Sonntag, 19. Januar 2020

[Rez] "Vampire Academy. Schicksalsbande" von Richelle Mead

(c) Bildrechte: LYX
"Schicksalsbande" (Vampire Academy #6)
von Richelle Mead
Originaltitel: Last Sacrifice
Verlag: LYX, 2011
Band 6 von 6 | 528 Seiten
[TB] ISBN: 978-3802583476

~Klappentext~
Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, bricht ihre Welt von Neuem zusammen. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?
~Meine Meinung~
Der 6. und letzte Band der "Vampire Academy"-Reihe fängt da an, wo Band 5 endete und schließt auf den knapp 500 Seiten die Reihe schlüssig ab. 

Ohne zu viel verraten zu wollen: Es sieht erstmal nicht gut aus für Rose. Doch ihre Freunde lassen sie nicht im Stich und so gelingt Rose die Flucht aus dem Gefängnis, mit dem Ziel, ihre Unschuld zu beweisen... Wie man es aus der Reihe kennt, geht Rose dabei eher nach dem Motto "Mit dem Kopf durch die Wand" vor, sodass es auch im 6. Band nicht langweilig wird und Rose stets für Action sorgt.
Dabei tauchen die meisten Charaktere der Reihe nochmals auf, sodass auch wirklich alle offenen Fragen geklärt werden können. Jedenfalls hatte ich nach dem Ende des Bandes nicht das Gefühl, dass noch etwas fehlen würde. Und das muss eine Reihe erstmal schaffen! Da merkt man, dass Richelle Mead die Handlung gut durchdacht und niemals den Faden verloren hat.

Besonders gefreut haben mich die Entwicklungen rund um Lissa, die zu einer mehr als verdienten Rolle gelangt. Ich finde ihre Entwicklung über die Reihe mit am herausragendsten. Wirkte sie in Band 1 doch noch überwiegend naiv und hilfsbedürftig, kann sie am Ende von Band 6 für sich selbst einstehen, wichtige Entscheidungen treffen und Mut beweisen. Und das muss sie auch, denn ihr steht eine große Aufgabe bevor... Auch ihre Familiengeschichte wird in dem Band nochmal aufgearbeitet, was für einige Überraschungen sorgt und mir nicht nur Lissa, sondern in dem Zuge auch die ganze Romanwelt nochmal näher gebracht hat.
Ebenfalls schön fand ich, dass Ms. Karp nochmal auftreten durfte und so auch ihr Handlungsstrang abgeschlossen werden konnte.

Zudem erfährt man noch etwas neues aus der Romanwelt, denn es leben tatsächlich doch nicht alle Moroi, Dhampire und Menschen so strikt getrennt wie Rose und Co. es bisher kennen... Den Einblick fand ich zum Abschluss nochmal gelungen und passend. 

Insgesamt ein perfekter Abschluss der Reihe, der keine Fragen unbeantwortet lässt, gewohnt spannend ist und dazu noch einige Überraschungen parat hat! Ich finde sogar, es war der beste Band der Reihe und einen winzigen Abzug gibt es von mir nur, weil ich Rose' Art immer noch zu unüberlegt finde. ;-)
Die "Vampire Academy"-Reihe:
    Band 1 - Blutsschwestern [meine Rezension]
    Band 2 - Blaues Blut [meine Rezension]
    Band 3 - Schattenträume [meine Rezension]
    Band 4 - Blutschwur [meine Rezension]
    Band 5 - Seelenruf [meine Rezension]
    Band 6 - Schicksalsbande

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,

    (ich kommentiere jetzt zehn Jahre später, enjoy. xD)

    Hatte ich erwähnt, wie cool ich es finde, dass du der Reihe am Anfang nicht viel abgewinnen konntest und sie jetzt toll findest? xD
    Und ja, es ist wirklich cool, was für eine Entwicklung Lissa durchläuft. Und wie ich bestimmt schon erwähnt habe, liebe ich tatsächlich Roses Art, weil ich sie teilweise extrem unterhaltsam finde. :D

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. (Es waren nur knapp 3 Wochen ;))

    Ich bin selbst ganz überrascht, weil ich an die Reihe ranging mit dem Gedanken "Sind halt Vampire... wird bestimmt wie Twilight" XD
    Und ich glaube, bei Rose scheiden sich echt die Geister. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (Ja, und ich bin immer noch nicht durch mit meinem Dashboard. xD)

      Ähnliche Gedanken hatte ich allerdings auch, als ich die Reihe das erste Mal gesehen habe. :D So "typische Post-Twilight-Vampirstory". Nur um dann überrascht zu werden.
      Ha. Haha. War das Wortspiel beabsichtigt? xD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.