Dienstag, 31. Dezember 2019

Jahresrückblick 2019

Und schon ist wieder ein Jahr vorbei! Das geht doch echt zu schnell, oder? :O
Jedenfalls war dieses Jahr insgesamt endlich wieder positiv für mich verlaufen, auch wenn es natürlich immer kleine Höhen und Tiefen gibt. ;-) Im Januar bin ich endlich, endlich nach Kiel um- und mit meinem Freund zusammengezogen (nach 5 Jahren Beziehung), habe hier einen neuen Job angefangen, der mir mittlerweile sehr gefällt, und konnte mich nach und nach daran gewöhnen, nicht mehr pendeln zu müssen. Zwar schaffe ich es noch nicht, die zusätzliche Zeit sinnvoll zu nutzen, aber es wird! :D Also ja, kurz und gut: Ich bin aktuell doch ziemlich zufrieden mit meinem Leben. Ich fühle mich fitter, sowohl körperlich als auch geistig, kann meine Energie endlich wieder sinnvoll einsetzen und versacke nicht mehr jeden Abend bei Netflix. :)

Buchtechnisch war das Jahr ebenfalls echt gut! Meine Goodreads-Challenge sagt, dass ich 98 von 100 Büchern geschafft habe. Das ist doch mal was! :D Und meine durchschnittliche Benotung ist 3,8 - was ich ebenfalls ganz okay finde! Schande, dass ich Goodreads erst 2019 für mich entdeckt habe, einige Funktionen sind schon echt nice. Allerdings fällt es mir dieses Jahr auch schwer, meine Top 3 zu kühren. Und so richtig viele Flops hatte ich ebenfalls nicht. Daher kehre ich mal zu meinem Rückblick-Schema aus 2017 und 2016 zurück und zeige euch meine Top 5! Wie immer gehe ich hier nicht strikt nach meiner Bewertung vor, sondern danach, was mir nach einem Jahr noch am positivsten im Kopf geblieben ist! Natürlich gefielen mir aber auch andere Bücher wirklich gut. ;)

    
(c) Bildrechte: Knaur | Bastei Lübbe | A. L. Kahnau | heyne fliegt 

"Wie Eulen in der Nacht" von Maggie Stiefvater
Der Roman hat einfach einen besonderen Zauber und enthält so viel Wahrheit.
-> meine Rezension

"Der Ozean am Ende der Straße" von Neil Gaiman
Gefällt mir eigentlich aus demselben Grund wie "Wie Eulen in der Nacht", auch wenn beide Bücher inhaltlich sehr verschieden sind.
-> meine Rezension

"Juli im Winter" von A.L. Kahnau 
Die Geschichte handelt von Mobbing an der Schule und hat mich echt mitgenommen. Die langsame negative Entwicklung zwischen den Charakteren, die schließlich in lebensgefährdenden Aktionen endet, war authentisch beschrieben und hat auch die Probleme dargestellt, Hilfe zu bekommen.
-> meine Rezension folgt im Januar 2020!

"Sieh mich an" von Erin Stewart
Die Geschichte um eine Brandverletzte und ihren Weg zurück in einen Alltag fand ich ebenfalls großartig dargestellt.
-> meine Rezension

"Im Schatten des Fuchses" von Julie Kagawa
Der Trilogieauftakt hat mich mit dem japanischen Setting überzeugen können und endet in einem so fiesen Cliffhanger, dass ich Band 2 unbedingt bald lesen muss!
-> meine Rezension

Was waren eure Jahreshighlights?

10 Kommentare:

  1. Huhu,

    da kann man ja nur hoffen, dass 2020 für dich genauso erfolgreich wird ;)
    Da dir "im Schatten des Fuches" so gut gefallen hat, bereue ich es wirklich, die neue Reihe von Julie Kagawa nicht schon begonnen zu haben. Ich habe es mir schon lange vorgenommen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Für "Im Schatten des Fuchses" ist ja zum Glück auch 2020 noch Zeit. ;) Ich glaube, der letzte Band der Trilogie erscheint im Juni oder Juli.

      Löschen
  2. Hallo Alica,
    das klingt doch an sich nach einem recht erfolgreichen Jahr.
    Ich wünsche dir ein weiteres erfolgreiches und schönes Jahr 2020 :)

    Von deinen Highlights ist bei mir zu Weihnachten sogar "Im Schatten des Fuches" eingezogen. Und Eulen der Nacht steht immer noch auf meiner WuLi. :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! <3
      Ich bin auf deine Meinung zu "Im Schatten des Fuchses" gespannt!

      Löschen
  3. Hall Alica,

    ich freue mich sehr für dich, dass 2019 ein gutes Jahr für dich gewesen ist und das du auch angekommen bist.

    Ich mag die Bücher von Lena gerne, nur ob ich mich an Juli im Winter so bald heran trauen werde, weiß ich nicht. Das von Julie Kagawa klingt auch spannend.

    Meine Highlights waren Die Nachtigall, Der Weihnschtosaurus, Cassardim, Heartless Der Kuss der Diebin und One True Queen.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich fand "Juli im Winter" wie gesagt toll, aber es nimmt schon echt mit... Und wenn sogar ich das sage... :'D

      Löschen
  4. Hallo Alica

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Von deinen Highlights habe ich bisher nur "Der Ozean am Ende der Strasse" gelesen. Mich hat das Buch damals etwas enttäuscht. Mein Stil war es nicht, aber schön, dass es dir besser gefallen :) "Im Schatten des Fuchses" subbt noch bei mir herum, da kann ich mich ja auf was freuen. Und um "Eulen in der Nacht" bin ich auch schon herumgeschlichen, bislang ist das Buch aber noch nicht auf meiner Wunschliste gelandet.

    Mein Jahresrückblick

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lesejahr 2020!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stil von "Der Ozean am Ende der Straße" ist auch sicherlich nicht für jeden Geschmack. :) Aber ich mag so spezielle Schreibstile. :D
      Ich bin dann schon mal auf deine Meinung zu "Im Schatten des Fuchses" gespannt!

      Ich wünsche dir auch ein erfolgreiches Lesejahr!

      Löschen
  5. Hallo Alica,

    wie schön, dass es dir in Kiel gefällt und dir der Job (einigermaßen) Spaß macht.

    Fitter zu werden - vor allem körperlich - ist bei mir definitiv etwas, was 2020 passieren muss. Wobei ich vor Weihnachten festgestellt habe, dass ich 4 Kilo abgenommen habe. Wieso auch immer.

    Besser kann es doch nicht laufen, wenn du kaum Flops hattest und so viele Tops, dass drei Platzierungen nicht ausreichen. Das ist hoffentlich auch 2020 so :)
    Konkret freut es mich zu sehen, dass "Sieh mich an" und "Juli im Winter" bei deinen Tops sind. Die stehen beide auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Ich hatte mich letzten September im Fitness-Studio angemeldet, aber bisher sind die Fortschritte noch nicht allzu groß. >.> Und jetzt war ich krankheitsbedingt ja eh drei Wochen raus... Und das Weihnachtsessen hat definitiv Spuren hinterlassen, aber daheim habe ich (zum Glück XD) keine Waage. Das "böse Erwachen" kommt dann, wenn ich morgen wieder mit dem Sport anfange. XD Mein Ziel ist es auch gar nicht, Gewicht zu verlieren, sondern wirklich nur fitter zu werden. Mein Körper wird ja nicht mehr jünger. :'D

      "Sieh mich an" und "Juli im Winter" kann ich absolut empfehlen. :D Du kannst dir auch gerne meine Rezensionen dazu ansehen. ;)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.