Sonntag, 31. Januar 2021

[Neuzugänge] Januar 2021

Im Januar wollte ich mit gutem Beispiel voran gehen und wenige Bücher einziehen lassen. Im Vergleich zu den Monaten davor war es auch tatsächlich weniger! Aber ich bin ehrlich: Es ist schwer. XD 

(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag! 
        
"Darwins Tagebuch" [Sachbuch | bereits gelesen]
"Was die Spiegel wissen" | Maggie Stiefvater [3. Band]
"Wo das Dunkel schläft" | Maggie Stiefvater [4. Band]
"The Lost Hero" | Rick Riordan [1. Band]
"Wild Flower. Die Gesetzlose" | Charlotte Nicole Davis [1. Band]
"Herkunft" | Saša Stanišić [Einzelband]
"Dragon Princess" | Teresa Sporrer [1. Band]
"Der Vogelgott" | Susanne Röckel [Einzelband]
"Der Junge, der den Wind einfing" | William Kamkwamba [Einzelband | RE | currently reading]
 
Passend zu meinem Vorhaben, mich dieses Jahr ausführlich mit Darwin zu beschäftigen, ist "Darwins Notizbuch" eingezogen, ein aufwändig aufbereitetes Werk im Tagebuch-Stil, das ich auch direkt gelesen habe.

Mit "Was die Spiegel wissen" und "Wo das Dunkel schläft" habe ich den 3. und 4. Band der "Raven Boys"-Reihe gekauft. Die Bände sind leider echt schwer zu bekommen, sodass ich zugreifen musste, als die beiden Bände bei Medimops verfügbar waren. Jetzt habe ich die Reihe vollständig hier und werde sie zeitnah auch endlich lesen!

"Wild Flower" und "Herkunft" habe ich von Tauschticket. Beide standen schon etwas länger auf der WuLi und klingen beide auf ihre Art sehr interessant. Auf "Herkunft" wurde ich übrigens damals durch Livias tolle Rezension aufmerksam. :)

"The Lost Hero" habe ich selbst gekauft. Nachdem mir Percy Jackson sehr gefallen hatte, die Kane-Chroniken aber leider gar nicht, möchte ich von dieser Reihe erstmal Band 1 lesen, bevor ich entscheide, ob ich sie weiter verfolge. Ich bin tatsächlich auch am Überlegen, sie nicht doch auf Deutsch zu lesen, irgendwie gefallen mir da die Cover besser. XD

"Dragon Princess" stammt aus der Chest of Fandoms aus dem Dezember. Während die Box mit den Goodies schon vor Weihnachten bei mir ankam, war das Buch durch den Verlag nicht lieferbar und erreichte mich daher erst Mitte Januar. An sich kein Problem, kann halt vorkommen, aber ich bin kein Fan davon, mehrere Sendungen zu einer Bestellung zu schicken. Da hätten sie die Box auch einfach später schicken können, so wichtig sind mir die Goodies auch nicht... Finde es generell schade, dass nur wenige Versandhändler die Möglichkeit einer gesammelten Sendung anbieten... Jedenfalls hat mich die Box leider sehr enttäuscht. (War meine dritte Chest of Fandoms überhaupt und vorerst auch die letzte.) Zwei der Goodies sind sehr billig verarbeitete "Stoff"-Stücke, die mega nach Chemie und Plastik stinken und daher direkt aus der Wohnung geflogen sind... Ich ertrage den Geruch einfach nicht, v.a. da er sich in kürzester Zeit im ganzen Wohnzimmer ausgebreitet hat. Und die anderen Sachen waren auch eher nur okay. Einzig das Shirt ist wieder sehr schick.

"Der Vogelgott" habe ich aus dem Bücherschrank. Während meines langen Weihnachtsurlaubs hatte ich nämlich endlich einen Bücherschrank in meiner Nähe gefunden! :D Jetzt bringe ich dort alle paar Wochen mal Bücher vorbei, die ich anders nicht los werde. Und bei der letzten Gelegenheit habe ich dort eben den "Vogelgott" entdeckt. Das Buch hatte ich vor einigen Jahren auf der WuLi, aber viele fanden den Stil zu seltsam, daher hatte ich es irgendwann wieder davon gelöscht. Jetzt will ich zumindest mal reinlesen.

"Der Junge, der den Wind einfing" ist mein einziges RE aus dem Januar und erst zum Monatsende eingezogen, weshalb ich das Buch erst vergessen hatte, aufzulisten. :'D Den Netflix-Film dazu kenne ich nicht, mich hat der Inhalt v.a. deshalb interessiert, weil ich selbst in der Windenergiebranche arbeite. Bin auch schon halb durch und muss sagen, dass der Einblick in das Leben in Malawi richtig spannend ist! 

8 Kommentare:

  1. Hallo Alica, :)
    Maggie Stiefvaters Bücher liebe ich sehr und die Raven Boys fand ich auch klasse. :) Ich hoffe, dass dir die Reihe auch zugesagt, und wünsche dir viel Freude damit! :)

    Helden des Olymp habe ich gerade erst beendet und ich mag die Reihe sehr. :) Ich kann dir übrigens zustimmen: Die Cover finde ich im Deutschen auch schöner.^^
    Die Kane-Chroniken habe ich noch auf dem SuB, kann da also keinen Vergleich ziehen. Aber ich hoffe, dass die neue Reihe dir wieder mehr zusagt. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Helden des Olymp" fange ich diesen Monat auch an und bin wirklich sehr gespannt! :D Die Raven Boys liegen aber auch schon lesebereit.

      Löschen
  2. Huhu Alica =)

    ich kann mich Marina nur anschließen, die Raven Boys Reihe habe ich wirklich genossen und sie werden sicher nie wieder mein Regal verlassen. Ich wünsche dir viel Spaß dabei =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt richtig gut! Ich hoffe, dass sie mir genauso gut gefallen werden!

      Löschen
  3. Oh, ich wusste gar nicht, dass die Bücher von M.Stiefvater so schwer zu kriegen sind. Die stehen bei mir nämlich auf der Wunschliste. Aber ich habe gerade gesehen, dass es sie auch als Ebook gibt. (Wobei ich die Cover echt schön finde.)
    Wild Flower ist nix für mich. Uiuiui, das hört sich heftig an.
    Von "Herkunft" habe ich schon viel Gutes gehört und irgendwann werde ich das auch noch lesen.
    Von der Kane-Trilogie habe ich auch nur Band 1 gelesen. Hat mir nicht gefallen. Ich muss sagen, vom Cover her hätte ich es gar nicht als Rick Riordan erkannt. Ich habe die Reihe hier, ich habe die mal von Carlsen gewonnen. Allerdings in einer ganz hässlichen Ausgabe. Die Rücken sind alle einfarbig beige. Deswegen stehen sie bei mir im Regal in der zweiten Reihe und ich habe sie ganz vergessen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gebraucht hat man ab und zu noch Glück, besonders Band 3 und 4 sind schwer zu bekommen... Vielleicht hast du nach dem Lockdown ja auch Glück in einer kleinere Buchhandlung oder so. :)

      "Kane" gefiel mir ja auch nicht so gut. "Helden des Olymp" ist bisher aber ähnlich wie Percy Jackson und gefällt mir ganz gut! :)

      Löschen
  4. Huhu liebe Alica,

    ich habe das Gefühl, meine Buchkäufe eskalieren momentan auch dezent. xD Dabei lese ich gleichzeitig kaum und so langsam fangen die ungelesenen Bücher tatsächlich an, sich bei mir zu stapeln. o.O

    Ohhh, aber sehe ich da den ersten Band von "The Heroes of Olympus"??? *o* Wundervoll! Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!
    Und die Raven Cycle-Reihe! Ich habe zunehmend das Bedürfnis, sie zu re-readen, allerdings würde ich das am liebsten im englischen Original tun und die Bücher sind auch nicht gerade leicht zu bekommen. xD

    Alles Liebe! ♥♥♥

    PS: Anna und ich veranstalten in zwei Wochen wieder einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit & Lust, erneut dabei zu sein - ich würde mich sehr freuen! ♥

    AntwortenLöschen
  5. Oha, du schaffst es tatsächlich, einen SuB aufzubauen??? O__O
    Das "schlimme" ist ja, dass bei mir die Bücher so häppchenweise einziehen und es mir daher nie viel vorkommt, bis ich am Monatsende mal den Stapel betrachte. :'D

    Ich lese die "Helden des Olymp" auch schon! Bin allerdings nach einem glücklichen Fund im Bücherschrank auf die deutsche Ausgabe umgestiegen. XD Die Übersetzung ist sehr nah am Original und ich finde tatsächlich die deutschen Cover schöner. :P Jedenfalls bin ich auf Seite 200 und nach einem kurzen Dämpfer, weil ein Drache drin vorkommt (hätte ich mir beim Cover auch denken können XD) gefällt es mir doch ganz gut. :D

    Das stimmt! Ich finde die englischen Cover sehr cool, v.a. von Band 3 und 4. Allerdings wurde mir gesagt, dass die deutsche Übersetzung schöner klingt als das Original. XD Daher sind dann erstmal die deutschen Bände eingezogen. Band 1 habe ich aber in beiden Sprachen und werde das mal vergleichen! :D

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.