Mittwoch, 27. Dezember 2017

[Rezi] "X - Es breitet sich aus" von A. L. Kahnau

(c) Bildrechte: A. L. Kahnau
"X - Es breitet sich aus"
von A.L.Kahnau
Selfpublishing, 2016
Band 2 von bisher 7
211 Seiten

~Klappentext~
"Alle Hoffnung scheint verloren, bis Mila und ihre Freunde von einem alten Bekannten gerettet werden.
Aber ist er wirklich der Retter in der Not? Oder steckt hinter seiner Hilfsbereitschaft doch mehr?
Während sie noch versuchen, sein Geheimnis zu lüften, hat die Seuche bereits ganz neue Ausmaße angenommen."

~Meine Meinung~
Mit Band 2 geht die Zombie-Reihe von A. L. Kahnau nahtlos da weiter, wo Band 1 aufhörte. Man ist also direkt wieder im Geschehen drin. Band 1 fand ich schon recht mittelmäßig, obwohl ich Zombie-Geschichten eigentlich mag. Dennoch wollte ich der Reihe noch eine Chance geben, allerdings konnte mich auch Band 2 nicht wirklich überzeugen. Es handelt sich um eine sehr mädchenhafte, oftmals unlogische Zombie-Geschichte, die mit einem "The Walking Dead" nicht mithalten kann.

Die Handlung bleibt recht vorhersehbar und wenig innovativ. Noch immer handeln Mila und Co. ziemlich planlos, obwohl mit Dante nun ein Erwachsener dabei ist, dem man etwas mehr Urteilsvermögen zutrauen sollte. Vieles bleibt weiterhin im Dunkeln und die Spannung bleibt künstlich oben gehalten, indem Dante einfach mal ausschließlich ausweichende Antworten gibt. Manchmal ist sowas in Ordnung, aber hier fand ich es recht schnell anstrengend. Überhaupt konnte keiner der Charaktere wirkliche Sympatiepunkte bei mir sammeln. Die Jugendlichen, allen voran Mila, handeln unüberlegt, schätzen Situationen falsch ein und können nebenbei genug Zeit für romantisches Geplänkel aufbringen. Die merkwürdige Verbindung zwischen Mila und Dante passte irgendwie auch nicht ganz in das Setting.

Positiv hervorzuheben ist die Action, die fand ich gut gelungen und die hat mich auch am Weiterlesen gehalten. Außerdem passieren ein paar überraschende Wendungen, die zwar von den Charakteren her nicht immer glaubwürdig gehandhabt wurden, dafür aber weitere Spannung in die Handlung brachten.

Dennoch bin ich noch unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolge. Andere Bücher der Autorin haben mir deutlich besser gefallen.

Die "X"-Reihe:
    Band 1 - Es beginnt [meine Rezension]
    Band 2 - Es breitet sich aus
    Band 3 - Es zerstört dich [meine Rezension]
    Band 4 - Es bringt den Tod [meine Rezension]
    Band 5 - In dunklen Zeiten
    Band 6 - In fremden Körpern
    Band 7 - In größter Not
weitere in Planung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.