Montag, 31. Januar 2022

[Neuzugänge] Januar 2022

Im Januar ergaben sich doch ein paar Neuzugänge. Zwei Bücher sind Vorbestellungen, der Rest mehr oder weniger spontane Käufe. Aber einen Teil habe ich auch schon gelesen oder für den Februar auf der Leseliste.

     
"Where the Drowned Girls Go" | Seanan McGuire [7. Band | bereits gelesen]
"Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor" | Ruth Rahlff [Einzelband | bereits gelesen]
"Our Violent Ends" | Chloe Gong [2. Band]
"Die silberne Königin" | Katharina Seck [Einzelband]
"Barracoon" | Zora Neale Hurston [Biografie]
"Der Garten der schwarzen Lilien" | Katharina V. Haderer [2. Band]

"Where the Drowned Girls Go"
There is another school for children who fall through doors and fall back out again.
It isn't as friendly as Eleanor West's Home for Wayward Children.
And it isn't as safe.
When Eleanor West decided to open her school, her sanctuary, her "Home for Wayward Children," she knew from the beginning that there would be children she couldn’t save; when Cora decides she needs a different direction, a different fate, a different prophecy, Miss West reluctantly agrees to transfer her to the other school, where things are run very differently by Whitethorn, the Headmaster.
She will soon discover that not all doors are welcoming...
__________________________________________

"Eulennacht"
Ruby kann es nicht fassen: Ausgerechnet in Redmoor Garden wird sie die Sommerferien verbringen! Die Schönheit des geheimnisvollen Gartens zieht sie sofort in ihren Bann, besonders, da sie immer wieder fasziniert Eulen beobachtet, die in dem uralten Baumbestand leben. Doch Redmoor ist weit mehr als nur das romantische Paradies aus ihrer Vorstellung. Die jahrelang verwilderten Gartenteile werden ihr zunehmend unheimlich und wenig später kommt es zu unerklärlichen Angriffen der Eulen. Schnell werden Stimmen laut, die Maßnahmen gegen die Wildvögel verlangen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Kann Ruby das Rätsel um die Eulen lösen?

__________________________________________

"Die silberne Königin"
Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst...
__________________________________________

"Barracoon"
„Barracoon“ erzählt die wahre Geschichte von Oluale Kossola, auch Cudjo Lewis genannt, der 1860 auf dem letzten Sklavenschiff nach Nordamerika verschleppt wurde. Die große afroamerikanische Autorin Zora Neale Hurston befragte 1927 den damals 86-Jährigen über sein Leben: seine Jugend im heutigen Benin, die Gefangennahme und Unterbringung in den sogenannten „Barracoons“, den Baracken, in die zu verkaufende Sklaven eingesperrt wurden, über seine Zeit als Sklave in Alabama, seine Freilassung und seine anschließende Suche nach den eigenen Wurzeln und einer Identität in den rassistisch geprägten USA.
__________________________________________

"Our Violent Ends" (Klappentext von Band 1)
The year is 1926, and Shanghai hums to the tune of debauchery. A blood feud between two gangs runs the streets red, leaving the city in chaos.
Juliette Cai is the proud heir of the Scarlet Gang - a network of criminals far above the law.
Roma Montagov is the prodigal son of her greatest rivals, the White Flowers, who have fought the Scarlets for generations. He is also Juliette's first love . . . and first betrayal.
When a deadly madness strikes gangsters on both sides, the people start to whisper. Of a contagion, and a monster in the shadows. And as the deaths stack up, Juliette and Roma must set their guns - and grudges - aside and work together.
For if they can't stop this mayhem, there will be no city left to rule.
__________________________________________

"Der Garten der schwarzen Lilien" (Klappentext Band 1)
Als Sergent Erik Zejn degradiert und von der Hauptstadt ins Vorland versetzt wird, rechnet er mit Ereignislosigkeit und Langeweile. Doch dann erheben sich die Toten aus den Gräbern und greifen die Lebenden an.
Zejn steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Um die Menschen zu retten, muss er herausfinden, wie er die Toten für immer zurück unter die Erde schicken kann. Die Einzige, die mehr über die unheimlichen Vorgänge zu wissen scheint, ist die Kräuterhexe Mirage, doch Zejn ist sich sicher, dass man ihr nicht trauen kann.
Mirage ist keine Hexe, sondern Alchemistin und versucht alles, um die Bedrohung aufzuhalten. Nur deshalb ist sie immer in der Nähe, wenn die Toten erwachen. Schnell beginnt die Bevölkerung zu glauben, dass sie für die Angriffe verantwortlich ist und wendet sich gegen sie. Wenn Mirage sich selbst retten will, muss sie ihre Unschuld beweisen und die Toten für immer zurück unter die Erde bringen.
Weder Zejn noch Mirage ahnen, dass die Toten nicht ihre einzigen Feinde sind.

9 Kommentare:

  1. Wolltest Du nicht kürzer treten? Abbauen oder so? :)))
    Aber bei einigen der oberen Bücher hätte ich sicher auch nicht vorbeigehen können. Beim Hurston habe ich auch überlegt. Sag gern kurz Bescheid wie es war. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, hat nicht so ganz geklappt. ;) Aber ich hatte auch viel Zeit zum Lesen, mein Rückblick auf den Januar kommt morgen.

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica,
    Der Garten der schwarzen Lilien hat ja mal ein traumhaft schönes Cover. Das Buch sagte mir bis eben noch gar nichts. Da bin ich gespannt, was du berichten wirst, wenn du es gelesen hast. Sehr neugierig bin ich auch schon auf diene Meinung zu Eulennacht. Das Buch hatte ich zumindest schon mal im Blick.

    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen neuen Büchern.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Garten der schwarzen Lilien ist der 2. Band der Reihe, ich plane da eine Rezension zur ganzen Trilogie zu schreiben, aber das sollte nicht zu lange auf sich warten lassen. :)
      Eulennacht hat mich leider nicht ganz überzeugt, mehr dazu in meinem Monatsrückblick. Hier schreibe ich wohl keine Rezension.

      Löschen
  3. Hallo Alica, :)
    Die silberne Königin fand ich wunderschön und zauberhaft. :)
    Eulennacht klingt interessant. :) Vor allem mag ich Eulen sehr. :)

    Viel Spaß beim Lesen der Bücher! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch schon sehr gespannt auf die silberne Königin. Das Buch liegt für den Februar schon bereit. :)

      Löschen
  4. Liebe Alica

    Von deinen Neuzugängen kenne ich tatsächlich keinen einzigen und ich vermute ein wenig, dass es sich bei den Büchern nicht ganz um meine üblichen Verdächtigen handelt ;-)

    Aber bei dir entdecke ich immer so viele Buchtipps, die ich auf den ersten Blick nicht auf dem Schirm gehabt hätte, dass ich einfach einmal nicht nein sage und mir "Eulennacht" und "Der Garten der schwarzen Lilien" einmal näher ansehen werde. Die klingen nämlich super spannend.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde sicher auch bald wieder Bücher lesen, die mehr zu dir passen. ;) Aktuell arbeite ich ja eher den SuB ab, auf dem viele Romane liegen, die ich mir aktuell wohl gar nicht mehr kaufen würde, weil sich mein Lesegeschmack etwas ändert... :'D

      Löschen
  5. Hi
    Das Buch Eulennacht ist ein total schönes Buch. Du wirst das lesen nicht bereuen
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.