Sonntag, 26. August 2018

[Rezi] "Die Chroniken der Seelenwächter" Teil 1 bis 3 von Nicole Böhm

(c) Bildrechte: Greenlight Press

Autor: Nicole Böhm
Verlag: Greenlight Press
[eBook] Band 1-3 von bisher 24, je ca. 150 Seiten
Band 1: "Die Suche beginnt", 2014
Band 2: "Schicksalsfäden", 2014
Band 3: "Schatten der Vergangenheit", 2014
[HC] "Verborgene Mächte 1 - Die Suche"
Band 1 von bisher 6, 356 Seiten, 2016
ISBN: 978-3958341470

~Klappentext~
"Ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit stürzt das Leben von Jess ins Chaos. Als ein magisches Ritual anders endet als erwartet, wird sie nicht nur mit den gefährlichen Schattendämonen konfrontiert, auch die geheime Loge der Seelenwächter greift in ihr Leben ein. Als wäre das nicht genug, scheint ihre Familiengeschichte direkt mit dem ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten verknüpft."
 ~Meine Meinung~
Zu Beginn wird man von den zahlreichen Charakteren, der häufig wechselnden Ich-Perspektive und den neuen Begriffen regelrecht erschlagen. Ich hatte daher Schwierigkeiten, mich überhaupt zurecht zu finden. Bis man die einzelnen Personen und ihre Beziehungen zueinander einordnen kann, dauert es schon eine ganze Weile.

Dafür ist es kurzweilig und spannend geschrieben, es passiert eigentlich immer irgendetwas unerwartetes, wogegen die Charaktere kämpfen müssen. Ruhepausen findet man daneben eher selten, was leider die Charaktere oberflächlich bleiben lässt. Es sind aber wie gesagt auch einfach zu viele, als dass man sich bei den kurzen Episoden Zeit dafür nehmen könnte, jeden einzeln ausführlicher vorzustellen.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Beziehung zwischen Jess und Jaydee. Bei der ersten Begegnung schlägt er sie halb tot, aber sie fühlen sich trotzdem zueinander hingezogen und es ist klar, worauf das hinausläuft. Für mich nicht nachvollziehbar.
Leider handeln auch andere Charaktere immer wieder nicht nachvollziehbar bzw. es wird einfach nicht ausreichend erklärt. Ich hoffe, das legt sich in den weiteren Bänden noch, denn so ist es einfach wirr und vieles scheint einfach nicht logisch zusammenzuhängen.

Da viele Fragen aufgeworfen, aber noch kaum welche beantwortet werden, ist man natürlich neugierig auf die Fortsetzungen. Diese ersten drei Teile (bzw. der erste Hardcover-Band) stellen nur die Einleitung in die Reihe dar.
Grundsätzlich mag ich die "Chroniken der Seelenwächter" jedoch, denn mit viel Fantasie wird hier eine interessante Urban-Fantasy-Welt geschaffen, die mich an "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare erinnert. Sofern die Story noch mehr Tiefe bekommt, kann sie richtig gut werden!

Die Chroniken der Seelenwächter-Reihe
1. Staffel - Verborgene Mächte


2. Staffel - Erwachende Mächte


weitere in Planung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.