Mittwoch, 12. September 2018

[Monatsrückblick] August 2018

Im August wollte ich versuchen, mehr zu lesen, und habe daher jeden Tag mindestens 50 Seiten gelesen. Allerdings fiel mir das an manchen Tagen echt schwer, da ich abends doch oft müde und unkonzentriert war... Dafür habe ich aber drei Bücher mit knapp über 500 Seiten gelesen, was ich sonst in einem Monat selten schaffe, und zudem zwei Trilogien abgeschlossen! Somit bin ich ganz zufrieden, allerdings mit dem Fazit, dass ich mich jetzt im September bisher kaum zum Lesen motivieren kann... :'D Mal sehen, ob sich das noch ändert...

Gelesene Seiten: 3.062

~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~


"Nightmare - Alles hat ein Ende... nur der Tod nicht" | Sara Metz

Das eBook habe ich im Juli begonnen und direkt zu Beginn des Augustes beendet. Die Idee fand ich toll, aber die Umsetzung hat nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Der Humor war einfach nicht meins und ein paar Logikfehler haben den Lesefluss etwas gestört.
[3 Flämmchen - Rezension]

"Dark Wonderland. Herzkönig" | A. G. Howard
Auf den Abschlussband der Trilogie habe ich mich schon lange gefreut, kam aber irgendwie nie dazu - ihr kennt das ja. :'D Dafür wurde ich nicht enttäuscht! Es war erneut ein skurril-düsterer Ausflug in die Wunderlandwelt, der mich total an die Seiten gefesselt hat. Einzig das Ende war dann doch etwas zu einfach gelöst, da hatte ich mit mehr gerechnet. Und auch wenn ich die Dreiecksbeziehung wenig störend empfang, da der Ansatz eine gute Lösung war, fiel Alyssa doch in der Hinsicht vieles zu sehr in die Hände. Jeb und Morpheus mussten für sie sehr viel aufgeben, während sie genau bekommt, was sie will. Das ist schon unfair und machte Alyssa, die ich zuvor total mochte, zum Ende des Bandes hin immer unsympathischer. Dennoch liebe ich die Reihe und würde sie jederzeit wieder lesen! <3
[4 Flämmchen - Rezension]

"Frost & Payne. Die Schlüsselmacherin" und "Frost & Payne: Die mechanischen Kinder" | Luzia Pfyl

Der erste Band ruhte schon länger auf meinem Kindle, Band 2 zog erst vor Kurzem ein. Nun habe ich beide Teile gelesen und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen! Das Steampunk-Setting mit den mysteriösen Fällen kann bisher überzeugen, auch wenn die einzelnen Bände leider echt kurz sind und die Charaktere bisher noch oberflächlich bleiben.
Eine Bewertung und Rezension folgt, wenn ich die ersten 3 Bände gelesen habe, so wie ich es bei "Das Erbe der Macht" und "Die Chroniken der Seelenwächter" auch plane.


"Blut und Eis" | Nika S. Daveron
Mein zweites Buch der Autorin, welches in das Genre "Horror" eingeordnet ist. Ich fand es aber recht harmlos und würde es eher als minimal gruselige Fantasy-Story einordnen. :P Dafür fand ich den Schauplatz (South Georgia, quasi das Ende der Welt) und den bildhaften Schreibstil klasse. Die Handlung war mir stellenweise zu hastig und die Charaktere ähnelten sich zum Ende hin zu sehr, ansonsten war es aber spannend, kurzweilig und mit einigen unerwarteten Ideen. Ich bin aber ehrlich: ich hatte wirklich mehr Grusel erwartet - es war letztlich doch zu harmlos.
[4 Flämmchen - Rezension]


"These Broken Stars. Sofia & Gideon" | Amy Kaufman & Meagan Spooner
Mit diesem 3. Band habe ich im August eine zweite Trilogie abgeschlossen, die ich sehr mag. Band 1 hatte mich 2016 komplett umgehauen, woran Band 2 und 3 leider nicht herangekommen sind. Ich fand das Ende der Trilogie gelungen - spannend, kurzweilig und alle Fäden zuende geführt. Allerdings waren mir Sofia und Gideon nicht so sonderlich sympathisch. Man wusste auch als Leser nie wirklich, woran man bei ihnen ist, was ich einerseits zwar gut umgesetzt fand, andererseits aber auch Distanz zu den Charakteren bewahrt. Dadurch hat mich der Abschluss emotional einfach nicht abgeholt.
[4 Flämmchen - Rezension]


"Der dunkle Kuss der Sterne" | Nina Blazon
Mein drittes Buch von Nina Blazon und das, welches mir bisher am besten gefallen hat. Die Liebesgeschichte war nachvollziehbar, die Handlung spannend und mit überraschenden Wendungen. Der Schreibstil ist wie gewohnt wunderschön - dadurch aber manches Mal auch anstrengend zu lesen. Mir hat das Buch sehr gefallen, einzig der besondere Funken wollte nicht übersprungen. Was wohl mit daran liegt, das den Charakteren die nötige Tiefe fehlt, um sich richtig in sie hineinzuversetzen.
[4,5 Flämmchen - Rezension]

"Lory-X" | V.T. Melbow
Ich habe mich Mitte August bei NetGalley angemeldet und dieses eBook als Einstieg dort angefordert. :) Bücher über Videospiele sind ja eh voll meins, bin ja selbst Zockerin. ;) Die Protagonistin Lory war mir etwas zu unsympathisch, vor allem zu Beginn, aber die Story war spannend und kurzweilig und das Videospiel cool beschrieben
[4 Flämmchen - Rezension]

"Politik und Charisma" | Julia Encke
Am Ende fehlte mir noch ein richtig knackiges Fazit oder Vorschläge zur Verbesserung der Situation, aber ansonsten ein gut geschriebenes, leicht verständliches Essay zum Thema Charisma in der Politik mit realen Beispielen, wodurch das Ganze sehr anschaulich und unterhaltsam wird.
Da ich im Moment nebenher regelmäßig in Politikbüchern lese, stelle ich demnächst vielleicht mal welche vor... Mal sehen. Aber vermutlich besteht da eh nicht so Interesse?
[4 Flämmchen - ohne Rezension]

~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~

begonnen/fortgesetzt

"Eragon. Der Auftrag des Ältesten" | Christopher Paolini (Hörbuch)
Hier habe ich weiter gehört, aber es bleibt leider sehr zäh und ich schlafe immer fast direkt ein. Nur beim Joggen komme ich voran und da ware ich diesen Monat ein bisschen faul... :'D
[bis ca. 14,5h von 27h]

"Froschröschen" | Halo Summer
Da mir "Aschenkindl" von Halo Summer nicht sonderlich gut gefallen hatte, war ich unsicher, ob "Froschröschen" überhaupt was für mich ist. Aber das Cover hat überzeugt. :'D Und bisher liest es sich auch sehr unterhaltsam und spannend. Rosalies Abneigung gegen den Frosch/Prinz ist mal was neues und sie als Protagonistin wirklich cool. Ich hoffe, das Buch enttäuscht mich auch zum Ende hin nicht.
[bis 52%]

"Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" | Rainer Maria Rilke
Das Büchlein hatte ich im Mai begonnen, aber es war mir einfach zu schwermütig und passte dann nicht zur sommerlichen Stimmung. Da ich es in diesem Jahr aber gerne beenden möchte (sind ja eigentlich auch nicht viele Seiten), habe ich mich erneut daran gewagt. Allzu viel weiter bin ich aber noch nicht...
[Seite 48 bis 64 von 152]

4 Kommentare:

  1. Huhu :)

    ein wirklich schöner Monatsrückblick. Dark Wonderland 3 muss ich auch unbedingt lesen. Der liegt auch schon Ewigkeiten hier rum.

    Ich hoffe der September wird für dich genauso gut :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  2. Zu Lory-X, Lory war meeeega nervig, mir ging die so auf den Keks, mah -.-

    Ansonsten Frost & Payne liegt auf noch aufm Reader und mal sehen, wie ich die dann finden werde ;)

    Ansonsten wow, du hast diesen Monat ja ganz schön was geschafft =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  3. Hey Alisa,
    im August hast du ja einiges gelesen und dann noch zwei Trilogien beendet, wow :)
    Die Reihe "Dark Wonderland" will ich auch schon ewig lesen, steht bisher aber noch auf meiner Wuli. Genauso wie "These Broken Stars", von denen ich die Cover unfassbar schön finde.

    Liebe Grüße
    Larissa

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Alica,
    das sieht ja nach einem super Monat bei dir aus. Ich sollte mich auch mal wieder den Reihen widmen. Und vielleicht auch welche abschließen:-) Ich weiß aktuell gar nicht wieviele angefangene es sind, das sollte ich mal herausfinden.
    Ich wünsche dir noch einen schönen September.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.