Sonntag, 10. September 2023

[Rez] "Unravel Me" von Tahereh Mafi

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: cbj audio

"Unravel Me. Finde mich, wenn du kannst."
von Tahereh Mafi
Originaltitel: Unravel Me
Verlag: cbj audio, 2023
Sprecher:in: Leonie Landa
Laufzeit: 10h 24min
Band 2 von 6
Der Roman erschien ursprünglich 2013 bei cbj [ISBN: 978-3442481712 | 432 Seiten], 2023 gab es eine Neuauflage.

~Klappentext~
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat...
~Meine Meinung~
Der zweite Band setzt nahtlos an Band 1 an. Juliette soll ihre Kräfte unter Kontrolle bringen und trainieren, doch das fällt ihr nicht leicht. Die Beziehung zu Adam macht ihr aufgrund neuer Erkenntnisse zunehmend zu schaffen und so versinkt sie in vielen Szenen in Selbstmitleid. Das war nicht immer einfach zu lesen und ich wollte Juliette oft schütteln, damit sie anfängt, wieder nach vorne zu sehen. Auch Adam bleibt mir unsympathisch, er ist so gefesselt von Juliette, dass er oft nicht mehr klar denkt und als Charakter immer blasser wird. Fan der Lovestory bin ich entsprechend weiterhin nicht. Vor allem, weil es ja auch immer noch Warner gibt, den Juliette nicht aus dem Kopf bekommt... Wer so gar keine Lust auf Dreiecks-Liebesgeschichte hat, ist hier falsch. 
Immerhin ist und bleibt Warner die interessanteste Person in der Reihe. Ihn finde ich charakterlich echt cool ausgearbeitet und man erfährt im 2. Band noch deutlich mehr zu ihm und seinen Hintergründen.
Als weitere interessante Person mausert sich hier Kenji. In Band 1 ging er mir noch total auf den Keks, aber hier bekommt er einige Szenen, die ihn mir haben sympathisch werden lassen. Hinter seiner aufdringlichen, direkten Art steckt ein echter Freund für Juliette.

Gleichzeitig müssen sich die Rebellen auf einen Angriff des Reestablishments vorbereiten, denn Warner und seine Männer kommen Omega Point immer näher... Die eigentliche Handlung, abseits der Lovestory, fand ich weiterhin packend. Die Vorgehensweise des Reestablishments und v.a. von dessen obersten Führer sowie von Warner sind grausam und wissen an die Handlung zu fesseln. Man möchte unbedingt wissen, wer am Ende als Sieger hervorgeht: die Rebellen oder doch das Reestablishment? Und ist die dystopische Welt, wie wir sie hier kennenlernen, überhaupt noch zu retten? 
Zum Glück macht Juliette im Laufe des Bandes eine ordentliche Entwicklung durch, die sehr gespannt auf den 3. Band macht, der die ursprünglich als Trilogie angesetzte Reihe ehemals beendet hat.

Von der Hörbuchsprecherin bin ich weiterhin begeistert. Sie setzt auch hier Juliette Gedankenwelt und den teilweise speziellen Schreibstil gekonnt um.


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.