Freitag, 31. Januar 2020

[Rez] "X. Es zerstört dich" von A. L. Kahnau

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: A. L. Kahnau
"X. Es zerstört dich"
von A. L. Kahnau
Selfpublishing, 2016
Band 3 von bisher 9 | 288 Seiten
[TB] ISBN: 978-3741236730

~Klappentext~
Die Menschheit steht vor ihrem Untergang und die Einzige, die sie davor bewahren kann, ist eine pubertierende Jugendliche.
Aber die Hoffnungsträgerin wird immer wieder ausgebremst.
Geht es Dante und seiner ominösen Regierung eventuell gar nicht um die Rettung der Menschheit?
Doch was ist dann sein Ziel?
~Meine Meinung~
Auch der 3. Band schließt nahtlos an die Ereignisse von Band 2 an. Mila erwacht in einer Art Krankenhaus und muss allerhand Untersuchungen über sich ergehen lassen, ohne dass ihr jemand sagt, was genau los ist. Außer, dass sie die Trägerin des Antivirus ist. Doch offenbar ist sie trotzdem nicht gut genug für die Zwecke der unbekannten Organisation, die sie gefangen hält - denn man trachtet ihr schon bald nach dem Leben...

Die ersten beiden Bände der Reihe hatten mich noch mit gemischten Gefühlen zurückgelassen, doch das ändert sich mit Band 3 quasi schlagartig. Denn es wird mit den neuen Geheimnissen und Feinden unerwartet spannend und deutlich vielschichtiger! Zwar störte es mich ebenso wie Mila, dass man lange Zeit gar nicht erfährt, was los ist und was man von Mila möchte bzw. erwartet, doch insgesamt war der Handlungsaufbau unglaublich fesselnd! Ich konnte meinen Kindle jedenfalls kaum aus der Hand legen und hatte den Band innerhalb von 2 Tagen ausgelesen.
Um nicht zu spoilern, kann ich leider nicht groß auf die eigentliche Handlung eingehen, doch die Ereignisse nehmen eine rasante Wendung und auch mit Mila gehen seltsame Dinge vor, die sie mir charakterlich viel näher gebracht haben und sie sympathischer werden lassen. Und auch der Rote Faden, den ich bisher etwas vermisst habe, offenbahrt sich endlich! Dadurch wirkt das Handeln der Charaktere nicht mehr so stark ziellos und unvorbereitet.

Auch Dante spielt weiter eine wichtige Rolle und wuchs mir in diesem Band auch deutlich ans Herz. Er ist gar nicht so kalt und abweisend, wie man ihn bisher kennengelernt hat. Und welches Geheimnis ihn umgibt, erfährt man nun auch endlich. Und so viel sei gesagt: Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet und noch bin ich unsicher, wie ich die Entwicklung finde. Ich denke, es kommt da sehr stark darauf an, was die Autorin im weiteren Verlauf daraus macht. Ich bin jedenfalls unglaublich gespannt!

Übrigens sollte man sich an keinen Charakter allzu sehr gewöhnen, denn passend zum postapokalyptischen Setting sterben regelmäßig neu auftauchende Charaktere, was mir manchmal zu schnell bzw. leicht ging (viele Personen sind schon krass unvorsichtig...), aber die Spannung zusätzlich anheizt.

Insgesamt war ich mehr als positiv von diesem Band überrascht und meine Kritikpunkte fallen im Großen und Ganzen kaum ins Gewicht, weil ich wirklich kurzweilige Lesestunden verbracht habe.
Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionexemplars! 
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 

Die "X"-Reihe:
    Band 1 - Es beginnt [meine Rezension]
    Band 2 - Es breitet sich aus [meine Rezension]
    Band 3 - Es zerstört dich
    Band 4 - Es bringt den Tod [meine Rezension]
    Band 5 - In dunklen Zeiten
    Band 6 - In fremden Körpern
    Band 7 - In größter Not
    Band 8 - In tiefer Nacht
    Band 9 - Am Anfang
weitere in Planung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.