Im Oktober wollte ich endlich mal wieder viel lesen. ;-) Und es hat ganz gut geklappt. Ansonsten gibt es zum Oktober nicht viel zu sagen - die zwei langen Wochenenden waren aber durchaus nicht schlecht. ;-) (Am ersten war ich btw drei Nächte auf Föhr und das Wetter war echt gut. :D)
Monatsbilanz
2 Hörbücher
5 Prints
2 begonnen
gelesene Seiten: 3017
Neuzugänge (3)
Vampire Academy 01 - Blutschwestern von Richelle Mead
Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
Der Weg in die Schatten von Brent Weeks
~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~
One Salt Sea - October Daye #5 von Seanan McGuire
Leider der für mich bisher schwächste Band der Reihe. Die wichtigen Emotionen kommen nicht gut rüber, sodass mich das eigentlich dramatische Finale kalt gelassen hat.
[3 Flämmchen - Rezension]
QualityLand von Mark Uwe Kling (Hörbuch)
Nach den grandiosen Känguru-Chroniken musste ich natürlich auch das neue Werk hören. Die Hörbücher sind hier einfach 100mal mehr zu empfehlen als das Print, was an Mark Uwe Klings überaus unterhaltsamer Vorleseart liegt.
Auch Qualityland hatte seine wirklich witzigen Momente und war von der Thematik her gar nicht so weit hergeholt. Doch zum Ende hin wurde es übertrieben episch und einfach nicht mehr glaubhaft.
[3,5 Flämmchen - ohne Rezension]
Ich bin ja ein Fan von Maggie Stiefvaters Schreibstil und auch Rot wie das Meer hat mir sehr gut gefallen! Die Wasserpferde waren zwar teilweise echt gruselig, aber bis auf ein paar Längen zu Beginn fühlte ich mich sehr gut unterhalten.
[4 Flämmchen - Rezension]
Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer
Ein eMail-Roman, also nur die eMails, die die beiden Protagonisten einander zu senden. An sich lese ich solche Bücher super gerne, weil sie sehr persönlich wirken. Und auch "Gut gegen Nordwind" war kurzweilig, flüssig zu lesen und unterhaltsam. Doch das Verhalten, vor allem von Emmi, war die meiste Zeit total unlogisch und für ihr Alter überhaupt nicht passend. So merkwürdig wie sie sich verhalten hat, hätte ich ihr irgendwann geraten, mal einen Psychologen aufzusuchen. Dadurch wurde es zum Ende hin anstrengend und die Handlung trat auf der Stelle.
[3 Flämmchen - ohne Rezension]
Plötzlich Fee - Herbstnacht von Julie Kagawa
Irgendwie werde ich mit der Reihe nicht richtig warm. Nach dem Ende von Band 2 hatte ich für Band 3 etwas anderes erwartet. Ashs und Meghans Verbannung aus dem Nimmernie hätte meiner Meinung nach gerne etwas intensiver für eine Handlung genutzt werden können. Stattdessen wurde alles innerhalb weniger Kapitel rückgängig gemacht. Wozu dann überhaupt damit anfangen??? Auch sonst gab es wenig neues und der Band zog sich stellenweise dahin. Das Ende konnte dann zwar wieder überzeugen, aber alles davor hat mich eher gelangweilt.
[3 Flämmchen - Rezension]
Mara und der Feuerbringer - Das Todesmal von Thommy Krappweis
Der zweite Band der Mara-Trilogie hat mir noch besser gefallen als Teil 1! Es war witzig, spannend und Mara und Prof. Weissinger sind ein tolles Duo, dem man gerne folgt. Auch gab es neue Götter und Gefahren zu erleben und es wurde Mara nie zu leicht gemacht. Mir fällt eigentlich überhaupt kein Kritikpunkt ein. :)
[5 Flämmchen - Rezension folgt]
Zur Hölle mit Bridget! von Paige Harbison
In der ersten Hälfte geht es nur darum, was für schlechter Mensch Bridget ist. Das wurde irgendwann anstrengend und ich hätte es besser gefunden, wenn der Teil deutlich kürzer gehalten worden wäre. Es ist leicht nervig, 170 Seiten lang mit einer unsympathischen Protagonistin zu verbringen, die man am liebsten die ganze Zeit an die Wand klatschen möchte. :P In der zweiten Hälfte wurden dann auch viele Szenen der ersten Hälfte aus anderen Sichtweisen wiederholt. Das gefiel mir deutlich besser und hatte eine gute Botschaft dahinter. Machte aber auch umso deutlicher, das die erste Hälfte einfach zu lang war. Insgesamt dennoch ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch.
[3 Flämmchen - ohne Rezension]
~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~
begonnene Bücher
Etwas endet, etwas beginnt von Andrzej Sapkowski
Wieder mal ein Kurzgeschichtenband vom Hexer-Autor. Diesmal gehören allerdings nur zwei der Geschichten zum Hexer-Universum, die anderen sechs sind komplett unterschiedliche Geschichten des Autors. Entsprechend unterschiedlich gut haben sie mir auch gefallen. 5 von 8 Geschichten habe ich im Oktober gelesen.
[280 Seiten von 425]
In Blut geschrieben von Anne Bishop
Das eBook habe ich spontan begonnen, bin aber noch nicht so weit gekommen, obwohl es mir bisher gut gefällt.
[8%]
Aaaah Qualityland muss/will ich auch noch lesen, mal sehen wie ich es finden werde ^^
AntwortenLöschenUnd du hast ja einiges geschafft im letzten Monat =)
Liebste Grüße
Vivka
Ich empfehle bei den Werken von Marc-Uwe Kling ja immer die Hörbücher, die sind so unfassbar witzig! :D (Auch wenn man Hörbücher sonst nicht so mag, sollte man mal reinhören. ;))
LöschenHallo An Chan,
AntwortenLöschenwie schade, dass dir Gut gegen Nordwind nicht ganz so zugesagt hat. Ich habe das Buch damals unheimlich gerne gelesen. Wirst du denn die Fortsetzung dazu noch lesen?
Nur einen Klick entfernt habe ich - nach deiner genialen Rezension - mittlerweile auch lesen dürfen. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Ich glaube von Kira Gembri muss ich noch mehr lesen. Das ist nun schon das zweite Buch von ihr, welches bei mir einziehen durfte und welches mich absolut überzeugen konnte :o)
Ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat im November :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja
Den Anfang fand ich ja noch ziemlich gut, aber Emmi wurde mit der Zeit einfach zu anstrengend. Den zweiten Band lese ich bestimmt auch noch, aber das könnte u.U. etwas dauern. Im Moment ist mir nicht sooo danach. ;)
LöschenFreut mich, dass dir "Nur einen Klick entfernt" gut gefallen hat! :D Richtig klasse von Kira Gembri fand ich auch noch "Wenn du dich traust". Ich lese aber ohnehin alles von ihr sehr gerne, sie hat so einen angenehmen Humor. :)