Freitag, 27. April 2018

Lesewoche #16


Die Lesewoche ist eine Aktion von Unendliche Geschichte und findet immer freitags statt. Es geht darum, die Woche lesetechnisch anhand von fünf Fragen Revue passieren zu lassen. Hier kommt ihr zum aktuellen Beitrag.

Frage 1: Hattest du in der vergangenen Woche viel Zeit und Lust, zu lesen?
Meine Leseflaute hat zum Glück aufgehört. Scheinbar hilft es mir, mehrere Bücher zeitgleich zu lesen, was ich eigentlich seit Jahren nicht mehr wirklich mache. Sollte ich vllt wieder dauerhaft einführen. ;)

Frage 2: Welches Buch/welche Bücher hast du in der vergangenen Woche gelesen und war ein besonderes Highlight dabei?
"Ascheherz" habe ich inzwischen beendet und leider fand ich es eher mittelmäßig (3,5 von 5 Flämmchen), da es doch recht langatmig war. Aber scheinbar ist es auch eines der weniger beliebten Bücher von Nina Blazon, weshalb ich schon auf das nächste Buch von ihr gespannt bin. :)
Außerdem habe ich "Ich. Du. Niemals wir" von A. L. Kahnau gelesen, was eine Gesamtausgabe ihrer beiden Erstlingswerke ist, wovon ich Teil 1 schon vor 2 Jahren gelesen habe. Daher hab ich jetzt nur die Hälfte des eBooks gelesen. ;) Eine kurzweilige, emotionale Teenie-Romanze mit etwas zu vielen Schicksalschlägen und Zufällen am Ende, daher auch "nur" 3,5 von 5 Flämmchen.
"Elfenlicht" von Judith Laverna habe ich weitergelesen und bin jetzt bei 12%. Es ist weiterhin spannend und düster, wenn auch etwas verwirrend.
Angefangen habe ich zudem:
- "Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte" von Crystal Chan, wo ich bisher 1/3 gelesen habe. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, dessen Bruder am Tag ihrer Geburt durch einen Unfall starb und seitdem redet die Familie so gut wie gar nicht mehr miteinander. Bisher ein schönes Jugendbuch.
- "Siddhartha" von Hermann Hesse, da ich endlich wieder mehr Klassiker lesen möchte. ;) Und ich habe es fast durch (Seite 105 von 138) und mag es total gerne. Es regt sehr zum Nachdenken an, weshalb ich immer nur ein paar Seiten am Stück lesen kann. XD
- "Herzensglut: Stern der Macht" von Elvira Zeißler, welches eines der ersten eBooks war, die ich mir damals besorgt habe. Gelesen habe ich es bisher aber nicht, eine SuB-Leiche also quasi. :D Dabei fing es zumindest schonmal gut an, bin aber auch erst bei 5%.


(c) Bildrechte: A.L.Kahnau | Papierverzierer | cbt | Magellan | Elvira Zeißler

Frage 3: Welchen Beitrag, den du in der vergangenen Woche auf deinem Blog veröffentlicht/auf einem anderen Blog entdeckt hast, möchtest du deinen Lesern besonders empfehlen?
Entdeckt habe ich diese Wochen keinen Beitrag, der mir im Kopf geblieben ist...
Veröffentlicht habe ich eine Rezension und einen weiteren Teil meines damaligen Österreich-Tagebuchs. Wer mag, kann ja mal reinschauen.

Frage 4: Wie sehen deine (Lese-)Pläne für das Wochenende und die kommende Woche aus?
Erstmal natürlich meine vier begonnenen Bücher weiterlesen. XD Und dann steht meine kleine Leseliste für Mai auch schon bereit. :) Ich weiß aber noch nicht genau, mit welchem Buch es weitergeht, das entscheide ich spontan.

Frage 5: Welches Buch, an das du hohe Erwartungen hattest, hat dich in letzter Zeit enttäuscht?
Ein wenig "Ascheherz", da ich von Nina Blazon so viel Gutes gehört habe, aber ich habe wohl einfach ein eher schlechtes Buch von ihr zum Start erwischt, kann ja passieren. :)

2 Kommentare:

  1. Hallo Alica,

    ich lese auch immer mehrere Bücher gleichzeitig. Damit komme ich oft besser zurecht, als immer an der gleichen Geschichte weiterlesen zu "müssen". Warum, weiß ich eigentlich auch nicht so wirklich. 🐱

    Hier findest du meinen Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alica,
    Da liest du aber viele Bücher gleichzeitig. :D
    Mittlerweile mache ich das aber auch. Ich könnte mich aber eine Zeitlang mit dem Gedanken nicht anfreunden,da ich dachte ich würde die Geschichten der einzelnen Bücher dann vermischen. Irgendwann hab ich es aber spontan mal ausprobiert und fest gestellt, dass dem nicht so ist und ich dadurch deutlich mehr schaffe zu lesen :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.