Mittwoch, 21. August 2019

Mein SuB kommt zu Wort #22

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) HIER findet ihr die aktuelle Runde.

Im Moment fehlen mir etwas die Nerven zum Bloggen. Denn leider ist mein Augenproblem wieder aufgetaucht und besteht jetzt schon seit 3 Wochen, sprich, seit 3 Wochen sehe ich auf dem rechten Augen nur verschwommen - mal mehr mal weniger stark. Und bisher hat kein Arzt die Ursache gefunden. Dass das an den Nerven zerrt, kann man sich vielleicht vorstellen... Und dass ich so wenig Zeit wie möglich am PC verbringe, wohl auch. Aber auf "Mein SuB kommt zu Wort" wollte Helmut nicht verzichten. Daher hören wir uns mal an, was er zu sagen hat. :P

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Alica hat mich endlich mal wieder sortiert und dabei festgestellt, dass sie seit Mai 2 Bücher unterschlagen hat! Tse! Daher umfasse ich nun trotz weniger Neuzugänge 51 Prints und 42 eBooks (= 93 Bücher). Das schockt Alica nun doch etwas, daher will sie sich wieder mehr um den Abbau kümmern. Denn über 50 Prints wollte sie eigentlich NIE WIEDER kommen. Tja. Muss sie halt mal schneller lesen...
Letzten Monat waren es noch 48 Prints und 44 eBooks, also insgesamt 92 Bücher.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Die Neuzugänge hielten sich tatsächlich mal wieder in Grenzen. Mir scheint, Alica wechselt das monatsweise ab - mal viel, mal wenig. :D Die letzten Bücher, die auch noch ungelesen sind, waren diese hier:
  
(c) Bildrechte: Bastei Lübbe | Carlsen | Sauerländer

Sehr blau diesmal. :D "Der Ozean am Ende der Straße" möchte Alica bald mit Dana von Buchtraumwelten gemeinsam lesen und hat es sich deshalb gekauft. :D "Der Eisblumengarten" war ein Buchgeschenk in einem Tauschpaket. Da es nicht so viele Seiten umfasst, will Alica versuchen, es im September direkt zu lesen. :) Und "Abendsonne" kommt von Tauschticket, da hat Alica im Mai den 1. Band auch ertauscht. Wann sie die Reihe liest, weiß sie aber noch nicht.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
(c) Bildrechte: Papierverzierer

Zuletzt beendet hat Alica "Schattenschein" von Martin Ulmer. Sie dachte eigentlich, es handelt sich den letzten Band einer Dilogie, aber das Ende ist so offen, dass es wohl eine Trilogie wird. Allerdings hatte es die üblichen Nachteile eines Mittelteils: viel Vorbereitung, etwas langatmig. Daher ist Alica gerade auch nicht so sicher, ob sie den letzten Band dann noch lesen würde...

Frage 4: Lieber SuB, hast du Bücher auf deinem Stapel, bei denen du Sorge hast, dass sie deinem Besitzer*In nicht gefallen könnten und wenn ja, wieso?
Hm, eigentlich kauft sich Alica nur Bücher, von denen sie denkt, dass sie sie mag. Daher muss ich mal länger überlegen... *grübel*
...
...
(c) Bildrechte: Penhaligon
Also am ehesten vielleicht "Palace of Glass", da einige Rezensionen ja von Logikfehlern gesprochen haben und Alica sich über sowas recht leicht sehr aufregen kann. :D Und hier liegen einige eBooks, die Alica reduziert oder kostenlos bekommen hat, da weiß ich aber nicht genau, was sie erwarten wird und kann das nicht gut einschätzen. Also bleiben wir heute einfach mal bei nur einem Buch, da fällt Alica die Leseauswahl auch nicht so schwer. :P


(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag
Nun ein Blick auf die Aufgabe vom letzten Monat. Alica hatte sich für "Nemesis" von Asuka Lionera entschieden - und das Buch nach 25% abgebrochen. Also war es wohl zurecht so lange bei mir... Schade! Sie wollte das Buch eigentlich mögen und hat wirklich versucht, ihm eine Chance zu geben. Aber die Protagonistin Evelyn war ihr schon im ersten Kapitel so furchtbar unsympathisch, dann kamen Logikfehler dazu und dann auch noch eine sehr unromantische und haarsträubende Liebesgeschichte...


16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    von Neil Gaiman habe ich bislang erst zwei Bücher gelesen. Der Autor pflegt einen sehr interessanten etwas abgefahrenen Schreibstil. Seine Geschichten sind oft recht skurril. Sowas ist ja total meins. Ich habe Den Ozean sehr gerne gelesen. Ich bin wirklich gespannt, wie du ihn finden wirst.

    Den Eisblumengarten habe ich ebenfalls schon gelesen. Ich mochte die Geschichte. Sie ist sehr fantasiereich und märchenhaft. Auch hier bin ich schon jetzt sehr neugierig auf deine Meinung zum Buch. Ich wünsche dir und einem Sub einen wunderschönen Lesemonat <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie mir Neil Gaiman gefallen wird. Ich glaube, da muss man sich echt drauf einlassen. :D
      Auch auf "Der Eisblumengarten" bin ich schon gespannt und will ihn auch diesen Monat noch lesen. :)
      Dir auch einen schönen Lesemonat! <3

      Löschen
  2. Hey :)
    Haha, Denise hat auch schon so einige Bücher unterschlagen und tut es wahrscheinlich immer noch. :D
    Von den Neuzugängen kennen wir nur Abendsonne, wobei Denise nur den ersten Band gelesen hat. Der war okay, aber hat sie nicht so sehr begeistert, dass sie die Reihe weiter verfolgt hat.
    Ja, Die Palace Reihe... Denise fand den ersten okay, den zweiten dann schon besser, weil sie mit den Charakteren mehr auf einen Nenner kam, aber immer noch nicht herausragend. Den dritten Teil hat sie bisher noch nicht gelesen, wenn es noch länger dauert, wird sie dass vielleicht auch gar nicht mehr... :D
    Liebe Grüße
    Denise' SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Bücher beisammen zu halten und dann auch noch richtig zu zählen, ist halt gar nicht so einfach. :D
      Dann bin ich ja mal neugierig, wie mir die Jahreszeiten-Reihe gefallen wird. Band 1 und 2 habe ich jetzt ungelesen hier, mal sehen, wann ich dazu komme. :)
      Gut zu wissen, dann sollte ich, sofern ich "Palace of Glass" nicht ganz furchtbar finde, dem zweiten Band vllt auch eine Chance geben. :D

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,

    oh je, das mit deinen Augen kingt echt nicht gut!! :/ Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist, und wünsche dir von ganzem Herzen, das sich das bessert!! ♥♥

    Ich hatte gesagt, dass ich das Buch diese Woche habe, ja? Rate mal, wer immer noch verpeilt hat,d as zu bestellen. xD Ich mach es! Morgen! Wirklich!

    Bei "Nemesis" weiß ich ja nie, ob mich die Story jetzt reizt oder nicht, aber deine Erfahrung klingt eher danach, als ob ich lieber die Finger davon halten sollte. :D

    Liebe Grüße!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3

      Ich denke, es gibt dann auch einfach bessere Bücher rund um Games. ;) Aber ich werde mit Asuka Lioneras Romanen auch generell nicht warm. XD

      Löschen
  4. Huhu...

    von den Logikfehlern bei "Palace of Glass" hatte ich noch nichts gehört, das verunsichert mich gerade :D da die Bücher auf meiner Wunschliste schon noch ganz oben stehen....

    Ich hoffe dein Augenproblem klärt sich und kann leicht behandelt werden! Gute Besserung.

    Mein Beitrag

    LG LubaBo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stört ja auch nicht jeden gleichermaßen, wenn ein paar Punkte nicht ganz logisch sind. :) Und die vielen begeisterten Rezensionen zu "Palace of Glass" zeigen das ja auch. Ich lese das Buch ja diesen Monat, dann werde ich berichten. :D

      Löschen
  5. Hallo Helmut,

    ich sende ganz liebe Grüße und Genesungswünsche an Alica. Hoffentlich finden die Ärzte bald etwas.

    Haha Bücher haben die seltsame Angewohnheit sich plötzlich und unbemerkt zu vermehren. Ist mir auch schon öfter passiert. Plötzlich zählt man durch und es sind viel mehr als vorher und dabei standen die Bücher früher neben meinem Bett. Ich hatte sie also immer im Blick!

    Viel Spaß mit den neuen blauen Büchern.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3

      Ja, meine ungelesenen Bücher stehen auch im Schlafzimmer in Blickweite, aber tja. :D Ich glaube ja manchmal, die schleichen sich einfach ins Haus. ;P

      Löschen
  6. Oje, wenn ich jemals die Bücher in meinem SuB zählen würde ... ich glaube, dann falle ich um :) Darum lasse ich es lieber. Wobei ich schon behaupten kann, dass es da so gut wie keine E-Books gibt und alle ungelesenen Bücher in Print vorliegen. Gaiman habe ich immer recht gern gelesen und liebäugle auch mit diesem, bin aber noch nicht ganz überzeugt.
    Dir alles, alles Gute und dass Du bald wieder gesund wirst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man genug Platz hat, ist ein großer SuB ja auch nicht so wild. ;) Aber bei mir liegt er quasi im Weg herum. XD Das Problem hat man bei eBooks zumindest nicht, weshalb ich da auch weniger darauf achte, wie viele es werden.

      Ich bin auch schon gespannt, wie mir "Der Ozean am Ende der Straße" gefallen wird. Du wirst meine Meinung dann ja lesen können. ;)

      Danke! <3

      Löschen
  7. Hallo Helmut, :)
    Abendsonne hat Marina gefallen. Am besten fand sie den ersten und vierten Band der Reihe. Wirklich zu empfehlen!
    Wirklich schade, dass Nemesis nicht überzeugend war, aber unsympathische Protagonisten bringen Marina auch häufig zum Abbrechen. Wenn es dann noch Logikfehler gibt… da ist es besser, das Buch dann abzubrechen.
    Ich hoffe, dass bei Palace of Glass die Sorgen unbegründet sind und dass es Alica bald besser gehen wird. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche dann mal, die Jahreszeiten-Reihe bald zu lesen. :D Band 1 und 2 habe ich jetzt ja schon hier liegen.
      Ja, wenn man sich über die Protagonisten ärgert, dann amcht es auch nicht soooo viel Sinn, sich durchzuquälen. ^^°

      Löschen
  8. Hallo :)

    Als erstes Mal gute Besserung!!! Das hört sich ja nicht so gut an und ich hoffe, dass die Ärzte bald raus finden, woher es kommt. Und auch, wie man es wieder los wird. Schone Dich nur gut!

    Den Ozean habe ich ja auch kürzlich gelesen und ich hoffe sehr, er wird Dir/Euch ebenso gut gefallen wie mir. Er hat Ähnlichkeiten mit den Eulen in der Nacht. Wenn auch auf eine andere Art.

    Was Du gerade liest "Six of Crows", das ist "Die Sprache der Dornen" oder? Gefällt es Dir? Ich moch das ja sehr.

    Allerliebste Grüße und werde bald gesund ♥ ♥ ♥
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3

      Ah, der Vergleich zu "Eulen in der Nacht" lässt mich ja auf ein besonderes Buch hoffen! :D Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

      "Six of Crows" ist "Das Lied der Krähen" und ich mochte es sehr gerne! Den zweiten Band muss ich unbedingt auch bald lesen!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.