Der Dezember begann erstmal wie der November aufhörte: mit zu viel Arbeit. :'D Aber zum Glück musste ich das nur bis zum 22.12. durchstehen, danach stand Urlaub an.
Ich hatte auch wieder einige wichtige Termine, u.a. den zweiten Ultraschalltermin. Und wir wissen jetzt, dass wir sehr wahrscheinlich eine Tochter bekommen. Da sie aber eindeutig ihre Ruhe haben wollte, hat sie sich geweigert, still zu liegen und sich während des Ultraschalls ständig in alle Richtungen gedreht. Da überhaupt was zu erkennen, war nicht leicht. XD Aber soweit das im Ultraschall erkennbar ist, ist sie gesund und recht groß für ihr berechnetes Alter. :'D Seit dem Ultraschall ist sie auch deutlich aktiver und hält mich besonders gerne nachts vom Schlafen ab. Verrückt, dass es wirklich von einer Woche auf die andere so deutlich zu spüren war... Es war jedenfalls ein müder Monat, was auch im Urlaub nicht so viel besser wurde.
Ich habe jetzt auch die Covid-19-Auffrischungsimpfung. Habe mich da vorher auch erstmal durch sämtliche aktuellen Studien zu Covid-19 und Schwangerschaft gelesen (bin bei sowas immer dankbar, dass ich Naturwissenschaftlerin bin und medizinische Paper größtenteils verstehe), was sehr hilfreich war. Jetzt hoffe ich sehr, dass mein Immunsystem durch die Impfung auch in der Schwangerschaft fit genug ist, um mich bei einer Infektion ausreichend zu schützen.
Der Weihnachtsurlaub war entspannt, da nicht wirklich was anstand. Meine Eltern und meine jüngste Schwester waren in Dänemark, sodass ich am 24.12. mit bei den Eltern meines Freundes war. Das kostet mich immer etwas Überwindung, weil die leider eine schwierige Familie sind... Aber wir haben es überlebt. XD Am 28.12. habe ich mich dann mit meiner "mittleren" Schwester und meiner Oma getroffen und am 01.01. erst mit meinen Eltern. So richtige Weihnachten waren das also nicht, aber ich fand es gut, dass es dadurch sehr entspannt war.
Mein Urlaub geht noch bis zum 09.01. und bisher bin ich relativ zufrieden mit dem, was ich geschafft habe. Ich hatte viel Zeit zum Lesen und Zocken (endlich "Red Dead Redemption 2" beendet!), aber auch Aufräumen, Liegengebliebenes abarbeiten und Babysachen suchen/kaufen. Wenn man da erstmal anfängt, erschlägt es einen fast... >.>
Ich habe auch weiter Disney+ genutzt, um Marvel-Serien abzuarbeiten. Gesehen habe ich "Wanda Vision", "The Falcon and the Winter Soldier" und "Hawkeye", wobei mir von den dreien "The Falcon and the Winter Soldier" am besten gefiel. Danach habe ich noch den letzten X-Men-Teil "Logan" gesehen, der mich emotional echt kalt erwischt hat. :'D Damit bin ich vorerst mit den Marvel-Titeln durch, die ich noch sehen wollte, und habe mich dem Star Wars Angebot zugewandt. "Episode VII" hatte ich damals noch im Kino gesehen, fand den Teil aber nicht so gut, dass ich für die weiteren auch ins Kino gehen wollte. Daher habe ich jetzt erst "Episode VIII" und "IX" gesehen. Und joa, nicht die beste der Star Wars Trilogien...
Oh, und ich habe nach langer Zeit beschlossen, meinen Facebook-Account zu löschen, wollte aber vorher wissen, was die so an Daten immer noch gespeichert haben. Man kann sich alles zuschicken lassen, was ich gemacht habe. Und ja, ich war leicht schockiert, obwohl man ja weiß, dass die viel und lange speichern. Aber von der Masse war ich dann doch ehrlich erschrocken. :'D Und habe dadurch die ersten PNs mit meinem Freund wiedergefunden, puh, das zu lesen ist aus heutiger Sicht echt peinlich. XD
Gelesen habe ich wie gesagt endlich wieder etwas mehr, wobei ich auch viel Zeit mit dem Stapel Zeitschriften verbracht habe, die sich hier wieder über das Jahr gesammelt haben... Und ich lese mal wieder 5 Bücher parallel, daher taucht hier doch eher weniger beendetes auf. XD
Beendete Bücher
"Der Herzgräber" | Jen Williams [Einzelband | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" | Ava Reed [Einzelband]
"Dreams of Gods and Monsters" | Laini Taylor [3. Band]
"Across the Green Grass Fields" | Seanan McGuire [6. Band]
"Die Götter müssen sterben" | Nora Bendzko [Einzelband]
"Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen"
Eigentlich wollte ich ja schon keine Romane mehr von Ava Reed lesen, weil sie mich bisher nie richtig umhauen konnten. Aber dieses Buch war ein Geschenk, also hab ich ihm noch eine Chance gegeben. Aber es war wie erwartet: Eine gute Idee, ein wirklich wichtiges Thema (Depressionen, Panikattacken), aber eine mäßige Umsetzung. Den Verlauf von Lenis Krankheit fand ich nachvollziehbar, aber die Wendung im 2. Drittel fand ich... unnötig. Und warf ein irgendwie falsches Licht auf die Art, wie man Depressionen behandeln sollte. Auch die Liebesgeschichte war unnötig und störte mich eher. Daher wohl wirklich erstmal das letzte Buch, das ich von Ava Reed gelesen habe.
"Dreams of Gods and Monsters"
Band 1 der Reihe fand ich ziemlich gut, Band 2 schon nicht mehr. Band 3 führt dann leider Band 2 im gleichen Ton fort. Ich fand es einfach nur unendlich zäh und langweilig und hab dann auch nur noch überflogen, um das Ende zu erfahren, das mich aber leider auch enttäuscht hat. Band 2 und der Großteil von Band 3 erscheinen angesichts des lapidaren Endes so sinnfrei...
"Der Herzgräber"
Mal wieder ein Thriller, bei dem der Klappentext echt interessant klang und mich etwas an "Das Schweigen der Lämmer" erinnert hat. Die Handlung war dann auch grundsätzlich interessant, aber die Protagonistin so unfassbar nervig... Sie verhält sich so oft einfach nur dumm, dass ich mehrmals nur die Augen verdreht habe. Das hat den Hörspaß leider etwas gedämpft. Mehr in meiner Rezension!
"Across the Green Grass Fields"
Der 6. Band der Reihe, die im Moment zu meinen liebsten Reihen gehört. Anfang und Ende fand ich hier auch wieder richtig gut, aber der Mittelteil war etwas langweilig (was bei nur 170 Seiten schon schwer zu schaffen ist...), lag aber vllt auch nur daran, dass ich mit Zentauren nicht viel anfangen kann.
"Die Götter müssen sterben"
Früher habe ich Geschichten rund um griechische Mythologie verschlungen, mit den Amazonen konnte ich aber nie viel anfangen. Dennoch war ich auf den Roman, der ja ziemlich gehyped wurde, gespannt. Die Handlung war dann auch überwiegend actionreich und kurzweilig, also ich hatte den Roman für meine aktuellen Verhältnisse echt schnell beendet. Aber es wurden einfach zu viele Charaktere eingeführt, bei denen man dachte, sie würden noch Großes vollbringen, aber am Ende trugen sie kaum zum Sieg bei. Überhaupt fand ich den Abschnitt in Troja, auf den schließlich das ganze Buch hinarbeitet, viel zu kurz und lasch abgehandelt. Wenn eine Handlung so aufgebaut ist, dass man am Schluss ein episches Finale erwartet, dann sollte das meiner Meinung nach auch kommen... Daher bin ich insgesamt leider etwas zwiegespalten. Die Handlung hatte echt viel Potenzial, das aber leider verpufft.
Hallo liebe Alica
AntwortenLöschenDas klingt doch nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat, auch wenn du müde warst, was ja bei der Schwangerschaft und dem generell oft anstrengenden Monat Dezember auch kein Wunder ist.
Schön, dass ihr Weihnachten "überlebt" habt und es auch ein wenig geniessen konntet.
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines, aber "Der Herzgräber" spricht mich spontan sehr an, ich werde mir das Buch einmal näher ansehen.
Alles Liebe an dich und auch die besten Wünsche für 2022
Livia
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenViel Arbeit hatten wir auch und ich hab immer das Gefühl, vor den Feiertagen meinen die Menschen, sich für Wochen mit Sachen eindecken zu müssen *lach* Der Kundenandrang war echt enorm! ^^ Urlaub hatte/habe ich leider keinen, der kommt erst im Februar, aber darauf freue ich mich schon!
Oh, wie schön! Ich fand es immer ganz besonders, wenn ich beim Ultraschall war und ich wünsche dir noch eine schöne und angenehme SChwangerschaft!
Haha, ja, FB speichert ja alles oder? Ich mag gar nicht wissen, was alles *lach* Wie kann man sich das denn schicken lassen? Ich glaube ich hätte gar nicht die Zeit, das alles durchzuschauen. Ich kommentiere da auch viel zu viel und ärgere mich im nachhhinein oft über mich selbst, vor allem was diese unsinnigen Diskussionen angeht, die da immer auftauchen. Mittlerweile scrolle ich einfach weiter ...
Schade dass dich deine Bücher meist nicht so wirklich überzeugen konnten, wie ich das so rauslese. Ich kenne nur die Zwischen den Welten Trilogie von Laini Taylor, die mochte ich damals allerdings sehr gerne. Der erste hatte mir am besten gefallen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute für das Neue Jahr!
Liebste Grüße, Aleshanee
Bei uns scheint es eher so, als würden die Kunden ihre Rechnungen zum Jahresende prüfen und dann feststellen, dass sie ja noch x Projekte bei uns liegen haben, die "mal eben" fertig werden sollen, damit man sie in dem Jahr noch abrechnen kann. :'D Wirklich anstrengend, eigentlich müsste man immer direkt am 1.12. Urlaub nehmen. :P
LöschenIn den Facebook-Einstellungen kann man die Daten anfordern (Google kennt da auch den Weg hin, ist bei FB ja manchmal auch sehr versteckt alles...) und dann kann man auswählen, was man alles zugeschickt haben will und auch welchem Zeitraum. Ich hatte jetzt nur sowas wie Chat-Nachrichten u.Ä. und das waren trotzdem mehrere 100 MB, weil da so viel mehr hinter steckt, als man erstmal erwarten würde. Auf jeden Fall erschreckend...
Guten Morgen Alica :)
AntwortenLöschenHeute komme ich dann auch endlich zu meinem Gegenbesuch :) bis 22.12. musste ich auch noch arbeiten und ich war ehrlich gesagt froh, dann in den Urlaub gehen zu können. Irgendwie war ich dann einfach durch und hab mich auf die Zeit mit der Familie sehr gefreut. Klingt, als hättest du auch schöne Weihnachtstage bei der Familie gehabt :)
Von den Marvel-Serien fehlen mir noch die aktuellsten. Da ich kein Disney+ habe und es mir momentan auch nicht zulegen möchte, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis ich da aktuell bin. Lieber würde ich die Filme schauen, aber da das Kino bei mir ja zu hat, geht auch das leider nicht.
Schade, dass dich die Bücher alle nicht so wirklich überzeugen konnten. Ich kenne nur die Reihe von Laini Taylor, die mochte ich damals aber sehr gerne. Frag mich aber bitte nicht, welcher Band mir am besten gefallen hatte, zu lange her^^ von Ava Reed habe ich bisher nichts gelesen, ihre Bücher sprechen mich einfach nicht an. Und neugieriger hast du mich jetzt auch nicht gemacht. Ich kenne einige, die hypen ihre Bücher ohne Ende.
Die Götter müssen sterben hab ich nach einigen mäßigen Rezensionen von der Leseliste gestrichen. Ich mag die Mythologie sehr gerne, aber mit Amazonen habe ich bisher auch nicht viel anfangen können. Zu dem Buch hab ich bisher auch eher bescheidenen Rezis gelesen.
Ich wünsche dir einen lesereichen Januar mit spannenden Highlights :) genieße deinen Urlaub noch in vollen Zügen :)
Lieben Gruß
Andrea
Besonders bei Instagram sehe ich auch sehr viele Fans von Ava Reeds Büchern, aber mir fehlt bei denen immer irgendwie was. Da gibt es mMn bessere deutsche Autor:innen in den Genres.
LöschenVon Die Götter müssen sterben hatte ich auch einfach mehr erwartet. So richtig rund war die Geschichte dann leider nicht... :/
Hallo Alica, :)
AntwortenLöschenich mochte die Reihe von Laini Taylor damals sehr gerne. Aber du hast schon recht, der dritte Band ist auch so lang geworden und dadurch hat es sich etwas gezogen.
Von Ava Reed habe ich ein Fantasybuch gelesen, das ich leider gar nicht gut fand. Ihren Liebesgeschichten wollte ich eigentlich noch eine Chance geben. Schade, dass dich keines von ihr überzeugen konnte.
Ich wusste gar nicht, dass man sich das von Facebook schicken kann, aber das ist auch irgendwie gruselig. Auch wenn man ja wirklich weiß, dass sie viel speichern.
Ich wünsche dir noch eine schöne zweite Januarhälfte. :)
Liebe Grüße
Marina