Samstag, 7. März 2020

[Rez] "Clans von Cavallon. Der Fluch des Ozeans" von Kim Forester

(c) Bildrechte: Arena Verlag
"Clans von Cavallon. der Fluch des Ozeans"
von Kim Forester
Verlag: Arena, 2019
Band 2 von 4 | 336 Seiten
[HC] ISBN: 978-3401604688

~Klappentext~
Alte Feindschaften und gefährliche Bündnisse entzweien die Clans von Cavallon mehr denn je - und das, obwohl Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren einst in Frieden miteinander lebten. Die Konflikte in Cavallon interessieren Meermädchen Nixi jedoch herzlich wenig. Sie will nur eines: wieder ein Mensch werden. Und dafür ist sie sogar bereit, ihre Retter zu verraten!
~Meine Meinung~
Nachdem mir der erste Band der Reihe richtig gut gefallen hat, war ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. Und auch Band 2 konnte mich nicht enttäuschen!

Die Handlung setzt am Ende von Band 1 an und wird erneut aus der Perspektive der vier Protagonist*innen beschrieben, die jeder für sich einen eigenen Handlungsverlauf haben. Anders als in Band 1 überschneiden sich diese Handlungsfäden diesmal aber häufiger und laufen am Ende zusammen.
Der Fokus liegt - wie der Titel vermuten lässt - auf den Kelpies und dem Meermädchen Nixi. Diese sehen sich unerwartet einer großen Bedrohung gegenüber und wenden sich hilfesuchend an die Zentauren. Doch ob ihnen diese wirklich helfen werden? Nixi nimmt den Ausflug zu den Zentauren jedenfalls zum Anlass, ihr eigenes Ziel, wieder ein Mensch zu werden, stärker zu verfolgen. Und dabei ist ihr jedes Mittel recht...
Zudem geht es natürlich auch bei den anderen Charakteren weiter. Vor allem Sam macht eine grausige Entdeckung... und wohin das im Laufe des Bandes führt, hat mich schon zweifeln lassen, ob das Buch wirklich für Kinder geeignet ist. Es geht stellenweise ziemlich brutal und gruselig zu.

Im Vergleich zum ersten Band lernt man auch die Charaktere noch besser kennen. Nixi wird mir mit ihrer rücksichslosen und egoistischen Art immer unsympathischer. Am Ende tut sie auch noch etwas, dass ich nach allem vorher trotzdem nicht erwartet hätte! Ich hoffe, dass ihr ihre Pläne im nächsten Band ordentlich auf die Füße fallen!
Aquilla, die Pegasus-Dame, mag ich hingegen richtig gerne. Überhaupt sind die Pegasus' mit ihrer Gruppendynamik und ihrem freundlichen Charakter wirklich toll und für mich die heimlichen Stars der Reihe.
Bei Lysander, dem Zentauren, ergeben sich allerhand neue Informationen und Intrigen, die die Spannung weiter aufbauen. Ich bin schon total neugierig, was genau hinter den Geheimnissen der Zentauren steckt...
Und zu guter Letzt Sam und sein neuer Einhorn-Partner Tordred, die einfach ein richtig cooles Duo abgeben und mit ihrem Mut und ihrer Kampfkraft überzeugen können. Die zwei wirken einfach, als könnten sie alles erreichen.

Insgesamt konnte mich auch Band 2 an die Seiten fesseln. Intrigen, Machtspiele und schwarze Magie in Kombination mit den vier Clans verschiedener Wesen kann überzeugen und weist sehr individuelle Charaktere auf. Definitiv eine besondere Jugendbuch-Reihe!
Clans von Cavallon
    Band 1 - Der Zorn des Pegasus [meine Rezension]
    Band 2 - Der Fluch des Ozeans
    Band 3 - Im Bann des Einhorns [meine Rezension]
    Band 4 folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.