Freitag, 24. Mai 2019

[Rezi] "Busfahrt mit Kuhn" von Tamara Bach

(c) Bildrechte: dtv
"Busfahrt mit Kuhn"
von Tamara Bach
Verlag: [HC] Oetinger, 2004 | [TB] dtv, 2007
Einzelband | 144 Seiten
[ISBN] HC: 978-3789131561 | TB: 978-3423782166

~Klappentext~
Rike, Sissi und Lex haben es geschafft: das Abi! Bevor es sie in alle Himmelsrichtungen auseinander treibt, wollen sie den ultimativen Sommer erleben. Zusammen mit Noah, Rikes Schwarm, entwenden die jungen Leute kurzerhand den alten VW-Bus von Rikes Bruder und machen sich auf den Weg zu einem Popkonzert nach Süddeutschland. Die vier kennen nur das Ziel ihrer Fahrt - doch was die Reise ihnen bringen wird, wissen sie nicht. Nur eines ist allen klar: So wie jetzt wird es nie mehr sein! 
~Meine Meinung~
Schon von "Vierzehn" von Tamara Bach wusste ich, dass sie eher ungewöhnlich schreibt. "Busfahrt mit Kuhn" ist im Stil eines Drehbuchs aus Sicht von Rike erzählt, was sich zügig und abwechslungsreich liest. Man ist trotz dem etwas distanzierten Erzählstil direkt im Geschehen und kann auch mit den wenigen Worten die Stimmungen perfekt nachvollziehen.

Inhaltlich geht es um die Zeit direkt nach dem Abi, bevor man ins "Erwachsenenleben" starten muss. Es geht um Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Um die Ziele, die man erreichen möchte oder die man sich erst setzen muss. Ich fand diese "Planlosigkeit", was man nach dem strukturierten und auf seine Art einfachen Schulalltag machen möchte, gut dargestellt. Denn die wenigsten frischen Schulabgänger wissen genau, wie ihr Leben weiter gehen soll. Die meisten sind unsicher und fühlen sich angesichts der Möglichkeiten überfordert. Dieses Grundgefühl zieht sich durch den Kurzroman.

Wie schon gesagt kommt Tamara Bach mit wenigen Worten zurecht und schafft es dennoch, eine dichte Atmosphäre zu schaffen. So wirken auch die Freundschaften und Beziehungen zwischen den vier Protagonisten authentisch und entwickeln sich nachvollziehbar. Vieles, das man als Schüler für bedeutsam oder einen festen Bestandteil seines Lebens gehalten hat, verliert sich nach der Schulzeit. Damit zurecht zu kommen, ist auch Inhalt des Buches.

"Busfahrt mit Kuhn" ist ein ruhiges Buch über die Zeit nach dem Abitur und dieses ruhige wird sicherlich nicht jedem Leser gefallen. Mich konnten die transportierten Gefühle aber abholen, sodass mir der Roman wirklich gut gefallen hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.