der unbesiegbare Sommer" | Ruta Sepetys [Einzelband | ohne Rezension]

"Eine Woche für die Ewigkeit" war ein Spontankauf, den ich absolut nicht bereue! Der Roman stellt die Freundschaft zwischen Katy und Mark ganz wundervoll dar.

"Not Your Girl" handelt von Tinka bzw. der Kim aus "Instagirl" (was man irgendwie in der Mitte des Buches erfährt). Grundsätzlich finde ich die Thematik - Probleme im Modelbusiness - wichtig, gerade für junge Mädchen. Aber die Umsetzung gefiel mir überhaupt nicht...

"The Red Scrolls of Magic" ist der erste Band der Trilogie rund um Alec und Magnus ("Malec") aus der Schattenjäger-Welt von Casandra Clare. Dieser erste Band spielt dabei zwischen "City of Glass" und "City of Fallen Angels". Und ich habe nichts zu meckern. Die beiden sind eh ein Traumpaar und die Mischung aus Action, Lovestory und Magnus Kleidungs- und Essensticks einfach mega unterhaltsam. Große Liebe! ♥

"2084" besteht aus fiktiven Interviews aus dem Jahr 2084, in denen Wissenschaftler*innen und andere Menschen zu den Auswirkungen des Klimawandels zu Wort kommen. Das dargestellte Zukunftsszenario war erschreckend und leider nicht unrealistisch, aber für ein halbes Sachbuch fand ich die fehlenden Quellen sehr schade. Und der Lösungsvorschlag von Powell ist sehr kurzsichtig gedacht und entspricht nicht den aktuellen technischen Möglichkeiten.

"Meine dunkle Vanessa" behandelt den Missbrauch einer Schülerin durch ihren Lehrer über sogenanntes "Grooming". Entsprechend verstörend und schwierig ist das Buch. Zeitgleich übt es aber auch einen düsteren Sog aus und ist sehr intensiv geschrieben. Keine leichte Kost, aber extrem gelungen und hängt einem in Gedanken lange nach. Eine große Empfehlung für jeden, der das Thema, das stellenweise recht explizit wird, verkraften kann.

"Wonderlands" fasst auf 2-6 Seiten eine Vielzahl von Fantasy-Werke seit Beginn der bekannten Aufzeichnungen zusammen. Entsprechend ist von Homers Odyssee bis zu Tintenherz alles dabei. Ich hatte an "Wonderlands" etwas andere Erwartungen, denn es werden tatsächlich v.a. die Inhalt der Werke zusammengefasst und mit einigen Hintergrundinfos versehen, aber weniger auf die Welten an sich eingegangen. Als Nachschlagewerk aber sehr gelungen und toll illustriert!

"Fortune Cookie Love" ist ein Roadtrip-Roman mit einer Protagonistin, die zwanghaft ihr Glück berechnet und ihr ganzes Leben danach ausrichtet. Ich lese die Bücher von A. L. Kahnau eh super gerne, von daher war auch dieses Werk wunderbar zu lesen, auch wenn ich das Ende zu einfach fand. Im Vergleich zu anderen Büchern von ihr auch eher locker-humorvolle Kost.

"Wütender Sturm" ist der Abschlussband der Reihe, den ich erneut gemeinsam mit Vivka (A Winter Story) gelesen habe. Es war ein etwas langatmiges Ende und manche Punkte waren mir dann doch nicht ausreichend abgeschlossen worden, aber dennoch ein solider Reihenabschluss.

"Der Geruch von Häusern anderer Leute" war insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die aus der Sicht mehrere Jugendlicher erzählt wird. Es werden Themen wie Familie, Freundschaft aber auch Rassismus aufgegriffen. Allerdings blieben manche Punkte absolut unverständlich für mich und zum Abschluss häufen sich die Zufälle.

"Zoe" hätte ich fast ungelesen aussortiert, mich dann aber doch noch entschieden, es zu lesen. Und wow, mir wäre eine wundervolle Geschichte entgangen! Zoe ist ein junges Mädchen, das früh lernen musste, für sich selbst zu sorgen und jetzt zum ersten Mal erfährt wie es ist, wenn sich Erwachsene um sie kümmern und sorgen. Dazu eine streunende Katze, aus deren Sicht manche Kapitel geschrieben sind. Und man hat mich. :D Also wirklich, das Buch war eine mega positive Überraschung!

"Und in mir der unbesiegbare Sommer" ist keine leichte Kost, liest sich aber dennoch kurzweilig und locker. Es geht um die Deportation von Litauern in Arbeitslager durch die Sowjets, die zur Zeit Stalins versucht haben, Litauen, Lettland, Estland und Finnland zu annektieren. Mein Wissen über diese Zeit war tatsächlich bisher nur sehr beschränkt, was die Autorin auch im Nachwort kurz erläutert, denn es hat Gründe... Ein wichtiger Beitrag gegen das Vergessen!

Abgebrochen

"Moxie. Zeit zurückzuschlagen" | Jennifer Mathieu [Einzelband]
"Herbstprinzessin. Donnergrollen" | Nicky P. Kiesow [1. Band]

"Moxie" ist ein feministischer Jugendroman, der in einer 12. Klasse spielt. Die Aussage, dass man sich als Mädchen/Frau nicht der patriachalen Gesellschaft beugen bzw. in diesem Fall v.a. die blöden Sprüche und die Bevorteilung der männlichen Schüler nicht akzeptieren soll, finde ich super. Aber die Umsetzung gefiel mir leider nicht. Was vor allem an dieser wirklich krass überzogenen Schule lag. Bis auf den Love-Interest der Protagonistin werden alle Jungen als dumme, schwanzgesteuerte Sportskanonen dargestellt, die von den Lehrer*innen komplett bevorteilt werden. Während z.B. die Football-Mannschaft der Jungen haufenweise Vorteile und Geld bekommt, wird der Mädchensport nichtmal mit neuen Trikots versorgt. Zudem gibt es Kleidungskontrollen der Mädchen, wo tatsächlich Lehrer*innen in die Klasse kommen und die Mädchen herauspicken und bloßstellen, die ihrer Meinung nach unpassend gekleidet sind. Vermutlich gibt es solche Schulen wirklich irgendwo, aber repräsentativ finde ich das nicht im Ansatz. Sondern einfach überzogen. Und da eh von Anfang an klar ist, wie der Roman ablaufen wird, habe ich nur bis Seite 80 gelesen.

"Herbstprinzessin" ist eine dieser eBook-Reihen mit kurzen Bänden. Das Thema und das Cover fand ich ganz ansprechend, aber auch hier haperte es an der Umsetzung. Denn die Handlung wird aus der Sicht der Protagonistin im "Erklärbär-Modus" beschrieben. "Show not Tell" scheint ein Fremdwort... Sowas finde ich einfach unglaublich langweilig und plump. :(

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    ich freue mich, dass du in deinem Urlaub so richtig schön entspannen konntest. Auch hört sich der kleine Ausflug sehr schön an <3

    Du hast einige Bücher in dem Monat gelesen. Ich selbst habe davon noch keines gelesen. Aber Meine dunkle Vanessa wurde mir bereits von einer anderen Bloggerin empfohlen. Ich habe es mir auch ganz frisch auf die Wunschliste zum Geburtstag gesetzt. Umso mehr freut mich, dass dir diese Geschichte auch so gut gefallen hat <3

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und vor allem auch entspannten Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin schon gespannt, wie die "Meine dunkle Vanessa" dann gefällt! Ich glaube, das Buch könnte deinen Geschmack gut treffen! :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica,

    ich habe auch Wonderlands gelesen und es erging mir ähnlich wie bei dir. Ich hatte auch völlig andere Erwartungen, aber letztendlich mochte ich des trotzdem sehr gerne. Bei „Not your girl“ habe ich schon einige kritische Rezensionen gesehen, sodass ich mir sicher bin, es nicht zu lesen.
    Bei „Meine dunkle Vanessa“ hast du mich neugierig gemacht. Ich werde es mir mal genauer anschauen. Es freut mich, dass du in deinem Urlaub entspannen konntest. :)
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße
    Emily

    AntwortenLöschen
  3. Urlaub ist doch was Schönes! Schade nur, dass er immer so schnell herum ist ...
    Ich sehe, dass Du Moxie abgebrochen hast. Dann war meine Entscheidung wohl doch nicht so verkehrt, es nicht zu lesen. So etwas ähnliches habe ich mir nämlich schon gedacht.
    Ich wünsche Dir trotz allem eine schöne, stressfreiere Zeit!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Alica,

    sie wollten euch verprü- was? o.O

    Ahh, wenn ich das so sehe, vermisse ich meinen lesereichen Oktober. Irgendwie komme ich im November kaum zum Lesen ...
    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, "Meine dunkle Vanessa" steht auf meiner Wunschliste. "Moxie" klingt irgendwie sehr kontraproduktiv. :D

    Alles Liebe ♥♥

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.