Donnerstag, 28. Januar 2021

[Rez] "Hexenwald-Chroniken" von Christian Handel

http://
(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag

Christian Handel
Drachenmond Verlag
 
~Klappentext Band 1 ~ 
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte…
Band 1 - "Rosen und Knochen"
2017 | 200 Seiten | [TB] ISBN: 978-3-959915120 
Im ersten Band lernt man Rose und Muireann kennen, ein Paar, das sich der Jagd nach allerhand Ungeheuern (Werwölfe, Kobolde, ...) verschrieben hat. Sie selbst nennen sich Dämonenjägerinnen. In "Rosen und Knochen" gehen sie einem Spuk im Wald nach, der sich schnell als Werk einer Hexe offenbart...
Die Handlung ist relativ kurz und übersichtlich (rd. 150 Seiten + Bonusmaterial) und handelt einzig von den Nachforschungen der beiden Frauen auf dem Grundstück der Hexe, um das Geister-Problem im Wald zu lösen. Dennoch fand ich die Handlung gelungen. Es ist ein Mix aus Märchen und Tatortanalyse und dazu noch richtig schön düster! Ich liebe ja düstere Märchenadaptionen, da diese viel mehr mit den Ursprüngen der Gebrüder Grimm gemeinsam haben als z.B. Disneys Interpretationen. Christian Handel mischt zudem mehrere Märchen zu einem stimmigen Gesamtbild, wobei die Märchen mal mehr mal weniger offensichtlich eingewoben sind. Man kann in vielen Kleinigkeiten einzelne Märchen entdecken. 
Noch dazu sind Rose und Muireann ein richtig tolles Paar. Ihre Beziehung war an keiner Stelle kitschig und stets respektvoll und auf Augenhöhe. Ich habe sie schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen. Natürlich hat auch ihre Beziehung Höhen und Tiefen, aber dass das nicht in einem typischen Mega-Drama ausartet, wie man es aus vielen anderen Büchern kennt, war einfach angenehm zu lesen.

- 5/5 Flämmchen -

Band 2 - "Palast aus Gold und Tränen"
2020 | 350 Seiten | [TB] ISBN: 978-3-959915168
Der zweite Band setzt am Ende vom 1. Band an, weshalb ich versuche, nicht zu spoilern. Rose und Muireann reisen hier aus einem bestimmten Grund ins Zarenreich, um der Hochzeit des Zarensohnes beizuwohnen. Doch dann verschwindet die Braut (steht auch im Kappentext, daher kein Spoiler) und natürlich scheint es nicht mit natürlichen Dingen zuzugehen.
Sehr schön fand ich hier die eingebauten russischen Märchen, allem voran natürlich die Baba Jaga, die schwer einzuschätzen war. Das gefiel mir richtig gut, denn es unterstreicht weiterhin die düstere Atmosphäre der Reihe. Rose und Muireann wissen eigentlich nie, wem sie wirklich vertrauen können und die ein oder andere Person überrascht dann mit ihrem Verhalten.
Und auch hier bekommen sie es wieder mit ungewöhnlichen Gegnern zu tun, die es ihnen alles andere als leicht machen...
Zudem krieselt die Beziehung der beiden stärker als in Band 1, was aber aufgrund der Entwicklungen nachvollziehbar war. Mir gefiel auch hier, wie erwachsen die beiden handeln und wie vernünftig sie auch im Streit bleiben können. Ihre Liebe ist wirklich etwas besonderes und ich wünschte, mehr Reihen hätte solche Protagonist:innen.
Leider empfand ich die ersten 200 Seiten aber etwas zu langatmig. Alles baut sich langsam auf, es wird viel erzählt und gezeigt, aber die eigentliche Handlung bleibt stockend. Dafür haben es die letzten 150 Seiten in sich und wurden extrem fesselnd. Das Ende dann einer der fiesesten Cliffhanger, die ich je gelesen habe. Auf den Abschlussband freue ich mich schon sehr!
 
- 4/5 Flämmchen -

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich kenne bisher nur den ersten Band, den ich aber sehr mochte! Ich schleiche schon dauernd um die Fortsetzung herum, aber die muss jetzt wohl warten *lach* Fiese Cliffhanger mag ich nicht so gerne, vor allem wenn ich noch warten muss. Ich denke, ich lese es wenn Band 3 erschienen ist, und dann am besten auch Band 1 nochmal :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Cliffhanger kann ich das wirklich empfehlen, ich hätte am liebsten direkt weitergelesen! :O Hoffentlich müssen wir auf Band 3 nicht zu lange warten.

      Löschen
  2. Ungelogen vor wenigen Tagen den ersten Band auf meine Wunschliste gesetzt, weil ich auf Thalia darüber gestolpert war. Jetzt bin ich irgendwie hyped :D Das ist doch der Autor von "Rowan & Ash", oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, er hat auch "Rowan und Ash" geschrieben. Wenn du den Band mochtest, wirst du sicherlich auch Rose und Muireann mögen! ♥

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.