Freitag, 5. Mai 2023

[Rez] "Nomaden der Ozeane" von Frauke Bagusche

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: Ludwig Verlag 

"Nomaden der Ozeane. Das Geheimnis der Meeresschildkröten"
von Frauke Bagusche
Verlag: Ludwig, 2023
Sachbuch | 224 Seiten
ISBN: 978-3453281394

~Klappentext~
Meeresschildkröten können Erstaunliches: Einige tauchen über 1000 Meter tief, manche transportieren Organismen durch die Meere und tragen so zu deren Ausbreitung bei, und wieder andere sorgen als »Architekten der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Und sie alle haben verblüffende Supersinne, mit denen sie noch nach Jahrzehnten ihre tausende Kilometer entfernten Niststrände wiederfinden – dank ihrer Fähigkeit, sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren, und dank ihres extrem guten Geruchssinns, mit dem sie vermutlich sogar ihren Geburtsstrand riechen können.

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

~Meine Meinung~
Im zweiten Sachbuch von Frauke Bagusche dreht sich alles um Meeresschildkröten. Die sieben rezenten Arten werden im Detail vorgestellt und allerlei Wissen drum herum erzählt. Dabei wird deutlich, dass Meeresschildkröten oftmals unterschätzt werden. Oder wusstet ihr, dass sie sich am Erdmagnetfeld orientieren, um tausende Kilometer durch die Ozeane zurückzulegen? Oder dass das Geschlecht beim Schlüpfen von der Temperatur im Ei abhängt und damit auch durch den Klimawandel beeinflusst wird?
Wer am Ende der Lektüre noch offene Fragen hat, hat entweder nicht genau genug gelesen oder stellt sich dieselben Fragen, die sich auch die Wissenschaft noch stellt. Denn auch das wird deutlich: die Forschung steht in weiten Teilen dieser faszinierenden Wesen noch am Anfang. Und das, wo die Tiere aktuell stark gefährdet, teilweise sogar vom Aussterben bedroht sind. 
Frauke Bagusche zeigt die Bedrohungen auf, denen Meeresschildkröten sich stellen müssen, und damit auch einige Punkte, die sich ändern müssen, um das Meer als Lebensraum, nicht nur für Schildkröten, zu erhalten. Und neben all dem schlechten zeigt sie auch, dass es durchaus noch Hoffnung auf Besserung gibt.

Mir hat das geballte Wissen, verpackt in einen lockeren, gut verständlichen Schreibstil, sehr gefallen. Hier wird Wissen auch für Laien perfekt aufbereitet und macht beim Lesen Spaß. So lernt man gerne dazu. Abgerundet wird das Werk durch einen Fototeil in der Mitte und diverse Zeichnungen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: wer sich bereits mit Umweltverschmutzung, v.a. der Meere beschäftigt hat, wird hier viele Wiederholungen lesen. Das hätte man sicher auch kürzer fassen können. 
Im Gegensatz dazu fand ich die Einblicke in die Arbeit von Schildkrötenschützern zwar sehr interessant, aber zu knapp gefasst. Hier hätte ich tatsächlich gerne noch mehr Details erfahren.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.