Dienstag, 17. März 2020

[Rez] "Do it Yourself! #Einfach plastikfrei leben. Selbstgemacht statt gekauft" von Charlotte Schüler

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Südwest Verlag
"Do it Yourself! #Einfach plastikfrei leben. Selbstgemacht statt gekauft"
von Charlotte Schüler
Verlag: Südwest, 2020
Sachbuch | 176 Seiten
[TB] ISBN: 978-3-517-09865-4

~Klappentext~
Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen.
Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.
Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen.
~Meine Meinung~
Es handelt sich hierbei um das zweite Buch zum Thema "plastikfrei leben" von Charlotte Schüler, mit dem Fokus aufs Selbermachen.

Begonnen wird mit allgemeinen Hintergründen zum Thema Plastikvermeidung, wie Charlotte dazu kam, wieso es wünschenswert ist, weniger Plastik zu verwenden und ein paar erste grundlegende Tipps, die ausführlicher in ihrem ersten Buch nachzulesen sind. Diese kurze Zusammenfassung ist schön übersichtlich und nachvollziehbar und mit ein paar Zahlen untermauert. Wer also zu dem Buch greift, ohne viel Vorwissen zu haben, wird direkt auf den aktuellen Stand gesetzt und kann den Sinn hinter Plastikvermeidung besser verstehen.

Danach folgen insgesamt vier Kapitel zu verschiedenen Themenbereichen, in denen dann Tipps und Rezepte sowie für den der mag Checklisten und Pläne dargestellt bzw. auszufüllen sind. Die Themenbereiche sind Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs, wobei der Abschnitt zum Bad den größten Umfang hat. 
Die beschriebenen Rezepte decken wirklich alles mögliche ab und sind sehr leicht verständlich und mit wenigen Zutaten zuzubereiten, sodass sie wirklich alltagstauglich erscheinen und man so ziemlich jedes kaufbare Produkt selbst herstellen könnte. Ich werde einige davon auf jeden Fall auch noch testen, sobald meine "normalen" Produkte aufgebraucht sind. Für die vorgestellten Reinigungsmittel benötigt man oftmals Sprühflaschen, die ich mir dann auch erstmal besorgen muss.

Etwas zu umfangreich fand ich im Kapitel "Bad" den Abschnitt zum Make-up, sodass das Buch wirkt als würde es sich ausschließlich an Frauen richten. Da ich selbst aufgrund einer Hauterkrankung kaum Make-up nutze, war das Kapitel für mich ohnehin nicht wirklich relevant. Darüber hinaus fehlte mir hier eine Angabe, ob die selbstgemachten Make-up-Produkte auch für empfindliche oder eben erkrankte Haut geeignet sind (oftmals sollen/können ätherische Öle hinzugegeben werden - die sind für meine Haut absolutes No-Go). Mich ärgert es zwar, dass ich ausschließlich in Plastik verpackte Produkte nutze, aber nachdem ich jahrelang nach einer Hautpflege gesucht habe, die meine Haut nicht zusätzlich reizt, würde ich ungerne ohne weitere Hinweise die Rezepte von Charlotte testen...
Interessant sind dafür die Rezepte für Seifen, Shampoo, Bodylotion und Zahnpasta, da man sich da auch relativ einfach eigene Geruchsmischungen zusammenstellen und das Produkt mit etwas Übung an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

In den Kapiteln "Lebensmittel" und "Unterwegs" war eher wenig neues enthalten bzw. relativ offensichtliche Dinge wie To-Go-Becher oder selbst backen/kochen statt fertig und abgepackt kaufen. Dennoch runden sie das Buch inhaltlich gut ab und geben z.B. auch einen Tipp, wie man in Sachen Strohhalme verfahren kann.

Erwähnenswert ist noch das spezielle Papier des Buches: Apfelpapier aus Resten der Saftherstellung. Von der Herstellungsmethode habe ich vorher noch nie gehört, finde das Papier aber total schön. Es fühlte sich von der Textur her gut an, die Druckqualität ist spitze und es sieht auch noch natürlich aus.

Insgesamt trotz kleiner Kritikpunkte ein übersichtliches, leicht verständliches Werk, in das ich garantiert noch öfter reinschauen werde!
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal!
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

4 Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    Vielen Dank für die Vorstellung. Das hört sich doch recht vielversprechend an. Ich denke da könnte noch der ein oder andere gute Tipp für mich drin sein. Ich hätte besonders im Bereicht Makeup oder Körperpflege gerne mal was neues ausprobiert.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Make-Up selbst machen möchtest, kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Da sind wirklich viele Rezepte drin und auch einfach erklärt, wie man verschiedene Farbtöne usw hinbekommt. :)

      Löschen
  2. Huhu,

    ich habe auf dieses Buch tatsächlich auch schon mal ein Auge geworfen, weil ich gerade durch mein Freiwillges Ökologisches Jahr jetzt verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung komme. Im Nächsten Seminar wollten wir eigentlich Zahnpasta selbst machen, aber das muss nun durch Corona leider ausfallen :/
    Deswegen werde ich das Buch mal im Auge behalten.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schade. Aber hoffentlich holt ihr das nach! :)
      Das Rezept für Zahnpasta möchte ich auf jeden Fall auch ausprobieren und kann dann ja hier berichten! :D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.