Montag, 5. Oktober 2020

[Monatsrückblick] September 2020

Ich muss gestehen, dass es langsam unheimlich wird, wie schnell die Zeit vergeht. Und gefühlt komme ich zu nichts. Angesichts meiner Leseliste aus dem September habe ich aber offensichtlich extrem viel gelesen, haha. :'D Außerdem steht bei uns immer noch Ausmisten an, sodass unser Wohnzimmer weiterhin einem Trödelladen gleicht. XD Ich bin ja immer etwas hin- und hergerissen, da ich einerseits finde, dass Dinge via Ebay zu verkaufen, extrem viel Zeit frisst und teilweise sehr zäh läuft, aber es mir andererseits auch irgendwie Spaß macht, die Pakete zu packen und zu sehen, wie sich die Berge lichten. XD
 
Immerhin kam ich mal wieder zum Schreiben. Nachdem ich wirklich lange über meinem Fantasy-Projekt gegrübelt habe, habe ich beschlossen, dass ich erstmal mehr Übung brauche - und mich für etwas einfacheres entschieden. Jetzt schreibe ich an einem New Adult-/Dark Romance-Roman, haha. XD "Haha" weil wie ihr wisst sind das beides Genres, die ich selbst nicht wirklich lese. Mit dem Genre bin ich daher auch nicht sicher, wie genau da die Grenzen gezogen werden. Aber es soll von einer toxischen Liebes-Beziehung handeln. Wird sich ohnehin um Jahre handeln, bis ich damit durch bin... *hust* (Vor allem, weil ich feststellen musste, dass meine Kreativität und Schreib-Motivation seit dem Absetzen der Pille zyklusbedingt auftritt, finde ich irgendwie witzig. XD)
 
Außerdem habe ich endlich "Zelda - Breath of the Wild" beendet. Und das eher zufällig. Also ich war schon im letzten "Dungeon" und bin zufällig plötzlich vor dem Endboss gelandet, der dann beim zweiten Versuch ohne Vorbereitung besiegt war. War schon etwas traurig, dass das so einfach ging. :( Dennoch fiel ich danach in das klassische "Loch", bei dem einen nichts anderes mehr begeistern kann. XD Habe daher noch kein neues Videospiel begonnen...

Ach ja, Arbeit läuft im neuen Büro wieder fast normal. Nur Vodafone bekommt unseren Telefonanschluss nicht hin, sodass wir etwas suboptimal zu erreichen sind. :D Und wir sitzen halt auf einer halben Baustelle, was an manchen Tagen mit viel Lärm verbunden ist... (Das Gebäude wird derzeit noch renoviert, aber unsere Räume sind fast fertig.)

Mir fällt es in letzter Zeit auch zunehmend schwer, mich für den Blog aufzuraffen. Rezensionen schreiben macht im Moment keinen großen Spaß, sodass ich das sicher noch etwas weiter reduzieren werde. Meine Meinung zu allen gelesenen Büchern kommt dann ja eh im Monatsrückblick... Gefühlt hat seit Corona auch die Resonanz deutlich nachgelassen, also gefühlt kommentieren viele nicht mehr oder veröffentlichen selbst auch deutlich weniger Beiträge. Oder es verlagert sich zu stark auf Instagram...

Jetzt zu meinen gelesenen Büchern, die wie gesagt recht viele geworden sind...

Gelesene Seiten: 4.787
 
beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
       
"Illuminae" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [1. Band | Rezension folgt]
"Gemina" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [2. Band | Rezension folgt]
"Brennende Spiegel" | Brent Weeks [6. Band | RE | meine Rezension]
"Die schwarze Königin" | Christina Henry [2. Band | RE | meine Rezension]
"Sein Reich" | Martin Schäuble [Einzelband | meine Rezension]
"Zwölf Wasser. Zu den Anfängen" | E. L. Greiff [1. Band | ohne Rezension]
"exit Racism" [Sachbuch | Extrapost]
"Die Pest" | Albert Camus [Einzelband | Hörbuch | ohne Rezension]
"Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln" | Hrsg. Christian Handel [Anthologie | ohne Rezension
"Betäubter Wille" | Anna Lena Diel [1. Band | ohne Rezension]
"Skullduggery Pleasant. Rebellion der Restanten" [5. Band | Hörbuch | ohne Rezension]
"How to be an Antiracist" | Ibram X Kendi [Sachbuch | RE | Extrapost]
 
"Illuminae": Mir hat hier besonders die Erzählweise durch die Aktensammlung sehr gefallen. Das war definitiv mal etwas neues und so hübsch aufgemacht, dass ich wirklich gerne darin gelesen habe. Entsprechend schnell war ich mit den rd. 600 Seiten durch - das heißt bei mir schon einiges! Allerdings empfand ich die Handlung selbst als vorhersehbar und es insgesamt etwas unrealistisch, dass mal wieder zwei Jugendliche, die zufällig auch noch ein Paar waren, die Welt - äh, die Raumschiffbesatzung - retten. Übrigens habe ich es auf Englisch gelesen und fand es leicht verständlich. Für einen Sci-Fi-Roman wirklich einfache Sprache und wenig wissenschaftlich. Da hatte ich tatsächlich auch mehr erwartet. Gerade bei Sci-Fi stört es mich, wenn es wissenschaftlich nicht einwandfrei logisch erklärt wird. Da kommt die Naturwissenschaftlerin in mir durch. :D Das alles ist aber meckern auf hohem Niveau.

"Gemina": Ende des Monats habe ich den 2. Band der Reihe gekauft und gelesen. Gefiel mir noch besser als Band 1, da die Story doch deutlich schneller Fahrt aufnimmt und durchgehend fesselnd bleibt. Das Ende war dann auch ein fieser Cliffhanger, sodass ich bald Band 3 lesen muss!

"Brennende Spiegel": Der 6. und vorletzte deutsche Band der Reihe. Leider wurde hier wieder der englische Originalband geteilt... Es war mir auch erneut zu langatmig. Schon Band 5 war recht zäh, das bessert sich hier nicht. Schade, denn die Reihe ist und bleibt ein Highlight der High-Fantasy! Jetzt bin ich auf den Abschluss sehr gespannt.

"Die schwarze Königin": Im zweiten Band der "Dunklen Chroniken von Alice" geht es deutlich ruhiger und unblutiger zu. Leider sind Alice und Hatcher auch die meiste Zeit getrennt unterwegs, was ich sehr schade fand. Eine Entwicklung am Ende gefiel mir auch nicht wirklich bzw. war unnötig und zu plötzlich. Daher empfand ich den Band leider als schlechter als Band 1... 

"Sein Reich": Das Buch ist relativ kurz und auch in kurzen Kapiteln mit vielen kurzen Sätzen geschrieben. Daher hatte ich es in einem Tag durch. Thematisch leider sehr aktuell und hat mir vom Handlungsaufbau grundsätzlich gut gefallen. Das Ende war aber... viel zu übertrieben.
 
"Zwölf Wasser. Zu den Anfängen": Der Trilogie-Auftakt fängt leider sehr langatmig und -weilig an. Die ersten 150 Seiten waren echt eine Qual und ich kurz davor, es abzubrechen. Doch dann wurde es etwas besser und ich doch zunehmend neugierig, wie es weiter geht. Allerdings habe ich einige Kapitel dennoch nur überflogen, denn Frau Greiff fällt immer wieder in wirklich ausschweifend langatmige Beschreibungen und überflüssige Dialoge zurück. Was wirklich schade ist, denn die Handlung und besonders das Worldbuilding hat Potenzial! 

"Exit Racism": Das Buch habe ich aus der Bib ausgeliehen. Manchmal bin ich über die Auswahl dort tatsächlich positiv überrascht. "Exit Racism" ist ein wunderbares Einsteigerwerk für jeden, der sich mit Anti-Rassismus beschäftigen möchte. Tupoka Ogette schafft es mit einer Mischung aus Informationen und Fragestellungen/Aufgaben an den Leser, zum kritischen Nachdenken über das eigene Verhalten und die eigene rassistische Sozialisierung anzuregen. Zudem ist das Buch mit relativ wenig Seiten auch schnell gelesen. Es gibt also keinerlei Ausreden, warum man es nicht lesen kann. ;-) Große Empfehlung für JEDEN.

"Die Pest": Diesen Klassiker habe ich als Hörbuch gehört. Passend zur Corona-Zeit, haha. Den Sprecher kannte ich noch nicht, fand ihn aber sehr angenehm. Inhaltlich nichts spektakuläres, aber nachvollziehbar beschrieben. Es geht vor allem darum wie der Arzt Rieux die Zeit der Pest und ihre Ausbreitung wahrnimmt. Besonders interessant fand ich allerdings, dass es einen Impfstoff gegen die Beulenpest (nicht aber die Lungenpest) gibt, der 3-6 Monate wirkt und starke Nebenwirkungen hat. Man lernt ja nie aus. :-)

"Betäubter Wille": Den Kriminalroman hatte ich bereits als Testleserin in der ersten Fassung lesen dürfen. Da danach noch vieles geändert wurde, habe ich ihn jetzt zum Erscheinen nochmal gelesen. Und wow, Anna hat wirklich richtig viel angepasst und die Endfassung ist noch um Längen besser als die Rohfassung. Und für jeden Krimi-Fan absolut empfehlenswert!

"Skullduggery Pleasant #5": Die Reihe höre ich ja zwischendurch immer mal wieder ganz gerne, weil sie ganz unterhaltsam ist und man kein funktionierenden Kopf dafür braucht. XD Daher war auch Band 5 wieder kurzweilig, aber mehr halt auch nicht. Eigentlich bestehen die Bücher immer nur aus aneinander gereihten Kämpfen. Hier kommt jetzt plötzlich auch noch Walküres Liebesleben dazu, wohl, weil sie so langsam im passenden Alter ist? Ich habe leider überhaupt keinen Plan, in welchem Zeitrahmen die Reihe abläuft...

"How to be an Antiracist": Nachdem ich jetzt schon zwei Bücher über Rassismus in Deutschland gelesen habe, interessierte mich auch die amerikanische Sichtweise. Ibram X. Kendi verbindet in seinem Buch persönliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Aussführungen zu einer besonderen Mischung über Rassismus in den USA. Anders als ich es von Tupoka Ogette und Noah Sow kannte, nutzt er eine Vielzahl von Fachbegriffen und Definitionen aus der Rassismusforschung. Dadurch habe ich nochmal einen deutlich tieferen Einblick in das Thema bekommen. Natürlich lässt sich vieles nicht 1 zu 1 auf Deutschland übertragen, aber mir haben besonders die politischen Hintergründe geholfen, das Rassismus-Problem in den USA besser zu verstehen.
 
"Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln": Diese Anthologie war die erste zum Thema Märchen beim Drachenmond Verlag, aber die zweite, die ich gelesen habe. Eigentlich passt grundsätzlich meine Meinung, die ich auch zur zweiten Anthologie hatte. Daher schreibe ich keine extra Rezension. Insgesamt fand ich "Hinter Dornenhecken..." aber etwas schlechter, da ich drei Kurzgeschichten abgebrochen habe. Die gefielen mir einfach nicht. Dafür waren die anderen auch wieder gut bis sehr gut. Wie gesagt finde ich diese Anthologie-Reihe bisher ziemlich hochwertig von der Auswahl her. Düster und immer mal wieder mit unerwarteter Diversität (wobei ich eine der Kurzgeschichten jetzt auch wegen dem krassen Sexismus abgebrochen habe...).

abgebrochen
"Wonder Women" | Leigh Bardugo [Einzelband]
"Zwölf Wasser. In die Abgründe" | E. L. Greiff [2. Band]

"Wonder Woman": Gleich vorweg: Das Buch ist nicht schlecht und der Schreibstil von Leigh Bardugo ist wirklich gut. Aber ich mochte Wonder Woman noch nie, überhaupt finde ich Amazonen aus irgendeinem Grund schon immer blöd - keine Ahnung wieso, aber sobald ein Buch Amazonen beinhaltet, schalte ich ab. >.> Daher hätte mir klar sein sollen, dass "Wonder Woman" evtl. nicht das richtige für mich ist. Dennoch wollte ich dem Buch eine Chance geben. Aber als um Seite 40 herum offenbart wurde, was die Aufgabe von Diana sein wird, war es endgültig vorbei. Ich wusste direkt, wie die Handlung ausgehen würde. Habe dann das letzte Kapitel überflogen und ja, keinerlei Motivation mehr gehabt, weiter zu lesen... Aber das ist wie gesagt reine Geschmacksache. Und ein großes Lob möchte ich an die Ausgabe richten: Das englische Hardcover ist ohne Schutzumschlag unfassbar schön und hat hinten sogar ein Poster drin! Also wenn der Inhalt mehr meins wäre, würde ich den ganzen Tag das Buch anschmachten. :D

"Zwölf Wasser. In die Abgründe": Nachdem mich Band 1 ja auch schon eher semi begeistern konnte, ich aber dennoch neugierig auf den Fortgang der Handlung war, habe ich Band 2 direkt begonnen. Leider bleibt es so unglaublich langatmig. Selbst mit stellenweisem Überfliegen verlor ich zunehmend das Interesse. Es ist einfach schade, denn das Worldbuilding ist sehr komplex und unglaublich cool und düster, aber die Umsetzung - puh! Es wirkt einfach als würde Frau Greiff einfach jeden Aspekt ihrer geschaffenen Welt erwähnen wollen und das so ausschweifend, das sich dahinter die Handlung und v.a. die Charaktere verlieren. Für mich ist die Trilogie damit beendet...

8 Kommentare:

  1. Hallo Alica,

    ich habe tatsächlich auch den Eindruck, dass sich leider sehr viel in Richtung Instagram verlagert. Als Ergänzung mochte Insta immer gern, aber nur noch dort bloggen... Ich weiß nicht. Ist nicht so meins. Bei mir ist auf jeden Fall das mit dem wenig Bloggen und wenig kommentieren schon länger so, nicht erst seit Corona. Leider wird es auch nicht besser, so oft ich es mir auch vornehme.

    "Illuminae" habe ich vor kurzem auch beendet. Die Erzählweise mochte ich auch richtig gern. Das ist absolut mein Ding. Aber die Charaktere... ich konnte leider so gar keine Verbindung zu ihnen aufbauen und fand es schon sehr... emotionslos teilweise. Ich habe mich auch dazu entschieden, die Reihe nicht fortzusetzen.

    "Exit Racism" habe ich in den letzten Monat sehr häufig auf Instagram und Co gesehen. Irgendwann möchte ich das auch gern noch lesen.

    Ich wünsche dir einen schönen Oktober :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige die späte Antwort, wo ich mich doch gerade beklagt habe, dass so wenig kommentiert wird... :'D
      Ich versuche zumindest ein paar Mal die Woche ein paar neue Beiträge bei anderen zu kommentieren, aber das klappt leider auch nicht immer... :/ Gefühlt werden auch immer die gleichen aktuellen Bücher überall rezensiert und sonst kommen kaum Beiträge... Was auf Instagram ja auch kaum anders ist - die neusten Bücher zeigt irgendwie "jeder" und sonst kaum was... :(

      Ja, durch die Akten-Form bleiben die Charaktere bei Illuminae ziemlich distanziert. Das fand ich auch schade. Aber ansonsten ist das Konzept wirklich cool, sodass ich die Reihe auf jeden Fall beenden werde.

      Löschen
  2. Ausmisten kann aber auch Spaß machen :) Und wenn man noch ein bisschen was nebenher bekommt, ist es auch nicht schlecht. Wobei ich immer froh war, wenn ich es nicht wegschmeißen musste.
    Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn Autoren in einem Genre schreiben, dass sie nicht wirklich kennen, das geht meist nach hinten los. Versuch doch einfach zur Übung eine Kurzgeschichte oder eine bestimmte Szene aus Deinem Roman (aus verschiedenen Sichtweisen).
    Ich hoffe sehr, dass nicht noch mehr Leute Blogs den Rücken kehren, die Entwicklung wäre doch sehr bedenklich. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die meisten in Corona nicht wirklich gelesen haben, sondern gestreamt? DAS ist auch eine Entwicklung, die ich argwöhnisch beobachte.
    Aber vielleicht auch nur heiße Luft um nichts?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag auch nicht gerne wegschmeißen. Weshalb ich dazu neige, Dinge zu "horten", die mir keiner abnimmt. >.> Leider habe ich hier in Kiel auch noch keinen Bücherschrank gefunden, in dem ich Bücher loswerden könnte. Auf dem Weg zu meiner Arbeit war einer, aber bis der Neubau steht, komme ich da erstmal nicht mehr vorbei... :(

      Es ist definitiv schwierig in einem Genre zu schreiben, mit dem man wenig Erfahrung hat. Ich werde da auch noch einiges recherchieren müssen. Aber davon ab schreibe ich einfach gerne, was ich selbst würde lesen wollen. Und die meisten Romance/New Adult Geschichten, die ich kenne, sind mir einfach zu kitschig oder unrealistisch. Daher hoffe ich einfach, dass ich das so hinbekomme, wie ich selbst es mögen würde, auch wenn das dann vllt etwas an der üblichen Zielgruppe vorbei geht. XD Und es wird eh ewig dauern, bis ich fertig bin... Habe vor einem Monat begonnen und stehe immer noch bei nur 10 Seiten. >.> (Vllt wird es zumindest kein "20-Jahre-Projekt" wie mein Fantasy-Roman...)

      Ich hoffe, dass sich nach Corona, wenn alle auch wieder einen normalen Alltag haben, die Blogger-Szene etwas erholt. Was genau aktuell da los ist, kann ich auch nicht ganz durchblicken, aber was bei mir ankommt, ist schon schade...

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,

    ohhh, du schreibst wieder, das freut mich zu hören! Und ich musste gerade sehr grinsen, nachdem ich zwischendurch mal selbst ein Romance-Projekt angefangen habe und wir alle wissen, dass ich nicht wirklich Romance lese. xD Aber toxische Liebesbeziehung klingt spannend, falls du jemanden zum Austauschen brauchst, sag gerne Bescheid. ^^

    Was die Blogaktivität angeht, ich war ja wegen Bachelorarbeit sowieso ein wenig abwesend und steige erst jetzt wieder ein, deswegen kann ich das nicht so ganz beurteilen, aber das wäre schade. :x
    Wegen der hab ich auch super wenig gelesen im September, umso beeindruckter bin ich von deiner Menge an Büchern! :D

    Hach, ich hab sofort Lust, die Illuminae-Trilogie endlich weiterzuverfolgen. Es freut mich auf jeden Fall, dass dir die beiden ersten Bände weitgehend gefallen haben. ^^
    "How to be an Anti-Racist" klingt richtig gut, das muss ich mal im Auge behalten!

    Alles Liebe! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich Romance schreibe wird es auch immer recht... unromantisch. XD Wobei ich bisher auch nur ein einziges Projekt abgeschlossen habe (was nur just for fun war und nicht wirklich ernst zu nehmen ist) und das in Hinblick auf meine Romance-Fähigkeiten vllt nicht repräsentativ ist. XD Aber ich bin halt auch selbst ein unromantischer Mensch. :D Daher auch als Thema die toxische Liebesbeziehung, da kann ich mehr mein Interesse an Psychologie einbringen statt "rosa Wölkchen". :D Sobald ich einen passablen Stand des Manuskripts erreicht habe, melde ich mich gerne bei dir! Ich weiß ja, dass toxische Beziehungen in Büchern dich auch interessieren. :D

      Löschen
  4. Liebe Alica,

    das ist wirklich interessant, dass es anderen scheinbar mit dem Blog auch so geht. Woran das nur liegen mag? Ich kann es bei mir selber ja auch nicht genau benennen. Auf Insta war ich schon ewig nicht mehr. Ich merke, dass ich es wirklich nur in einem Social Kanal schaffe, aktiv zu sein. Und das ist (im Moment) Twitter. Klar, da kenne ich die Leute auch schon.
    Schreiben andere auf Insta dann ganze Rezensionen?

    Es freut mich, dass Du wieder schreibst!

    Genima habe ich noch nicht gelesen. Und obwohl mir Band 1 so gut gefallen hat, kann ich mich für Band 2 irgendwie nicht aufraffen. Band 3 gibt es schon?

    "Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln" steht hier noch ungelesen im Regal. Und jetzt denke ich: Oh je. Hört sich ja nicht gut an. Mit Sexismus komme ich ja gar nicht klar.

    "Die Pest" höre ich gerade auch. ^^ Schon heftig. Und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man sagen, es ist völlig unrealistisch. Tja, sowohl die Geschichte als auch die Gegenwart belehren uns eines Besseren.

    Wonder Women ist von Leigh Bardugo???? Jetzt bin ich gerade sprachlos. Wie oft man an einem Buch vorbei gehen kann, ohne sehen zu können, dass es von der Lieblingsautorin ist....

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Band 3 von Illuminae soll wohl nicht auf Deutsch erscheinen. Ich werde es auf Englisch lesen. :) Also wenn du eher nicht englisch liest, macht es eigentlich auch nur mäßig Sinn, Gemina zu lesen. Der Band hat leider einen fiesen Cliffhanger. :(

      Es sind ja zum Glück nicht alle Kurzgeschichten auf "Hinter Dornenhecken.." sexistisch. Mir war es nur bei einer sehr krass aufgefallen. Zwei andere waren eher zu seltsam. Aber der Rest war echt gut! :)

      Ja, ich hatte auch erst nicht auf dem Schirm, dass Wonder Woman von Leigh Bardugo ist. Irgendwie ging bei mir etwas unter, wer die Bücher der DC-Superhelden geschrieben hat. XD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.