Mittwoch, 19. September 2018

[Rezi] "Der dunkle Kuss der Sterne" von Nina Blazon

(c) Bildrechte: cbt
"Der dunkle Kuss der Sterne"
von Nina Blazon
Verlag: cbt, 2014
Einzelband aus der Welt von "Faunblut", 528 Seiten
[HC] ISBN: 978-3570161555 | [TB] ISBN: 978-3570310366

~Klappentext~
"In der siebten Nacht in der Wüste träumte ich von Tian. Er saß im Schneidersitz auf dem Bett, mit dem Rücken zu mir. Mit einem Aufschrei stürzte ich zu ihm, kroch über das Prunkbett und umarmte ihn von hinten. "Den Sternen sei Dank!", flüsterte ich. "Ich habe dich gesucht. Wo hattest du dich versteckt?" Er drehte sich um und zog mich in die Arme. Ohne Atem zu holen, fiel ich in seinen Kuss und war völlig überwältigt von einer Leidenschaft, die mich verwirrte. Noch nie hatte Tian mich so geküsst, wild und fordernd, fast wütend. Aber ich umklammerte ihn, fuhr mit den Händen über seinen Rücken, zu seinem Nacken - und griff in glattes, langes Haar. Im Kuss riss ich die Augen auf. Er war ein fremder Mann. "Endlich hast du mich gefunden", flüsterte er. Er lächelte mir zärtlich zu. Dann stieß er mir meinen eigenen Dolch ins Herz."
~Meine Meinung~
Seit "Ascheherz" und "Faunblut" bin ich ein Fan von Nina Blazons Schreibstil. Sie findet irgendwie immer wunderschöne, bildhafte Worte, die die Welten und die Geschichte, die sie erzählt, zum Leben erweckt. Allein der Schreibstil ist also schon ein guter Grund, ihre Bücher zu lesen. ;-)
Doch "Ascheherz" und "Faunblut" hatten beide ihre inhaltlichen Schwächen, die meinen Lesespaß etwas getrübt haben. Diese Schwächen wurden in "Der dunkle Kuss der Sterne" jedoch teilweise ausgemerzt, weshalb mir dieses Buch bisher von Nina Blazon am besten gefällt.
Doch alles der Reihe nach.

Erzählt wird aus der Sicht von Canda, die ihr behütetes Leben im Palast verlässt, um ihren Geliebten Tian zu finden, der - wie sie denkt - entführt wurde. Doch keiner glaubt ihr und sie wird von ihrer Familie verstoßen, soll ein Leben in Abgeschiedenheit und Armut führen. Die Gesetze in Candas Heimatstadt sind hart und unfair, das muss sie im ersten Abschnitt des Buches am eigenen Leib spüren. Doch sie kann entkommen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, bei der sie über sich selbst hinauswächst. Candas Entwicklung bleibt dabei glaubwürdig. Sie war schon immer durchsetzungsfähig und stur, das behält sie bei und schlägt sich wacker durch alle Gefahren. Ihre Überheblichkeit und ihren Befehlston legt sie nach und nach ab, als sie lernt, dass ihr Herrscherblut in einer Welt, in der jeder ums Überleben kämpft, nichts mehr wert ist. Die anfänglich wirklich unsympathische junge Frau wird nach und nach hilfsbereiter und warmherziger.
Auch die anderen, wichtigen Charaktere weisen Stärken und Schwächen auf, was sie menschlich und die Geschichte vielfältig macht.

Die Spannung wird konstant aufrecht erhalten, was auf zahlreiche Geheimnisse zurückzuführen ist, die man gemeinsam mit Canda ergründen muss. Dabei wird gezielt Verwirrung gestiftet und Canda und der Leser auf falsche Fährten gelockt. Wie alles zusammenhängt und letztlich gelöst wird, hat mir wirklich gut gefallen und war stellenweise auch unerwartet und überraschend.
Daneben gibt es ständig etwas neues in der umfangreichen Welt zu entdecken und all die Details fügen sich zu einem lebendigen Werk zusammen. Können manches Mal aber auch etwas zu viel werden und von der eigentlichen Handlung ablenken.

Die im Buch enthaltene Liebesgeschichte war - im Vergleich zu "Ascheherz" und "Faunblut" - nachvollziehbar und hat sich in einem passenden Tempo entwickelt. Diesmal wirkte nichts überhastet oder an den Haaren herbeigezogen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist allerdings, dass das Buch wie gesagt manches Mal zu überladen wirkte und man von der Welt fast erschlagen wird. Hinzu gesellen sich kleine Längen, die den Lesefluss ebenfalls ausbremsen. Das ist hier allerdings meckern auf hohem Niveau, denn verglichen mit den beiden anderen Werken, die ich von Nina Blazon schon gelesen habe, fallen sie weniger ausgeprägt aus.
Wer detailreiche Fantasywelten mit einem tollen, ungewöhnlichen Schreibstil mag und sich von vielen Details in einer umfangreich konstruierten Welt nicht abschrecken lässt, sollte definitiv reinlesen!

Bände der Faunblut-Welt:
    Ascheherz [meine Rezension]
    Faunblut [meine Rezension]
    Der dunkle Kuss der Sterne
    Der Winter der schwarzen Rosen [meine Rezension]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.