Mittwoch, 3. Februar 2021

[Monatsrückblick] Januar 2021

Bis zum 10.01. hatte ich noch Urlaub. Während ich in der Zeit vom 24.12. bis 03.01. während meines Urlaubs relativ produktiv war - ich habe unsere Wohnung komplett aufgeräumt und einen ganzen Haufen Zeug ausgemistet - war ich in der letzten Urlaubswoche einfach unfassbar faul. Ich glaube, Langzeitarbeitslosigkeit wäre mein Ende. Ich bin da echt undiszipliniert. Soll heißen: Ich war immer bis 3 Uhr nachts wach, hab bis Mittags geschlafen, dann ein paar Stunden gelesen, Videospiele gespielt und "The Boys" geschaut. Und das war's!!! D: Irgendwann konnte ich mich immerhin noch aufraffen, etwas zu zeichnen, aber puh, so faul war ich glaube ich noch nie. Tat auch irgendwo gut, sorgte zum Ende des Urlaubs aber dafür, dass ich mich fragte, WOZU ich eigentlich noch Urlaub hatte... >.> Dafür, dass ich vor meinem Urlaub gedacht hatte, endlich Motivation und Zeit zum Schreiben zu finden, war das doch recht enttäuschend. (Generell muss ich feststellen, dass ich mich in unserer 2-Zimmer-Wohnung einfach nicht ausreichend konzentrieren kann, um zu Schreiben, solange mein Freund auch da ist. Was jetzt zur Corona-Zeit einfach blöd ist, weil er eigentlich immer daheim ist. D: Das ist eigentlich der einzige Grund, warum mich die aktuelle Situation stört, ich habe einfach nie so richtig Ruhe. Das war 2019 noch so toll, da war mein Freund auch mal für ein Wochenende oder länger politisch unterwegs. Zu allem Überfluss ist mein neuer Roman-Entwurf beim Zurücksetzen meines Laptops drauf gegangen. Ich war 100% sicher, ihn vorher in der Dropbox gespeichert zu haben, aber tja, war wohl doch nicht so... >.>)

Übrigens ist "The Boys" echt genial. XD Ich liebe diesen Mix aus Super- oder eher Anti-Helden, viel Blut, Gesellschaftskritik und dummen Sprüchen. Schade, dass Staffel 3 noch auf sich warten lassen wird...
Daneben habe ich "The Handmaid's Tale" (dt. "Der Report der Magd") begonnen. Das Buch hatte ich 2019 gelesen und war jetzt positiv überrascht, wie nah die Serie am Roman angelehnt ist. Ich finde sogar, dass die Serie noch ein Stück krasser nachwirkt als der Roman.

In Sachen Videospiele habe ich den Januar ganz ins Zeichen von "The Legend of Zelda" gestellt. Erst habe ich "Hyrule Warrios. Zeit der Verheerung" beendet und mich dann an das Remake von "Link's Awakening" gesetzt. Beides hat mir viele schöne Gaming-Stunden auf der Switch beschert. :D

Außerdem habe ich jetzt ehrenamtlich die Pflege des Naturschutzgebietes Schulensee hier in Kiel mit übernommen. Wir sind 5 Leute, die sich ab sofort um das Gebiet kümmern. Wegen Corona können wir zwar noch nicht so richtig los legen, da wir ja nicht alle 5 da gesammelt herumlaufen dürfen, aber ich bin sehr gespannt, wie das sonst laufen wird! Wenn euch sowas interessiert, kann ich 2-3mal im Jahr gerne berichten, was ich da so getan habe. :)

Kommen wir zu meinen gelesenen Büchern! Nachdem ich über Weihnachten sehr viel gelesen habe, verließ mich die Motivation im Januar anfangs etwas. Dennoch war der Monat insgesamt erfolgreich, so als Start ins neue Jahr. :D

(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
   http:// http://    
"Nocturna. Das Spiel des Fuchses" | Maya Motayne [1. Band | RE | meine Rezension]
"Alte Sorten" | Ewald Arenz [Einzelband]
"Palast aus Gold und Tränen" | Christian Handel [2. Band | meine Rezension]
"Öko. Al Gore, der neue Kühlschrank und ich" | Peter Unfried [Sachbuch | meine Rezension]
"Cellar Door. Nacht über Flamboro" | Nika S. Daveron [1. Band]
"Darwins Notizbuch" [Sachbuch]
"Homo digitalis. Zwischen den Welten" | Anna Lena Diel [Einzelband | meine Rezension]
"Der Weg in die Schatten" | Brent Weeks [1. Band]
"Magisterium. Der Weg ins Labyrinth" | Cassandra Clare [1. Band | Hörbuch]
"Spellslinger. Karten des Schicksals" | Sebastien de Castell [1. Band | Hörbuch]

"Alte Sorten" war mir schon zum Erscheinen wegen dem coolen Cover aufgefallen. Ja, ich mag das Cover! :D Inhaltlich wurde es auch sehr gelobt. Dem kann ich mich grundsätzlich anschließen. Die Handlung rund um die beiden sehr unterschiedlichen Frauen und ihre persönlichen inneren Konflikte wird durch eine überwiegend ruhige Atmosphäre in einem kleinen, verschlafenen und traditionellen Dorfleben getragen. Der Fokus liegt auf der Landarbeit und welchen Effekt es auf einen Menschen haben kann, diese "einfachen" Tätigkeiten durchzuführen und sich für die Natur und ihre Funktionsweisen zu begeistern. Gleichzeitig fand ich es etwas viel des Guten, dass beide Frauen solche Probleme mit sich tragen, die am Ende auch noch sehr dramatisch werden.

"Nocturna" war ein Rezensionsexemplar, welches mich leider nicht ganz überzeugen konnte. Es steckte viel Potenzial in der Handlung, die meiner Meinung nach aber nicht ausgeschöpft wurde. Mehr dazu könnte ihr in meiner Rezension nachlesen.

"Öko" von Peter Unfried war ein Spontankauf und ein spontanes Lesen, als mir nach all den Romanen über Weihnachten mal wieder nach einem Sachbuch war. Der Schreibstil war leider nicht meins, aber inhaltlich hat es paar interessante Aspekte, die man bei Interesse jedoch anderswo ausführlicher nachlesen müsste. Mehr dazu in meiner Rezension.

"Palast aus Gold und Tränen" ist der zweite Band rund um Rose und Muireann. Band 1 hatte ich im Dezember gelesen und zu meinen Jahreshighlights gezählt. Auch der zweite Band konnte mich begeistern, wenn auch etwas weniger als Band 1. Ich liebe die Beziehung zwischen den beiden Frauen, die sehr respektvoll und ohne viel Kitsch dargestellt wird. Aber die Handlung fand ich hier streckenweise etwas langatmig. Zu Band 1 und 2 ist auch eine gemeinsame Rezension online gegangen.
 
"Cellar Door" ist mein viertes Buch von Nika S. Daveron, deren Bücher ich grundsätzlich gerne lese. "Cellar Door" konnte mich allerdings so gar nicht überzeugen. Das Worldbuilding ist zwar interessant, aber leider stellenweise unlogisch, ebenso handeln die Charaktere oft unlogisch und sind noch dazu unsympathisch. Schade, aber Nika hat ja noch mehr Bücher geschrieben, die mich vllt wieder mehr überzeugen können. 

"Darwins Notizbuch" habe ich im Januar als Teil meines "Darwin-Jahres" gekauft und direkt gelesen, da es relativ kurz und übersichtlich aussah und dann auch war. Als ersten Einstieg in Darwins Leben und Schaffen definitiv ausreichend. Das Buch ist noch dazu wie ein Notizbuch mit vielen Bildern aufgemacht und lässt sich dadurch zügig weglesen. Es werden auch einzelne Aspekte zu Reaktionen auf Darwins Werke sowie sein Nachwirken betrachtet, was das Gesamtkonzept des Buches nett abrundet. Ich fand es nur ungünstig, dass an manchen Stellen Begriffe wie "Rasse", "zivilisiert" und Ähnliches in Anführungszeichen geschrieben wurde, um zu verdeutlichen, dass es er damaligen Sprache/Weltsicht entspricht und nicht mehr zeitgemäß ist, an anderen Stellen diese aber dann weggelassen wurden. Das war ziemlich inkonsequent. Als dann auch noch "Schwarzafrikaner" ohne "" vorkam, war ich mir endgültig nicht mehr sicher, was der Herausgeber eigentlich für eine eigene Weltsicht hat...

"Der Weg in die Schatten" lag am längsten auf meinem SuB, v.a. weil ich erst die "Licht"-Reihe von Brent Weeks beenden wollte. Das hatte ich nun letztes Jahr getan und mich wirklich erwartungsvoll an diese Trilogie gesetzt. Denn die "Licht"-Reihe habe ich geliebt (auch wenn das Ende eine Katastrophe war, die ich gerne umschreiben würde). Leider konnte mich "Der Weg in die Schatten" nicht überzeugen. Wohlgemerkt ist es Brent Weeks' Debüt. Dafür liest es sich immerhin schon recht flüssig und er hat definitiv viel Zeit ins Worldbuilding gesteckt. Aber die Umsetzung konnte mich leider nicht fesseln. Angefangen mit den Charakteren, die ausschließlich Tropes bedienen und sich nicht entwickeln, über die gestelzten Dialoge hin zu der langatmigen Handlung, bei der mir einfach der rote Faden fehlte. Und mir fiel auf, dass ich mir immer wieder sagen musste, dass die "Licht"-Reihe wirklich um Längen besser war, damit ich nicht generell eine Abneigung gegen Brent Weeks' Werke entwickelte. Daher werde ich die Reihe sehr wahrscheinlich abbrechen. Oder kann mir jemand gute Argumente für Band 2 und 3 liefern? :D Die Rezensionen auf Goodreads lassen eher durchscheinen, dass es nur geringfügig besser wird...

"Spellslinger" war mein erstes Hörbuch im neuen Jahr und hat mir nach anfänglichen Schwierigkeiten überraschend gut gefallen. Für ein Jugendbuch recht gesellschaftskritisch mit einigen unerwarteten Wendungen und interessanten Charakteren. Die Reihe werde ich, sofern in meiner Onleihe verfügbar, weiter hören.

"Homo digitalis" ist das dritte Buch meiner lieben Freundin Anna Lena Diel und das erste, das ich nicht als Testleserin gelesen habe, sondern erst in der fertigen Fassung. Da musste ich die innere Kritikerin etwas zurückfahren. XD Wie immer entwickelt sie aber eine nachvollziehbare, nahe Zukunftsvision (hier in den 2030ern), die auf aktuellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen aufgebaut ist, und spinnt darum herum eine gesellschaftskritische Handlung, die zum Nachdenken anregt. Ich fand es nur leider etwas langatmig.

Mit "Magisterium" habe ich ein zweites Hörbuch gehört. Aber wie auch schon bei Harry Potter (dem das Buch extrem ähnelt) kann ich mit Magie-Schulgeschichten einfach nichts anfangen. Ich finde den Unterricht und den Schulalltag und alles soooo langweilig. XD Daher eine Reihe, die ich nicht weiter verfolgen werde.

11 Kommentare:

  1. Moin Alica,

    haha, die Faulheit. Kann ich total nachvollziehen, genauso wie die zu kleine 2-Zimmer-Wohnung. Mein Freund und ich hocken auch nur aufeinander. Das war sonst nie der Fall. Zudem haben wir beide unsere Masterarbeit geschrieben (er hatte Abgabe im November, ich Anfang Januar). Da ist man sich teilweise wirklich auf den Keks gegangen und Konzentrieren war auch nicht immer drin. :D Nach der Abgabe bin ich auch in Faulheit versunken und mein Schlafrhythmus ist im Arsch. Bin die letzte Woche um 6 erst eingeschlafen, war dann irgendwann um 14 Uhr wach, aber konnte mich vor 16 Uhr nicht aus dem Bett bewegen. Keine Ahnung, was da los war xD Gelesen habe ich auch nicht, obwohl ich so viel Zeit hatte, aber irgendwie habe ich die mit anderen Sachen verplempert...

    Darwins Notizbuch interessiert mich an sich wirklich sehr. Evolution hat mir zusammen mit Genetik in der Schule am meisten Spaß gemacht/mich am meisten interessiert (hatte Bio profilergänzend und war mit Mathe mein Lieblingsfach :D). Von daher wäre es wirklich schön, über Darwin und den Beginn der Evolutionstheorie mehr zu erfahren. Schade allerdings, dass es dem Buch nicht so ganz gelungen zu sein scheint. Man sollte wirklich klar abgrenzen. Entweder man schreibt alles in Anführungszeichen, was heute (wissenschaftlich) widerlegt wurde oder aus anderen Gründen anders genannt wird, oder man schreibt anfangs dass es sich um die damaligen Bezeichnungen handelt und schreibt dann nichts in Anführungszeichen. Aber so eine Hin und Her ist wirklich nicht schön. Und danke, dass du mir erklärt hast, dass der Begriff "Schwarzafrikaner" heutzutage nicht mehr verwendet wird. Das wusste ich tatsächlich gar nicht und habe gerade mal gegoogelt (nicht, dass ich ihn verwendet habe, aber dass er mit negativen Eigenschaften der Menschen verbunden war, wusste ich nicht). Vielleicht gibt es ja in deinem Darwin-Jahr noch ein Buch, das dich richtig begeistern kann. :) Hast du schon weitere Bücher zuhause/im Kopf?

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlimm, oder? XD Im ersten Lockdown fand ich es ja noch ganz nett, dass mein Freund immer da war, wenn ich nach Hause kam, aber inzwischen denke ich echt, dass es schön wäre, wenn er mal weg wäre. XD

      Ich hatte im Abi auch Bio-Leistungskurs und da haben wir fast nur über Genetik und Evolution gesprochen. Das fand ich auch super spannend! Ich war nach dem Bachelorabschluss sogar kurz davor, mich für den Masterstudiengang "Agri-Genomics" zu bewerben, wo es um Gentechnik in der Landwirtschaft gegangen wäre. Habe ich letztlich dann doch nicht gemacht, aber das Interesse an allem, was mit Genen zu tun hat, ist bei mir geblieben. :D
      Von Darwin habe ich hier noch eine Neuauflage seines Tagebuchs von der Fahrt mit der Beagle, sein Werk über die Entstehung der Arten sowie die Biografie über ihn von Jürgen Neffe. Mit dem Tagebuch habe ich auch schon angefangen, aber es liest sich trotz aktueller Übersetzung recht holprig, mal sehen, ob ich da noch besser reinfinde.

      "Schwarzafrikaner" ist ein Begriff aus der Kolonialzeit und totaler Quatsch, weil es kein "Schwarzafrika" gibt. Aber du hast den Begriff ja schon selbst nachgeschlagen. :) Ich fürchte auch, er wird immer noch oft verwendet... :/

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Einerseits natürlich schade, wenn du dich im Urlaub eigentlich motivieren wolltest, aber andererseits ist Urlaub ja auch zum entspannen da und dann darf man auch ruhig mal "nix" machen :D

    Oh, die Serie The Boys find ich auch so abgefahren genial! Da warte ich auch sehr auf die dritte Staffel!
    The Handmaid´s Tale hab ich im November? angeschaut. Und ja, die finde ich um einiges krasser von der Wirkung als das Buch. Wobei ich sagen muss, dass das Buch bei mir schon über 20 Jahre her ist *lach* Da hab ich mich kaum noch dran erinnert. Da müsste ich auch endlich mit der 2. Staffel weitermachen, aber ich brauchte da auch erstmal eine Pause.

    Nocturna hab ich ja auch gelesen und ich mochte es. Hatte zwar auch ein bisschen Kritik, aber insgesamt fand ich es sehr unterhaltsam :)
    Den zweiten Band von Christian Handel möchte ich auch unbedingt lesen! Den ersten mochte ich auch schon, wobei er mir schon etwas zu kurz war, aber es hat gepasst.

    In "Der Weg in die Schatten" hatte ich auch mal reingelesen, aber reingefunden in die Geschichte hab ich nicht, das hab ich abgebrochen und auch seither kein weiteres Buch von ihm ausprobiert.
    "Magisterium" fand ich schrecklich O.O Ein totaler Abklatsch von Harry Potter (den ich wirklich liebe), aber einfach total schlecht gemacht meiner Meinung nach ...

    Schade, dass dich die meisten der Bücher gar nicht so sehr überzeugen konnten, ich hoffe, jetzt im Februar läuft es besser!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 2. Staffel Handmaid's Tale habe ich gestern begonnen und die scheint komplett nach dem Romanende zu spielen. Daher bin ich noch unsicher, wie das wird. Ich kenne aber auch den 2. Band noch nicht, der ist ja erst letztes (?) Jahr erschienen. Vllt orientieren sich die Macher daran.

      Jaaa, leider war kein Buch im Januar dabei, das mich restlos begeistern konnte, aber immerhin schon ein paar, die mir gut gefallen haben. :)

      Löschen
    2. Ich hab gehört, dass sie für die zweite Staffel schon auch die Autorin befragt haben ... den zweiten Buchband hab ich auch noch nicht gelesen.

      Löschen
  3. Huhu Alica :)

    Heute komme ich auch endlich mal zu meinem Gegenkommentar. Das "Faulsein" kann ich übrigens total verstehen. Ich war im Januar ne Woche krank und die ersten Tage hab ich echt viel gemacht und danach absolut nichts^^ bin zwar immer noch früh aufgestanden, lange Schlafen ist nicht meins, aber mehr als Lesen und Serien ist nie geworden^^

    Von deinen gelesenen & gehörten Büchern kenne ich bisher nur Spellslinger. Hab ich auch gehört und fand die Geschichte gut, aber ich bin mit den ganzen Namen nicht so klargekommen. Deswegen will ich Band 2 eher lesen. Nocturna tummelt sich noch auf der Leseliste, schade dass es dich nicht so richtig begeistern konnte. Da es ja ein Reihenauftakt ist, wirds bei mir wohl noch dauern, bis ich lesen werde.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar mit spannenden buchigen Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber wenn man krank ist, soll man ja eigentlich auch nichts tun. :P Also da finde ich es dann immer ok, nichts zu tun, aber im Urlaub nervt es mich dann irgendwann. >.>

      Bei Spellslinger stimme ich dir mit den Namen zu. Die wichtigen Leute hatte ich irgendwann drauf, aber beim Rest kam ich bis zum Ende von Band 1 immer durcheinander. Da ist es sicherlich einfacher, das Buch zu lesen statt zu hören. :'D Ich bin auch noch unsicher, wie ich die Reihe weiterverfolge, da die nächsten Bände in meiner Bib eh nicht als Hörbuch verfügbar sind.

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica,

    ach du je! Das mit der Geschichte ist ja mehr als ärgerlich. Wirst du sie nochmal neu schreiben oder wirst du stattdessen vielleicht etwas neues beginnen?

    Was die Serien angeht: Ich habe mich gerade so schön mit Aleshanee über The Handmaid's Tale unterhalten. Sie hat mich richtig neugierig gemacht und jetzt lese ich bei dir auch von der Serie! :o) Wie fandest du sie denn bis jetzt?

    Das Projekt rund um die Pflege des Naturschutzgebietes klingt klasse. Ich würde gerne mehr dazu lesen.

    Was die Bücher angeht, musste ich schmunzeln: Bei mir war es genau umgekehrt! Ich habe von der Lichtreihe nur den ersten Band gelesen und er gefiel mir nicht so. Dafür fand ich die Schattenreihe einfach nur genial :o))))))

    Zum Magisterium: Ich fand es etwas schade, dass die Sache rund um den Zauberunterricht und die ganzen magischen Elemente in der Schule in erster Linie in Band 1 thematisiert wurden. Ich hätte darüber gerne noch viel mehr in den Folgebänden gelesen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Februar.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich möchte ich sie neu schreiben, aber ich habe halt immer zu wenig Zeit zum Schreiben und arbeite noch daran, den Plot wieder hinzubekommen. Aber gefühlt wird es nicht so gut wie beim ersten Mal... :(

      Die 1. Staffel fand ich richtig gut, die orientiert sich sehr stark am Roman. Bei der 2. Staffel bin ich noch nicht sooo weit (Folge 3) und kann das noch nicht so gut einschätzen. Es gibt ja seit kurzem auch einen zweiten Band der "Reihe", den ich aber noch nicht gelesen habe. Evtl. orientiert sich also Staffel 2 daran. Das müsste ich erstmal recherchieren. :D

      So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :D Ich hoffe aber sehr, dass mich dann die nächste Reihe von Brent Weeks wieder begeistern kann, wenn er denn eine schreibt. :)

      Löschen
  5. Hallo liebste Alica,

    oh shit, das tut mir mega leid, dass dein Projekt nicht gespeichert wurde - das ist mein persönlicher Albtraum. (Und erinnert mich daran, dass ich mal wieder einen Back-Up machen sollte ...)
    Ahh, ich kenne diese Urlaubsgefühle von Semesterferien. xD Wobei es manchmal auch ganz schön ist, nichts machen zu müssen. Andererseits - in solchen Zeiten komme ich auch immer weniger zum Schreiben als ich wollte.
    Aaaaber "The Boys"! Ich finde, das ist eine gute Urlaubsbeschäftigung! :D Und ich freue mich sehr auf die dritte Staffel!

    Alles Liebe! ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa, ich arbeite ja bei den meisten wichtigen Dateien schon nur noch aus der Dropbox heraus. Meine Riona-Geschichte zB ist komplett dort gespeichert. Aber ich setze das offensichtlich noch nicht konsequent genug um. ;___;

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.