Sonntag, 3. Februar 2019

Jahresrückblick 2018

Besser spät als nie folgt mein Rückblick auf das Jahr 2018! Für mich persönlich ein irgendwie blasses Jahr, das schneller vorbei war, als ich gucken konnte. :O

Lesetechnisch war das Jahr mit insgesamt 93 Büchern überdurchschnittlich, aber es waren auch viele kurze Bücher mit um die 100 Seiten dabei. Ich kann mich dennoch nicht beklagen. ;)
Allerdings habe ich leider eher zu Büchern gegriffen, die mir mittelmäßig bis gut gefallen haben. Richtige Highlights waren kaum dabei, was ich wirklich schade finde. Generell würde ich 5 und 4,5 Punkte Bücher auch jederzeit nochmals lesen. Bei 4 und 3,5 Punkten ist das Abwägungssache, also welches Feeling die Bücher rüber gebracht haben, ob sie mir trotz ihrer Mängel in Erinnerung blieben. 2018 sind es aber leider tatsächlich nur wenige Bücher geworden, die dauerhaft im Regal bleiben werden... (Bezogen auf Printbücher, eBooks und Hörbücher (als Download) behalte ich eigentlich immer, da sie keinen Platz wegnehmen.)
Was mir persönlich aufgefallen ist: Ich freunde mich mit eBooks immer mehr an und greife inzwischen bei vielen Büchern eher zur digitalen Version. Sollten sie mir super gut gefallen, kaufe ich sie irgendwann auch als Print.
Außerdem habe ich in diesem Jahr erstmals häufiger Rezensionsexemplare angenommen bzw. angefragt. Was v.a. mit meiner Anmeldung beim Bloggerportal und NetGalley zusammen hängt.

Nochmal in Zahlen:
    Insgesamt gelesen: 93 Bücher
       Prints: 46
       eBooks: 43
       Hörbücher: 4
           Rezensionsexemplare: 17

Jahreshighlights - Top 3
Ich muss zugeben, dass ich 2018 vor allem durchschnittliche bis gute, aber kaum überragende Bücher gelesen habe. Daher habe ich mich für die drei Bücher entschieden, die sowohl 5 Flämmchen erhalten haben, als auch am nachhaltigsten in meinem Gedächtnis geblieben sind.
Ein Klick auf die Cover bringt euch - sofern vorhanden - zu meiner Rezension.


Jahresflops - Top 3
Hier fiel mir die Auswahl tatsächlich schwer, da ich 2018 mehr als drei Bücher in der Hand hatte, die mich extrem enttäuscht haben. Entschieden habe ich mich letztlich für diese drei.



Auf jeden Fall hoffe ich auf ein erfolgreiches Jahr 2019 mit vielen tollen Büchern und vielen tollen Erlebnissen. :) Bisher fing es ja schon mal turbulent an. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.