Sonntag, 22. April 2018

Österreich 2013 - Teil 3

Tag 8 bis 10 - 11.01.2013
Vorgestern kamen 12 Zicklein zur Welt! 10 davon allein zwischen 11 und 13 Uhr. Die Ziegen müssen sich abgesprochen haben oder so. Echt furchtbar. xD Ich war nur am Füttern.. und füttern… und füttern…
Gestern waren es dann „nur noch“ sechs neue. Und heute zwei. Diese beiden kamen blöderweise mitten in der Nacht zur Welt, sodass sie erst morgens gefunden wurden und sich natürlich schon irgendwo satt gesoffen hatten… >.> Die Folge: Nicht rechtzeitig Biestmilch für die beiden Ladys und sie wollten nie was trinken. Wir mussten sie regelrecht zwingen, was von der Biestmilch nachträglich zu trinken… u.u Nicht gut, so bekommen sie die wichtigen Abwehrstoffe nicht… Mal sehen, wie sie morgen drauf sind.

Die anderen neuen Babys sind alle munter und fit. Wobei zwei von gestern hatte die Ziegenmama schlauerweise draußen auf der Terrasse bekommen, sodass sie unterkühlt waren. Ich durfte sie trocken föhnen. xD Die Frisur der beiden hinterher war echt genial! xD Sie sind beide etwas zierlich, aber sonst wieder fit. :3

Und sonst… es gab Schnee. Aber nur so 5-10cm über Nacht. Tagsüber fast gar nichts. Dafür sind die Wege total glatt… :/ Hier streut ja auch keiner. Und in meiner Wohnung ist es immer noch nicht richtig warm. Wo bleibt der Heizungheini? D: Und im Bauernhaus vergisst Thomas dauernd, die Heizung mit Holz zu versorgen, weshalb es dort auch kalt ist. (Die haben so eine Ofen-Heizung, die man füttern muss…) Das einzige, was immer wieder schön warm ist, ist meine Dusche nach Feierabend. xD (Bis der Boiler alle ist…)

Joa, viel zu erzählen gibt es im Moment nicht. Bin halt 90% des Tages am Ziegen füttern. XD


Tag 12 - 13.01.2013
Heute war ein unschöner Tag. :/ Als ich morgens zum Haupthaus kam, kam mir Thomas im Stall schon ganz fertig entgegen und meinte, eine Ziege würde es nicht schaffen, ihr Kitz zu gebären. Seit Mitternacht hatte die schon Wehen, aber das Kleine kam nicht raus. Thomas hatte schon den Tierarzt informiert, aber weil Sonntag war, konnte der nicht so schnell kommen. Ich hab dann erstmal alle Kleinen versorgt und dann nochmal zusammen mit Thomas versucht, das Kitz aus der Mutter herauszuziehen. Die hatte schon ganz wehleidig geschrien – echt furchtbar. :( Leider ging es nicht. Dann kam ein Freund von Thomas vorbei, der selbst Ziegen hat und sie haben es nochmal zusammen versucht. Ging auch nicht. Dann, gegen Mittag, kam endlich der Tierarzt. Doch der schien nicht so fähig zu sein, denn er hat es auch nicht geschafft, das Kitz auf die Welt zu bringen. Letztlich gab es nur noch einen Ausweg: zum Schlachter. :( Die Ziege hatte schon seit 12 Stunden gelitten, irgendwann reicht es. Und wenn sogar der Tierarzt dazu rät, muss es echt ausweglos gewesen sein.
Allerdings scheint es, als wäre das Kitz schon im Mutterleib tot gewesen und die Geburt konnte deshalb nicht richtig stattfinden… Schon scheiße.
Thomas war jedenfalls mit den Nerven am Ende. Kann ich auch verstehen. Ich hatte mir die Versuche des Tierarztes fünf Minuten lang angesehen, dann wurde es mir auch zu viel. Wie die an der Ziege herumgerissen haben… und trotzdem konnten sie das Kitz nicht rausholen. :/

Aber die anderen Zicklein sind ja alle topfit. :D Heute hat mich eines an der Stirn abgeleckt. xD Und sie springen mir immer in den Rücken – was bei manchen mittlerweile echt wehtut. XD Und eines ist ganz winzig und wenn man es festhalten will, macht es sich ganz lang und hart wie ein Brett. Das sieht so witzig aus. xD Und es hat sooooo einen langen Hals, wie eine Giraffe. Oh, und eines der schon etwas größeren hat so lustig abstehende Haare, dass es mich immer an Choubakka aus Star Wars erinnert. xD Ich muss die mal fotografieren. ^^°

Mehr ist im Moment nicht los. Mittwoch kommt die Russin – Alina – dann kann ich vllt endlich mal ausschlafen. :D


Fotos, die vierte - 14.01.2013
Heute hatte ich endlich mal wieder meine Kamera dabei. :D Leider war der Akku bald leer und ich konnte nicht so viele Fotos machen, wie ich wollte. Naja, ein paar ganz nette sind doch dabei herausgekommen!

Schnee~ So siehts hier gerade vor der Stalltür aus.
Die Leiter des Todes! D: Fünf Meter geht es da runter in den Ziegenstall. Direkt daneben ist noch so ein Loch, wo das Heu durchgeworfen wird. Unfallgefahr inklusive. Ich werde vorsichtig sein, aber Thomas ist da schon mal runtergefallen… zum Glück nur mit leichten Verletzungen. (Was ich heute so von Brigitte gehört habe, hat der Mann echt einen riesen Schutzengel.) Übrigens bin ich diese Leiter schon dreimal hoch und runter geklettert! Mit Angstzuständen, aber man muss sich seinen Ängsten stellen oder so. xD
Yummi . <3 Die kleinen Monster fressen seit Neustem meine Haare. Vielleicht komme ich also mit Glatze wieder. xD
Und sie klettern gerne an mir hoch. :)
Und machen sich gaaaaaaaaanz lang. ^^ Dabei hatte ich gar kein Futter dabei. :P
Was guckst du? XD
Sie können auch brav sein – wenn sie schlafen. :3
Die kleine Giraffe. ^^ Leider hab ich kein Foto geschafft, wo sie den Hals lang macht. :/ Hoffe man erkennt ein bisschen, wie klein sie ist.
Nein, nicht tot – nur sehr müde. ;)
Und sie auch! XD Das Bild hab ich zufällig gemacht – eigentlich wollte ich nur ein normales Foto von ihr vor der Heizung. xD Die liegt dort übrigens im wärmsten Zimmer des Hauses (dank Ofen) vor der heißen Heizung! Das hat sie eine Stunde durchgehalten, dann lag sie völlig k.o. und verdorrt nur noch da und hat erstmal 10 Minuten gesoffen, als wir ihr Wasser hinstellten. xD
Und dann war leider der Akku meiner Kamera alle. :( Ich werde die jetzt mal aufladen und dann die nächsten Tage noch mehr Fotos machen! :D


Tag 14 und 15 - 16.01.2013
Gestern durfte ich seit zwei Jahren mal wieder per Hand melken! :D Die einzige gemsfarbene Ziege (vielleicht mache ich später noch ein Foto von der) hatte gekitzt und Thomas musste nach München. Also hat er mir kurz gezeigt, wie man melkt (was ich ja schon wusste) und mich dann machen lassen. Die Ziege war total lieb – stand brav da und hat sogar das Hinterbein angehoben, damit ich besser an ihr Euter komme. Echt süß. :3 Und sie hat ein paar mal nach hinten geguckt, ob ich auch alles ordentlich mache. Echt eine super Ziege! xD Das Melken war beim ersten Versuch dann noch etwas schwierig. Ich hatte das nicht mehr so drauf (nach zwei Jahren ja auch kein Wunder, oder? :P) und bei einer Ziege ist es doch ein bisschen anders als bei einer Kuh. Ich musste mich ja hinhocken und konnte die Zitzen kaum sehen, so niedrig war das, während ich Kühe ja immer auf Augenhöhe stehen hatte. Aber beim zweiten Mal ging es dann schon ganz flott und die Trinkflasche für das Baby war ruckzuck voll! :D
Das Kleine sieht übrigens echt hübsch aus. Da es ein Mix aus Gemsfarbenen und Toggenburger Ziegen ist, hat es echt witzige Farben. Morgen folgt ein Foto von dem kleinen Bock. :) Er ist auch ein echter Säufer. Wenn er erstmal angefangen hat zu trinken, hört er so schnell nicht wieder auf. Und das, wo er erst ein paar Stunden alt ist.

Meine kleine „Giraffe“ ist auch nach wie vor reiner Zucker. :3 So süß die Kleine, man glaubt es kaum. Ich hab vorhin versucht, mehr Fotos von ihr zu machen, weiß aber noch nicht, ob etwas Brauchbares dabei ist. Leider ist das Licht im Stall nicht so kameratauglich. >.> Jedenfalls trinkt „Giraffe“ ohne mich fast gar nichts. Sie lässt sich von den anderen Zicklein einfach zu leicht wegschubsen. Sie muss wirklich noch durchsetzungsfähiger werden! Immer wenn ich an die Box komme, springt die Kleine auf und kommt erwartungsvoll zum Gitter gelaufen, um zu trinken, weil sie ganz eindeutig weiß, dass ich für das Trinken zuständig bin. xD Leider trinkt sie aus der Milchbox nicht so schnell und viel wie die anderen und lässt sich zu leicht von meinen Händen ablenken. Sie denkt ja immer noch, meine Hände würden Futter geben… >.> Daher war ihr Bauch noch nie so voll wie von den anderen. Und ihr stehen auch nach drei Tagen noch die Haare zu Berge, wenn sie die kalte Sauermilch trinkt. xD Echt, zu süß. :3 Ich will nur nicht, dass sie mal verhungert, weil sie nicht genug abbekommt… :/

Heute stand dann Melkgeschirr putzen an. Sehr spannend… Aber es muss ja sein, wenn man die Milch zum Käseherstellen nutzen will. Abends hat Thomas mir dann auch schon gezeigt, wie man die Melkmaschine reinigt. Das ist dort alles noch etwas „primitiver“ als bei meinem anderen Praktikum. Dort musste ich ja nur auf einen Knopf drücken und das Reinigungsmittel lief durch die Melkmaschine. Aber hier muss man das Reinigungsmittel erst anmischen, dann an die Maschine anschließen und durchlaufen lassen. Und wenn man es wieder raushaben will, muss man alles ins Waschbecken ablaufen lassen und mit klarem Wasser nachspülen. So aufwendig. Ab morgen oder so soll ich dann Melken helfen… Naja, sind ja zum Glück nicht so viele Ziegen wie es damals bei dem anderen Praktikum Kühe waren. Und wie es scheint, steht für mich erstmal Intimrasur der Ziegen an. xDD Die haben so langes Fell am Hintern, das geschnitten und gebürstet werden muss. Ich werde noch Ziegenfrisör. :P

Heute abend kommt auch endlich die Alina aus Russland hier an. Morgen werde ich sie also kennenlernen. Mal sehen, wie sie drauf ist. Hoffentlich habe ich dann mehr frei.
Morgen kommen dann wieder Fotos! Freut euch drauf! ;D


<- zurück zu Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.