Dienstag, 3. März 2020

[Monatsrückblick] Februar 2020

Der Februar war bei mir eigentlich recht unspektakulär. Nachdem mir der Januar was den Alltag anging sehr chaotisch vorkam (vermutlich weil ich so lange krank war und vieles liegen blieb), habe ich im Februar v.a. versucht, wieder Struktur in alles zu bekommen. Dass mein Freund Uni-Prüfungen hatte, half da eher so semi. Aber mit dem Blog kam ich z.B. endlich wieder hinterher und habe auch sportlich wieder mehr geschafft. Mein aktueller Plan ist jeweils einmal die Woche Joggen, Yoga und Krafttraining, sodass ich langsam wieder Routine bekomme. Außerdem hatte ich einen echt interessanten Termin beim Endokrinologen (ja, Gesundheitsthemen hören hier nie auf, sorry XD) wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Also interessant im Sinne von "Endlich mal jemand, der Ahnung hat und wirklich was erklärt!". Es ist doch irgendwie ein beruhigenderes Gefühl, wenn man die eigenen Erkrankungen besser kennt.
Ansonsten war nicht viel spannendes los, da ich auf der Arbeit ausnahmsweise mal wirklich viel zu tun hatte und abends doch recht ausgelaugt war. Wir haben es aber doch noch geschafft, Urlaub zu buchen, sodass es am 06.03. für eine Woche ins Eggegebirge geht!

Buchtechnisch wollte ich mich extrem zusammenreißen, was Neuanschaffungen angeht, und weiter den SuB abbauen, aber das hat dann doch eher halb geklappt. Aber immerhin wuchs der SuB auch nicht an. :D

Gelesene Seiten: 3.491

Rezensionsexemplare
"X. Es bringt den Tod": Das Finale der ersten "Staffel" der Reihe war wieder sehr spannend und hatte ein überraschendes Ende. Ich finde die Richtung, in die die Herkunft des Zombie-Virus geht, ziemlich ungewöhnlich für eine Zombie-Reihe, aber es passt!
"Unsichtbare Frauen": Dieses Sachbuch beschreibt - untermauert mit zahlreichen Quellen - Datenlücken, die Frauen benachteiligen. Ich fand die Zusammenstellung sehr aufschlussreich und habe noch einiges dazugelernt! Ein Buch, das jeder lesen sollte, der sich für Gleichberechtigung einsetzt.
"Schicksalswächter": Das Hörbuch habe ich über Lovelybooks gewonnen. Ich mag die Reihe "Das Erbe der Macht" von dem Autor sehr gerne, aber "Schicksalswächter" konnte mich nicht ganz überzeugen.

Bücher vom SuB
"Bookless": Den Trilogie-Auftakt habe ich nach 80 Seiten abgebrochen. Die Handlung kam einfach nicht in die Gänge, war einfach nur zäh und langweilig und trotzdem vorhersehbar. Die Protagonistin Lucy empfand ich zudem als furchtbar anstrengend. Sie ist mal wieder die typische graue Maus, die außer Büchern nicht viel im Kopf hat und sich trotzdem aufführt, als wäre sie krass wichtig. Als dann die zweite Erzählperspektive von Nathan dazu kam, bei der alles absichtlich geheimnisvoll dargestellt wird, war es einfach vorbei bei mir. Und dazu der Schreibstil und die Erzählweise, die an ein Kinderbuch erinnern, obwohl die Protagonistin schon studiert. Ich bin wohl langsam zu alt für so ein künstliches Drama...
"Die Amtrak-Kriege. Wolkenkrieger": Der Auftakt einer Sci-Fi-Reihe, die ziemlich technisch beginnt, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte, denn es geht schnell in ein dystopisches Setting mit Fantasy-Elementen über. Mich hat das Worldbuilding überzeugt, der Schreibstil ist immer mal wieder unterschwellig (bis offensichtlich) ironisch und die Handlung gesellschaftskritisch. Ich war total positiv überrascht!
"Lord of Shadows": Nachdem mir der erste Band "Lady Midnight" nicht so gut gefallen hat, ging ich an "Lord of Shadows" auch eher ohne große Erwartungen heran. Doch dieser typische Zwischenband einer Trilogie fängt besonders im letzten Drittel endlich wieder das Shadowhunters-Feeling ein, dass ich an Cassandra Clares Romanen so liebe! Jetzt bin ich wieder voll im Shadowhunters-Fangirl-Modus. XD
"Die Grimm-Chroniken #5 bis 7": Den drei kurzen Bänden habe ich es zu verdanken, dass meine Monatsübersicht so voll aussieht. :P Sie lesen sich einfach zügig weg und waren für meine morgendlichen Busfahrten sehr passend. Mir gefällt die Reihe immer noch wirklich gut, auch wenn es nur langsam vorangeht. Es ist ziemlich cool, wie verschiedene Märchen in die Handlung integriert werden.
"Wicker King": Das Buch ist im Februar bei mir eingezogen und wurde direkt verschlungen. Die Aufmachung ist einzigartig und die Handlung übte einen seltsamen Sog auf mich aus. Die kurzen Kapitel und die relativ sprunghafte Handlung sind aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Begonnen habe ich zudem "Im Schatten des Schwertes", der 2. Band der neuen Trilogie von Julie Kagawa, und "Ghosts of the Shadow Market", einen Kurzgeschichtenband aus der Schattenjäger-Welt von Cassandra Clare. Mit ersterem kam ich noch nicht sehr weit, während ich aus dem anderen schon sechs (von 10) Kurzgeschichten geschafft habe. Ich dachte ja, alle der Kurzgeschichten würden zeitlich vor "Lady Midnight" spielen, aber die letzten beiden spielen tatsächlich danach, sodass ich diese beiden erstmal auslassen werde, bis ich "Queen of Air and Darkness" beendet habe. Nicht, dass ich mich versehentlich doch noch spoiler. :'D

Hörbücher
"Artemis Fowl. Das Zeitparadox": Der 6. Band rund um Artemis ließ mich irgendwie sehr zwiegespalten zurück. Das Thema war... merkwürdig. Es geht um eine Gruppe von Fanatikern, die Tierarten ausrotten wollen und das einmal im Jahr bei einem großen Event zelebrieren. Irgendwie passte so ein krasses Setting nicht zu der sonst eher an junge Leser gerichteten Reihe.

beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
      
"X. Es bringt den Tod" | A. L. Kahnau [4. Band | RE | meine Rezension]
"Lord of Shadows" | Cassandra Clare [2. Band | meine Rezension]
"Grimm-Chroniken #5: Der goldene Apfel" | Maya Shepherd [5. Band | meine Rezension]
"Grimm-Chroniken #6: Der Tanz der verlorenen Seelen" | Maya Shepherd [6. Band | meine Rezension]
"Grimm-Chroniken #7: Das Aschemädchen" | Maya Shepherd [7. Band | meine Rezension
"Artemis Fowl. Das Zeitparadox" | Eoin Colfer [6. Band | meine Rezension]
"Die Amtrak-Kriege. Wolkenkrieger" | Patrick A. Tilley [1. Band | meine Rezension]
"Unsichtbare Frauen" | Caroline Criado-Perez [Sachbuch | meine Rezension]
"Die 12 Häuser der Magie. Die Schicksalswächter" | Andreas Suchanek [1. Band | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Wicker King" | Kayla Ancrum [Einzelband | meine Rezension]

begonnen/fortgesetzt
"Im Schatten des Schwertes" | Julie Kagawa [2. Band]
"Ghosts of the Shadow Market" | Cassandra Clare und weitere [Einzelband]

abgebrochen
"Bookless. Wörter durchfluten die Zeit" | Marah Woolf [1. Band]

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,

    oh wow, so viele Bücher! :o Ich habe im Februar nur zwei geschafft, das sieht vergleichsweise sehr traurig aus. xD
    Und "The Wicker King"! ♥ (Bei diesem Buch habe ich das Gefühl, ich fangirle immer mehr, je länger ich darüber nachdenke. xD)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall einen wunderschönen und entspannten Urlaub und hoffe, du kannst dich erholen! ♥

    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joa, solange ich Bus gefahren bin, habe ich ganz gut eBooks geschafft, daher sieht es nach recht viel aus. :D Wobei ich jetzt im Urlaub auch echt viel gelesen habe, also wird der März auch viel werden. XD
      Meine Rezension zu Wicker King habe ich auch bereits geschrieben, aber wann sie online geht, ist noch unsicher - ich habe aktuell viel zu viele fertige Rezensionen, die auf eine Veröffentlichung warten. :'D

      Danke! ♥ Es war leider sehr regnerisch, aber Urlaub ist Urlaub und zu Glück war ich unterwegs, bevor sich die Corona-Situation so verschärft hat. :'D

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Alica,

    wow, wenn das nicht viele Bücher sind? Die Grimm Chroniken möchte ich irgendwann auch noch lesen, einige von ihnen bevölkern meinen SuB. Vielleicht trau ich mich auch noch mal an die X-Reihe ran, habe es nicht so mit Zombies.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die Grimm-Chroniken werden dir auch gefallen. :) Und die X-Reihe hat ab Band 3 gar nicht soooo viel mit Zombies zu tun wie gedacht. Aber A. L. Kahnau hat ja auch noch genug andere tolle Bücher geschrieben. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.