Samstag, 13. Juni 2020

Mädelsabend bei Tanja und Leni

Heute findet wieder ein Mädelsabend bei Tanja und Leni statt! Wer ebenfalls mitmachen will, kann jederzeit spontan einsteigen. (Unter ihren Namen habe ich die Update-Posts verlinkt!)

Ich hatte den Termin ehrlich gesagt schon voll vergessen *hust*, aber Vivka hat mich heute morgen glücklicherweise noch dran erinnert! :D Ich bin nämlich eh heute Abend allein daheim und wollte ohnehin lesen. Wobei ich schauen muss, wie das heute klappt, habe einen Kopfschmerz-Tag... >.>
Bin jetzt auch etwas spät, weil das Internet lahm ist und daher das Foto (s.u.) nicht hochladen wollte...

Ich bin heute mit "Das Institut der letzten Wünsche" dabei, das ich dafür neu anfange. 
Hier der Klappentext: Antonia Michaelis wunderbare Heldin, die verträumte Mathilda, arbeitet für eine Organisation, die sterbenden Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Ein letztes Mal Schneeflocken spüren mitten im Hochsommer, Maria Callas live erleben oder in einem stillgelegten Vergnügungspark Riesenrad fahren – alles kein Problem, kleine Tricks inbegriffen. Das ändert sich, als Mathilda Birger begegnet. Denn er wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal seine große Liebe Doreen und ihr gemeinsames Kind wiederzusehen. Mathilda soll sie für ihn suchen – nur will sie Doreen eigentlich gar nicht finden, denn sie hat sich auf den ersten Blick in Birger verliebt.

Ansonsten lese ich aktuell nur zwei Buddy-Reads und bei einem davon bin ich mit dem Wochenabschnitt eh schon durch.
Habe auch gerade eine minimale Leseflaute, habe also die Woche über fast gar nicht gelesen... :( Mal sehen, wie weit ich heute komme.
Zu essen gibt es mein heutiges Abendessen: Ofen-Feta. :)

18:00 Uhr: Werfe einen kurzen Blick in dein Buchregal: Welches Cover empfindest du von der Farb- oder/und Motivwahl als besonders sommerlich? Welches Cover würdest du wählen, wenn du für einen Roman mit sommerlichem Setting einen Entwurf einreichen würdest? Schau auf dein aktuelles Buch. Was meinst du? Zeigt dieses Cover sommerliche Elemente?
Ich wähle dafür (wie schon beim Pfingst-Lesemarathon letztens) "Die Mitte von Allem". Irgendwie verbinde ich mit Sommer immer abgeerntete Felder, über denen die Hitze so richtig flimmert. Wobei ich an der Ostsee lebe und daher auch ein Strandmotiv infrage kommen würde, aber da habe ich kein passendes Buch im Regal.:D
Entsprechend würde ich für einen sommerlichen Roman auch am liebsten ein Feld zeigen. Oder, wenn die Geschichte auch am Meer spielt, halt dieses.
Mein aktuelles Buch finde ich vom Cover her tatsächlich auch sommerlich, wobei das Rosa darin mich etwas mehr an Frühling erinnert, wenn die Kirschbäume blühen. Die Lichtreflexe und Grüntöne erinnern aber auf jeden Fall auch an einen Sommertag.

19:00 Uhr: Zeig uns deinen diesjährigen Lieblingssommerhit!
Der Sommer hat doch noch gar nicht richtig angefangen? :D Und ich lese eigentlich eh nicht jahreszeitlich gebunden. Hm... Wobei, letzten Monat habe ich die Reihe "Antonia rettet die Welt" gelesen, die ich sehr toll fand und zumindest Band 2 spielte um den Sommer herum.

20:00 Uhr: Du hast die Gelegenheit mit einem Charakter – egal aus welchem Buch – ein Eis in deiner Lieblingsdiele essen zu gehen. Mit welchem Charakter ziehst du los? Und welches Eis würdest du der Person empfehlen?
Oha, ich glaube, da wäre ich sehr dafür, mal mit Magnus aus den Schattenjäger-Büchern ein Eis zu essen. :D Das stelle ich mir sehr unterhaltsam vor! Und da er ja zaubern kann, würde ich ihn einfach bitten, ein Eis mit allen meinen Lieblingsgeschmäckern zu zaubern. XD Da das bei mir nicht so spannend ist, eigentlich, würde ich ihm da auch nichts dolles empfehlen können... Wobei ich Mangoeis ja sehr lecker finde. :D Also vllt doch das.


Ich bin mit meinem Buch jetzt bis Seite 28 gekommen und stöbere jetzt erstmal bei den anderen Teilnehmern! :)

21:00 Uhr: Die Charaktere deines aktuellen Buches fliegen in den Urlaub. Welches Land oder welchen Ort würden sie sich wohl näher ansehen wollen?
Hm, da ich noch nicht ganz so weit bin, kann ich das schwer einschätzen. Das Institut leitet Ingeborg und Mathilda ist ihre einzige Mitarbeiterin. Die beiden haben daher immer sehr viel zu tun und gar keine Zeit für eine Reise. Daher würden sie vllt nur einen kurzen Städtetrip irgendwo in Deutschland unternehmen.


Ich bin jetzt übrigens auf Seite 48. Kam nicht allzu viel weiter, weil es wie immer etwas gedauert hat, bei allen anderen Teilnehmern zu kommentieren. XD Aber bisher gefällt es mir wirklich gut! Das Thema ist toll und es wurde auch schon kurz angedeutet, dass viele Menschen das Erfüllen letzter Wünsche als esotherischen Quatsch ansehen. Finde ich wirklich schade, dass man sterbenden Menschen manchmal nicht mal einen letzten Spaziergang gönnen mag...

22:00 Uhr: Wie würde der perfekte Sommertag für deinen Protagonisten aussehen?
Hm, Mathilda stürzt sich ziemlich in die Arbeit, aber es nimmt sie auch sehr mit, sodass sie in ihrer Freizeit versucht, nicht zu viel über den Grund ihrer Arbeit nachzudenken. Daher wäre ein perfekter Sommertag vllt etwas, wo sie einen besonderen Wunsch erfüllen darf, für den sie eine lange Vorbereitungszeit brauchte und dann erleben kann, wie sich der/die Kunde/Kundin freut. Also quasi ein schöner, sommerlicher Arbeitstag. ;)

Und die Zusatzfrage: Verratet uns doch, welche Pläne ihr für diesen Sommer habt. Habt ihr Pläne für die Zeit Zuhause oder wollt ihr sogar eine kleine Reise wagen?
Ich habe bisher gar keine Pläne. Da derzeit wegen Corona alles noch unsicher ist, weiß ich nichtmal, ob ich überhaupt Urlaub nehmen mag... Mein nächster Urlaub ist auf jeden Fall für Oktober geplant, haha. Aber vorher? Mal sehen, kann ich bei uns auf der Arbeit zum Glück recht spontan entscheiden. Ansonsten mache ich halt zu Weihnachten einen längeren Winterurlaub. XD
Abseits von Urlaub will ich meinen Balkon noch weiter aufhübschen und wenn es das nächste Mal warm und sonnig ist nach Eutin fahren. Wollte da schon immer mal um den See laufen und war jetzt eh länger nicht in Eutin. :)


Und da ist der Mädelsabend schon wieder vorbei! :O Ich bin bis Seite 66 gekommen, was ganz okay ist, dafür, dass ich erst später eingestiegen bin. :) Und das Buch gefällt mir weiterhin sehr, es gab gerade eine berührende Ansprache von einem Kunden, der einen Tag nochmal Radiomoderator sein durfte. 

Dann hoffentlich bis zum nächsten Mädelsabend! ♥

27 Kommentare:

  1. Huhu Alica,
    ach, ich freue mich, dass Vivka dich erinnert hat und dass du heute mit dabei sein magst <3

    Von deinem Sommerhit habe ich schon viel Gutes gehört. Das Buch könnt auch was für mich sein. Und dass du so begeistert bist, spricht auch nochmal dafür es endlich auf die Wunschliste zu setzen oder es auch gleich davon zu befreien.

    Die Mitte von fast allem hat ein absolutes Sommermotiv. Ich mag den Anblick von Feldern, auf denen Strohballenrollen liegen unglaublich gerne. Ich kann mich daran irgendwie kaum sattsehen. Ein tolles Bild <3

    Von Das Institut der letzten Wünsche habe ich bislang noch gar nichts gehört. Worum geht es in dem Buch? Ich finde, es hat auch ein sehr schönes Cover und dein Lesesnack sieht auch richtig lecker aus <3

    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Klappentext oben ergänzt! :) Es geht um ein Institut, das die letzten Wünsche von Menschen erfüllt, egal wie verrückt die klingen. (Wobei die Wünsche erfüllbar sein müssen.)

      Löschen
    2. Also ich finde das Erfüllen letzter Wünsche ist überhaupt kein esotherischer Quatsch. Ich finde das richtig toll und ich finde jeder sollte einen absoluten Wunsch erfüllt bekommen und gerade dann, wenn er auch noch im Sterben liegt!. Magnus Bane ist ja mal sowas von eine geniale Wahl. Warum bin ich nicht darauf gekommen?! Darf ich mitkommen? :o)))))))))))))))))

      Löschen
    3. Das sehe ich auch so! :3

      Hihi, ja, Magnus Bane ist so beliebt, da können wir sicher auch ein Gruppen-Eis-Essen draus machen. :D :D

      Löschen
    4. So, wie du Mathilda beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass ein Tag am Meer vielleicht auch etwas für sie sein könnte. Vielleicht eine Wattwanderung oder auch eine Fahrt weit hinaus. Irgendwohin, wo sie so richtig zur Ruhe kommen und entspannen könnte (?) Aber vielleicht denkt sie dann auch wieder zu viel nach. Deine Idee, wie ihr perfekter Sommertag aussehen könnte, klingt auf jeden Fall sehr passend und richtig schön <3

      Jaaa, lass uns ein Magnus Bane Gruppendate draus machen :o))) Und zaubert er jedem das perfekte Eis. Ich glaube das wird ein totales Geschmackserlebnis <3

      Was den Urlaub angeht: Ich habe im August Urlaub. Ich werde in diesem Jahr aber auch zu Hause bleiben und es mir hier gemütlich machen. Ich denke, da finden sich auch einige schöne Ideen :o)))))))))))

      Vielen Dank für den schönen Abend, liebe Alica. Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume :o)

      Löschen
  2. Huhu Alica,

    mega, dass du heute so spontan dabei bist und du durch Vivka auf den heutigen Mädelsabend aufmerksam geworden bist! =D

    Felder und Ernte würde ich ebenfalls stark mit dem Sommer verbinden. Deine heutige Lektüre hat auch einen sommerlichen Touch, wobei ich ebenfalls etwas an Kirschblüten und Frühling denken muss.

    Die 19 Uhr Frage hat jeder wirklich unterschiedlich interpretiert. xD Die einen zeigen einen Song, die anderen stellen ihr Sommerbuchhighlight oder ihre neuste Red Bull-Version vor. Irgendwie genial. So bekommen wir sehr individuelle Empfehlungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja die 19 Uhr Frage war so offen formuliert. :D Aber cool, auf welche Gedanken dann alle so kommen. :D

      Löschen
    2. Ich selbst wäre auf die ganzen Interpretationen gar nicht erst gekommen. Es ist wirklich cool, auf welche Gedanken jeder kommt =D

      Mit Magnus Bane Eis essen zu gehen, stell ich mir auch mega vor. Wahrscheinlich würde dein Mango Eis aussehen wie eine Skulptur und dich füttern, wenn du mit ihm unterwegs bist. xD

      Löschen
    3. Haha, ja, genau. XD XD Und mit Pech tauchen dann auch noch ein paar Dämonen auf... :O

      Löschen
    4. Ach Quatsch! Und wenn, dann könntest du wenigstens mehr Charaktere aus dem Buch kennenlernen. Wo Dämonen sind, sind auch die Schattenjäger. ;-))

      Ich werde mich mal langsam vom Bildschirm entfernen. Dir wünsche ich nun eine gute Nacht ♥

      Löschen
  3. Yai, ich war für etwas gut und konnte dich erinnern xD Sind eigentlich beide BuddyReads unsere? Lustigerweise sind wir ja genau entgegengesetzt schon jeweils durch ^^

    Dein aktuelles Buch sieht irgendwie voll schön aus, ist es auch schön? =)

    Und das Schildkrötenbuch sieht auch niedlich aus *___*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sind nur unsere. :D :D Dass ich trotz keinen weiteren Lektüren nebenbei trotzdem mit den Wochenabschnitt nur bei Cyber Trips durch bin, zeigt wohl auch, wie wenig ich im Moment lese, hahaaa... :'D

      Ich habe jetzt erst knapp 30 Seiten geschafft, aber den Anfang fand ich schon toll! :D Die Idee ist auch einfach ziemlich cool (und traurig - hab den Klappentext oben noch eingefügt).

      Löschen
    2. Nur ist vor allem gut, aber ich liebe es! Mit dir zusammen zu lesen ist genauso entspannt wie mit Tanja und Samu, hab da nämlich durchaus auch schon andere Erfahrungen gemacht ^^"

      Na ja, kommt schon wieder, keine Sorge ;)

      Hui, aber wenn der Anfang schon gut ist, dann spricht ja eigentlich schon vieles für das Buch, bin gespannt =)

      Löschen
    3. Oh, das freut mich! :3 Ich hatte zum Glück noch keine anstrengenden BuddyRead-Partner. :O

      Löschen
    4. Sehr gut, ich hoffe, dass es so bleibt =)

      Der Klappentext erinnert mich irgendwie ein wenig an das Spiel "To the moon", kennst du das? ^^

      Löschen
    5. Ne, "To the Moon" kenne ich nicht. Habe aber grad mal Google gefragt und das klingt echt gut! Ich hatte 2013 mal ne Phase, wo ich haufenweise RPG Maker Games gezockt habe. XD Und scheinbar gibt es To the Moon auch für Switch, muss ich gleich mal suchen. :O

      Löschen
    6. KAUF ES DIR! Und wenn es das für die Switch gibt, dann erst recht. Der Nachfolger Finding Paradise ist auch absolut zu empfehlen und Mist, ich besitze beides schon für Stean, aber ... *geht Store auf Switch öffnen* ...

      Löschen
    7. Hab es auf die Wunschliste gepackt! Leider habe ich in letzter Zeit so viele Spiele auf die Switch runtergeladen, dass der Speicher voll ist *hust* und ich erstmal ein paar durchspielen will, bevor ich sie archiviere. Das runterladen dauert ja leider immer so ewig, daher will ich das ungerne mehrmals pro Spiel machen müssen. :'D (Wer hatte hier vor einem Jahr nochmal gesagt, dass es für die Switch kaum interessante Spiele gibt? War das etwa ich? XD)

      Löschen
    8. Haha evtl ja xD

      Ich hab übrigens ne 400GB SD-Karte in der Switch, funktioniert wunderbar, falls du mal den Speicher erweitern willst ;)

      Löschen
  4. Huhu du :) Ich freue mich tierisch das auch du dabei bist. Ohja Kopfwehtage hatte ich jetzt vier in Folge. Das Wetter ist dieses Jahr wirklich merkwürdig. Antonia da kenne ich das erste Buch. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich wie gesagt auch, dass du endlich wieder dabei sein kannst! :3
      Kopfweh sind auch echt blöd.. :( Und so unberechenbar, wann sie auftauchen.... >.>

      Löschen
    2. Ohja das mit der Unberechenbarkeit stimmt. Ich hab das meist um den Eisprung plus Durchfall, jedes Monat :(. Egal. Mit Magnus sau coole Idee. Ich glaub das wäre auch etwas für mich, wobei ich mich da lieber mit Simon treffen würde.

      Löschen
    3. Seit ich die Pille nicht mehr nehme, haben sie zyklusbedingten Kopfschmerzen bei mir auch zugenommen... >.> Hoffe da aber, dass sich das noch einpendelt... Wetterbedingte Kopfschmerzen reichen mir ja eigentlich schon... >.>

      Echt? Ich mochte Simon immer gar nicht soooo gerne. :O Aber wenn dann könnte man ja direkt die ganze Truppe zum Eisessen einladen. :D

      Löschen
  5. Hallo Alica, :)
    Das Institut der letzten Wünsche fand ich so toll. :) Antonia Michaelis' Bücher sind sehr besonders. Ich hoffe, dass es dir gefällt. :) Und ich habe tatsächlich überlegt, das Buch bei der Cover-Frage zu nennen. :D Habe dann aber doch andere gezeigt, weil ich auch dachte, dass es vielleicht eher Richtung Frühling geht.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher finde ich es auch sehr schön! :3 Hoffe, das bleibt bis zum Ende so! Habe es bei Antonia Michaelis oft, dass zum Ende hin iwas passiert, was ich dann nicht so super finde.. >.>

      Löschen
  6. Hallöchen :)
    Etwas verspätet komme ich nun auch zu meinem Gegenbesuch vorbei :)
    Ich habe mich schon nach dem ersten Mädelsabend von dem Gedanken verabschiedet, an dem Abend viel zu lesen :D Es hat mich beim ersten Mal total gestresst, lesen, in die Welt versuchen einzutauchen und dann schnell wieder an den PC... es war jetzt zwar erst mein dritter, aber ich habe es einfach ganz gelassen mit dem Lesen :D Ich habe ein wenig gebastelt und mich für die Arbeit fertig gemacht und dann immer mal geschaut, was so passiert ist. ;) wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, vielleicht hätte ich dann auch mein Buch für ein paar Seiten zur Hand genommen, aber ich mag dieses ständige raus gerissenw erden auch nicht.

    Dein Buch klingt echt interessant. Ich finde es auch eine schöne Sache den Menschen ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Schließlich haben sie nicht mehr die Zeit oder Gelegenheit, selbst für sie Umsetzung zu sorgen und sich andere Lebensträume zu erfüllen. Wie weit bist du inzwischen? Wie gefällt es dir inzwischen?

    Antonia rettet die Welt finde ich vom Cover her übrigens auch ziemlich süß ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche es daher inzwischen so zu handhaben, dass ich nur alle zwei Stunden kommentieren gehe. :) Dann hat man zumindest so etwa 1h Zeit zum Lesen zwischendurch. XD Anspruchsvollere Bücher würde ich mir für solche Leseabende aber nie zutrauen, dann würde ich auch eher gar nicht lesen.

      Ich bin noch nicht sooo viel weiter, erst auf Seite 100, aber es gefällt mir weiterhin sehr gut. Ich mag den Umgang mit dem Thema Tod/Sterben in dem Buch sehr. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.