Montag, 16. April 2018

Österreich 2013 - Teil 1

Im Rahmen meines Studiums musste ich insgesamt vier Monate Praktikum auf landwirtschaftlichen Betrieben machen, wobei zwei Monate am Stück das Minimum waren.
Von Anfang Januar bis Anfang März 2013 war ich dazu auf einem ökologischen Ziegenhof in Österreich, genauer im Alpbachtal in der Nähe von Innsbruck.
Damals habe ich ein Tagebuch geführt, jedoch auf Wordpress. Da ich nach viel hin und her nun doch beschlossen habe, den Blog dort zu löschen, das Tagebuch aber natürlich nicht verlieren möchte, übertrage ich es in zusammengefasster Form nun hierher. :-)
Start des Praktikums: 02.01.2013

Ankunft und erster Arbeitstag - 03.01.2013

Huhu Leute! :D

Wie man sieht, ich lebe noch! ;)
Die Anreise gestern dauerte echt lange. Um 8 Uhr Zuhause losgefahren, um 11 Uhr ging der Flug aus Hamburg, um 12:15 in München gelandet, wo ich ganze 3 Stunden auf den Bauern warten musste, weil der nicht früher kommen konnte... >.> Und dann noch 2 weitere Stunden, bis ich endlich den "Hof" zu Gesicht bekam.

Aber fange ich mal von vorne an. So fast. :P Ich bin zum ersten Mal alleine Flugzeug geflogen! Und obwohl ich gesund war, hatte ich auf dem rechten Ohr echt Schmerzen wegen dem Druckunterschied. Ich sollte damit endlich zum Arzt gehen... Neben mir saß eine Frau, die erstmal ihre Cola über meine Hose gekippt hat. Und ich dachte immer so was passiert nur mir. xD (Also das Auskippen.)
Mein Koffer war nach der Landung auch mal wieder der letzte, der auf dem Laufband auftauchte... Das war bisher IMMER so! Dabei muss man da eh schon immer ewig warten.
Und dann musste ich wie gesagt im Ankunftsbereich drei Stunden auf den Bauern warten. Zum Glück bin ich bestens mit allem ausgerüstet, was man so zum Langeweile töten braucht! ;)
Der Bauer (Thomas) ist mit mir dann auch als erstes zu IKEA gefahren, um Hot Dogs zu essen. XD Als er meinte, ob ich was gegen IKEA hätte, dachte ich erst, das wäre ne allgemeine Frage zu dem Laden, weil wir zufällig daran vorbei fahren würden oder so. Aber nein, er wollte da echt essen gehen! xD Und da ist ja bekanntermaßen gerade "Knut", also Schlussverkauf, und es war SO VOLL! Als würde die Apokalypse bevorstehen! Ich war froh, da heil wieder rausgekommen zu sein. Haben dann auch erst das Auto im Parkhaus nicht wiedergefunden. xD (Zwei Dumme auf einem Haufen kann ja auch nix werden! xD)
Dann mussten wir noch bei Lidl einkaufen... und Thomas geht eindeutig nie selbst einkaufen! Er stand vor jedem Regal bestimmt 5 Minuten und hat überlegt, was er braucht, ob er es braucht und was auch immer. Und den Einkaufswagen hat er immer mitten im Gang einfach stehen gelassen. xD Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt, den anderen Kunden Platz zu machen. XD Und dann hat er sich hinterher über den unfreundlichen Kassierer aufgeregt. Sind die nicht fast immer unfreundlich? XD Mich hatte es jedenfalls nicht gewundert...

Und dann gings endlich Richtung "Hof". "Hof" weil es nur ein Gebäude ist, der Stall ist sozusagen im Keller. ^^ Hab ich so auch noch nicht gesehen. Aber gut, das Haus steht am Hang (wie alles dort) und hat demnach mehrere Etagen, aus denen man raus kann. Die "alten" Ziegen, die Milch geben sollen, haben sogar ne Außenterrasse! xD Und der Melkstand wird erst verwendet, wenn mehr als 10 Ziegen Milch geben. Im Moment sind es noch 5. Und jeden Tag gibts jetzt Babys! :D Und ich darf die mit der Flasche füttern - 3mal am Tag! :D Die sind zuckersüß! Ich nehm morgen mal meine Kamera mit. :)

Jedenfalls bin ich in die Wohnung gezogen, die 5 Minuten Fußweg entfernt liegt. Es ist hier überall nicht sonderlich warm, aber es wird schon passen. Und mein Ofen, den ich i-wie nicht anbekomme, weil das Holz zu feucht ist (lagert ja vor der Tür, haha, schlau...) ist son uraltes Teil! Und Warmwasser nur mit Boiler und ist natürlich immer alle, wenn ichs brauche. xD
Fotos folgen... ich muss mal meine Kamera suchen. Leider bin ich immer nur im Dunkeln in der Wohnung. >.> (Weil aufstehen um 6, weiderkommen um 19 Uhr...) Aber der Ausblick ist super toll! :D Ich wünschte, ich könnte das jetzt bei Tageslicht fotografieren. :(
Was auch sehr unheimlich war: Die Straße hier rauf! So eng und so kurvig! Wenn da wer von vorne kommt, hast du ein Problem! Und ich wurde schon gefragt, ob ich Autofahren kann, also darf ich die Strecke wohl auch mal fahren... D: Panik!? xD

Was gibts noch zu sagen... hm... also Thomas ist total chaotisch und kindlich und rennt ständig weg und ich finde ihn dann nicht wieder. xD Spart Arbeitszeit. :P Und er hat mir für die Pausen während der Arbeit seinen Ersatzlaptop mit Wlan aufgezwungen. xD Das Teil ist komisch... und hat scheinbar ne illegale Windows Version. O.o Thomas reist auch dauernd nach Dubai, weil er dort seine Ziegenmilch für 6€ pro Liter verkaufen kann! Gilt als "Heilmittel" und Bio ist in Dubai eh total angesagt. Sowieso leben die nur von Export und verkaufen im Inland fast nichts. Jaha, hab ich nicht schon viel gelernt? xD

Btw, der Kerl, der diese Wohnung vermietet, hat mir gestern versucht zu erklären, wie der Ofen funktioniert. Aber ich habe nicht EIN WORT von ihm verstanden! xD So schlimmes Österreichisch, ey! xD Später, als ich schon fast schlafen gehen wollte, stand er auch noch mal vor der Tür und hat i-was erklärt. Ich hab nur auf "Lächeln und winken" geschaltet. xD Und heute kam so ein ehemaliger Zivildienstleistender vom Bauer bei uns an und hat sich mit Thomas unterhalten, während wir die Ziegen ausgemistet haben. Ich habe auch da fast nix verstanden und mich dezent zurück gehalten. XD Wie kann man bloß so reden? xD Aber ich hab schon was gelernt: "jenna"=januar und "heuer"= dieses Jahr. :P

Die haben übrigens 3 super schnuckelige Katzen! Alle drei voll mollig und die eine ist immer am mauzen. xD Das macht der scheinbar Spaß. Und dann das nette Spielchen: Lass mich zur Haustür raus, ich will durchs Küchenfenster wieder rein kommen! xD Die eine Katze hat mich heute vollgesabbert, als ich sie gekrault habe. xD
Oh, ich bleibe hier eh nie sauber. >.> Die Neugeborenen werden gleich von den Müttern getrennt und wer darf sie frisch und saftig in ihre Box tragen? ICH! xD Ich wär überall voll mit Schleim... und Milch.. vom Flaschegeben. Aber der Schleim war am ekligsten. xD Vllt sollte ich meine Jacke mal abspülen...
Am 16.1. kommt auch noch eine Praktikantin aus Russland her, für 3 Wochen. Wie ich das bisher mitbekommen habe, könnte sie zur überschwänglichen Art Mensch gehören. xD Bin gespannt.

Hm.. was gibts noch zu sagen? Ich bin müde. Und mir ist gerade endlich warm! Danke Laptop, dass du so warm lüftest! xD Scheiß auf den Ofen, wenn ich meinen Lappi habe! XD

In dem Sinne, gute Nacht! ^^ Fotos lade ich später hoch, muss die ja erst noch machen und wollte schon mal mitteilen, dass es hier ganz cool ist und ich lockere Aufgaben habe und eh alles im Vergleich zu meinem anderen Praktikum wie ein Spaziergang im Park ist. ;) Wenn Thomas gesehen hätte, was ich bei den Milchkühen alles schleppen musste, würde er mich sicher nicht mehr dauernd fragen, ob alles gut ist oder ob mir was zu schwer ist. xD Immerhin meinte er schon zu mir, ich sei schlau und tapfer. xD


Fotos, die erste - 04.01.2013

Hier die erste Ladung Fotos!

Die Aussicht heute: neblig und trüb mit Regen!
Und es wurde noch nebliger. Am Ende konnte man nur noch Bergspitzen sehen…
OMG, bin das ich? xD Beweis, dass ich noch lebe. Zusammen mit Kater Bandido, der immer sabbert. :D
Und noch mal der Bandido! :D Weil er sich von mir so nett streicheln lässt und freiwillig auf meinen Schoß springt.

Kommen wir nun endlich zu meiner Wohnung! Bild von außen gibt es, wenn ich mal bei Tageslicht da vorbei komme… >.>

Mein Schlafzimmer. Bombe schon nach 2 Tagen eingeschlagen. xD Es lebe die Unordnung!
Das Wohn- und Esszimmer! Todschick. xD
Und der nette, alte Ofen! Ja, das ist kein Schrank! xD In die kleine Klappe oben rechts kommt das Holz. Links davon, die große Klappe, kann man Essen backen. Allerdings hab ich den Ofen noch nicht selbst anbekommen…
Und der Flur. Nicht so spannend. Außer, dass ihr meine dreckige Arbeitsjacke und die Hose sehen könnt.
Und mein Bad! Mit einer Rolle Klopapier und ner Minibadewanne… in der man sitzen kann, also auf ner Stufe. :P

So, das waren die Fotos für heute! :D Ich darf/kann übrigens Gäste haben, also falls wer zu viel Geld und Zeit hat… In meinem Bett ist noch ein Platz frei. xDDD Und ihr könnt mir dann beim Arbeiten zu gucken. Voll tollig, was? :P

Morgen werde ich mal die süßen Ziegen fotografieren. :3
Und zum Schluss noch kurz, was ich heute so gemacht habe:
Es wurden bestimmt 10 Zicklein geboren. Die wollten alle Futter, ebenso der Rest der Bande. xD Das hat die meiste Zeit des Tages in Anspruch genommen. Dann saß ich noch einmal 1 1/2 Stunden in der Küche und habe Zeug über Homöopathische Arzneimittel und Behandlungsmethoden für Ziegen und Schafe gelesen. Und ich durfte helfen, das auf Eis und Schnee festgefahrene Auto freizufahren… Das war vielleicht ne Rutschpartie! xD Oh, und ich durfte Eimer abwaschen! Meine Lieblingsaufgabe. xD Seit dem Kuh-Praktikum bin ich darin Meisterin. xD

Und sonst war heute eigentlich nicht viel los. Wochenende muss diesmal auch leider ausfallen, weil zu viel Zicken-Terror. :P


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentarfunktion beißt nicht. ;-)