Mittwoch, 18. Juli 2018

The Mid-Year TAG - Book Freak Out

Ich bin seit letzte Nacht zurück aus dem Urlaub und mache mich hier dann gleich mal wieder etwas bemerkbar. :P Ich habe zwar einen ganzen Haufen Rezensionen abzuarbeiten, aber so ein TAG ist doch auch schön. :D

Den TAG habe ich bei Sarah von Cube Manga entdeckt. Es geht darum, das bisherige Halbjahr lesetechnisch Revue passieren zulassen. Bis Ende Juni hatte ich 38 Bücher gelesen, also schon ein wenig Auswahl gesammelt, um die Fragen zu beantworten. :) Ich muss allerdings rückblickend feststellen, dass ich gar nicht so viele Bücher gelesen habe, die mir richtig gut gefallen haben. Naja, das Jahr ist ja noch nicht ganz rum. ;)
[Die Bildrechte der Cover liegen selbstverständlich beim jeweiligen Verlag!]

1. Das beste Buch, welches du in diesem Jahr gelesen hast?
Da nehme ich mal drei Bücher, die ich mit 5 Punkten bewertet hatte und die mir auch alle noch positiv im Gedächtnis geblieben sind:


"Löffelglück" ist eine sehr berührende Geschichte, während "Schattenblender" sehr gelungene High-Fantasy ist und mich auch im 3. Band (hier genauer gesagt Band 3.2, da gesplittet...) noch überzeugen kann. Und mit "Siddhartha" habe ich einen Klassiker gelesen, der mich total begeistert hat! Hatte ich nicht erwartet.

2. Die beste Fortsetzung, die du in dem Jahr gelesen hast?
Das war ebenfalls "Schattenblender". :)

3. Eine Neuerscheinung des Jahres, welche du noch nicht gelesen hast, es aber dringend möchtest.
Mit Neuerscheinungen habe ich es nicht so, also ich bin da kaum im Bild, was wann erschien. Aber der letzte Teil von "Die Chroniken der Verbliebenen" erschien dieses Jahr auf deutsch und liegt im englischen Original noch auf meinen SuB, da ich auch Teil 1 noch nicht gelesen habe. Ich möchte die komplette Reihe aber gerne noch dieses Jahr lesen.


4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte sind …?
Wie unter Frage 3 schon geschrieben, bin ich da nicht wirklich im Bild. :'D Daher passe ich hier.

5. Meine größte Enttäuschung des Jahres.
Definitiv "The Boy in the Striped Pyjamas"! Ich habe noch nie ein so unfassbar unlogisches und von historischen Fehlern strotzendes Buch gelesen.


6. Die größte Überraschung.
Das war "Sarg aus Glas". Ich fand den Klappentext ganz ansprechend und habe das Buch vor allem für die Papierverzierer Challenge gelesen, aber es war echt richtig spannend und ich will unbedingt noch mehr von der Autorin lesen!


7. Deine neuen LieblingsautorInnen.
Passend zu Frage 6 Nica S. Daveron, denn "Sarg aus Glas" hat mich total überrascht und ich bin mega gespannt auf weitere Werke der Autorin (zwei warten schon sehnsüchtig auf dem SuB). Außerdem habe ich endlich Nina Blazon für mich entdeckt und auch, wenn mich "Ascheherz" und "Faunblut" nicht richtig umhauen konnten, bin ich bereits ein Fan von Nina Blazons Erzähl- und Schreibweise.

8. Dein neuer fiktiver Schwarm ist …?
Haha, aus dem Alter bin ich irgendwie raus. XD Und es gab dieses Jahr auch tatsächlich noch keinen Buch-Boy, den ich richtig sympathisch oder attraktiv oder sonstig ansprechend fand. Viele Bücher hatten aber auch eher junge Protagonisten. ;)

9. Dein neuer Lieblingscharakter ist …?
Auch hier muss ich leider passen, mir fällt niemand ein, den ich nicht schon vorher mochte, und der nun einer meiner Lieblinge ist. Überhaupt finde ich Lieblingscharaktere eher in Reihen, wenn man mehr Zeit hat, die Charaktere kennenzulernen. Und da habe ich dieses Jahr noch nicht so viel neues begonnen.

10. Welches Buch brachte dich in diesem Jahr zum Weinen?
Das waren ebenfalls "Löffelglück" und zudem "Der Koffer". Dass beide Bücher aus dem Königskinder Verlag sind, sagt sicherlich einiges über deren Werke aus. ;) Bei "Löffelglück" habe ich tatsächlich auch aus "Glück" oder "Freude" geweint, denn das Buch war wirklich sehr rührend, auf eine Hoffnung machende Art. "Der Koffer" hatte hingegen eine wirklich schlimme Tat, bei der ich sehr viel Mitgefühl hatte.


11. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?
Okay, weil "Löffelglück" als Antwort langsam langweilig wird, nenne ich mal zwei weitere Bücher, die mich glücklich gemacht haben: "Mr. Widows Katzenverleih" und "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden". Ich liebe Tiere und in beiden Büchern spielen Katzen eine wichtige Rolle. Sowas macht mich eigentlich IMMER glücklich (solange es keine Tierquälerei ist).


12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du in diesem Jahr gesehen hast?
Hm, ich kann mich spontan nur an eine einzige Buchverfilmung erinnern, die ich gesehen habe. Das war "Auslöschung" auf Netflix und die war nur okay. Ich informiere mich aber auch nicht bei jedem Film, ob er auf einem Buch basiert. Besonders bei Filmen, die ich gucke, wenn ich krank bin, will ich nur lockere Unterhaltung und achte dann nicht drauf. Kann also gut sein, dass ich noch weitere Buchverfilmungen gesehen habe, das aber nicht bewusst wahrgenommen habe. Allerdings erinnere ich mich so oder so nicht an jeden Film, den ich gesehen habe. :P

13. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
Öhm, keine Ahnung. XD Ich kann schlecht beurteilen, ob meine Texte gut oder schlecht sind und mache mir auch keine größeren Gedanken darum, ob mir etwas davon besonders gefällt. 

14. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?
Ich mag die Cover dieser beiden Bücher sehr gerne. "The Beauty of Darkness" sieht einfach nach einer starken Lady aus, die sich zu wehren weiß, das mag ich! Und "Froschröschen" war ein reiner Coverkauf, wenn auch als eBook, daher hab ich eigentlich nicht viel davon. XD


15. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Ende des Jahres gelesen haben?
Ich bin immer noch dabei, begonnene Reihen zu beenden bzw. auf den aktuellen Stand zu bringen. Daran arbeite ich schon seit 2 Jahren. XD Daher stehen auf der "Must-Read"-Liste für dieses Jahr noch folgende Bücher, die auch jeweils eine Reihe abschließen:



"These Broken Stars. Sophia und Gideon" und "Die Dame vom See"liegen beide auf dem SuB. "Dark Wonderland. Herzkönig" und "Düsterer Ruhm" besitze ich noch nicht, sie sind aber schon erschienen. Und "Lichtbringer" erscheint im Oktober, "Drachensieg" im August. (Eigentlich hätte ich Frage 4 ja mit den beiden beantworten können. XD Aber sooo sehr herbeisehnen tue ich sie jetzt nicht, denn ich muss ja eh erstmal "Düsterer Ruhm" lesen und die "Drachen"-Reihe hat mich in den letzten drei Bänden leider eher etwas enttäuscht...)
Daneben habe ich einige Reihen, die ich als eBook lese bzw. weiterlesen möchte. Aber die haben nicht sooo Vorrang.


Ich tagge niemand bestimmten, aber wer mag, darf natürlich gerne mitmachen! :)

1 Kommentar:

  1. Ich hab mal mitgemacht :)
    https://wint3rkind.blogspot.com/2018/07/the-mid-year-tag-book-freak-out.html

    Von deinen Büchern kenn ich kein einziges bzw. teilweise schon so vom Namen, aber gelesen hab ich da noch gar nix :D
    "Löffelglück" hört sich schön an :)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.