Donnerstag, 7. Februar 2019

[Rezi] "Das Erbe der Macht - Schattenchronik #1: Das Erwachen" von Andreas Suchanek

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Greenlight Press
"Das Erbe der Macht - Schattenchronik #1: Das Erwachen"
von Andreas Suchanek
Verlag: Greenlight Press, 2016
Band 1 von bisher 6, 334 Seiten
[HC] ISBN: 978-3958342262
Der Band enthält die drei auch einzeln als eBooks erhältlichen Bände "Aurafeuer", "Essenzstab" und "Wechselbalg". 
Von den eBooks gibt es derzeit 19 Bände.

~Klappentext~
"Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern."
~Meine Meinung~
Im ersten Sammelband der Reihe wird man direkt in das Geschehen geworfen und muss sich - ebenso wie Alex - erstmal zurecht finden. Viele neue Begriffe und Charaktere tauchen auf und nicht alles wird auf Anhieb verständlich. Ich fand es aber gut, dass man nicht seitenweise Erklärungen bekommt, sondern die Informationen nach und nach in die Handlung eingestreut werden und sich das Gesamtbild langsam aufbaut. Zum Ende des Bandes hatte ich schon ein ganz gutes Gefühl für die Welt und die Eigenarten des Magiesystems mit all den erstaunlichen Artefakten und Zaubern entwickelt. Überhaupt gefiel mir das Magiesystem gut und ich war stets neugierig, welche Überraschungen sich dadurch in der Handlung noch ergeben.

Die Handlung selbst schreitet zügig voran und sorgt stets für Spannung und einige Überraschungen. Ebenso wie die Charaktere bekommt man kaum Atempausen, bevor der nächste große "Knall" kommt. Kurzweilig ist es somit durchgehend, langatmige Passagen sind mir nicht untergekommen.

Einzig die Masse an auftauchenden Personen war mir vor allem zu Beginn etwas viel. Bis ich alle unterscheiden und zuordnen konnte, hat es schon etwas gedauert. Zudem bleiben sie noch etwas zu blass und die einzelnen Beziehungen und Freundschaften unter einander werden erst nach und nach klar. Der Fokus lag in diesem ersten Sammelband v.a. auf Alex und Jen, die verhältnismäßig viele Kapitel erhalten haben, sodass man sie besser kennenlernt als die anderen Charaktere. Ich vermute, dass auch in den weiteren Bänden der Fokus stets auf anderen Personen liegen wird. 
Witzig finde ich zudem, dass berühmte Persönlichkeiten eingebaut werden und bedeutsame Rollen spielen.

Insgesamt hat mir der Auftakt der Reihe sehr gefallen. Sobald man sich in der Welt zurecht gefunden hat, steht die Spannung im Vordergrund, die absolut mitreißend gelungen ist. Die vielen fantastischen Ideen bzw. die Magie sind gut in die Handlung eingearbeitet und lassen den Leser immer wieder etwas neues entdecken. Auf die Fortsetzung bin ich defnitiv gespannt!
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionexemplars über NetGalley! <3

Das Erbe der Macht:
1. Staffel:
Sammelband #1: Schattenchronik 1: Erwachen
    Band 1 - Aurafeuer
    Band 2 - Essenzstab
    Band 3 - Wechselbalg
Sammelband #2: Schattenchronik 2: Feuerblut
    Band 4 - Feuerblut
    Band 5 - Silberregen
    Band 6 - Schattenfrau
Sammelband #3: Schattenchronik 3: Ascheatem
    Band 7 - Schattenzeit
    Band 8 - Opfergang
    Band 9 - Silberknochen
Sammelband #4: Schattenchronik 4: Allmacht
    Band 10 - Ascheatem
    Band 11 - Zwillingsfluch
    Band 12 - Allmacht

2. Staffel:
Sammelband #5: Schattenloge 1: Die Rückkehr
    Band 13 - Onyxquader
    Band 14 - Chronikblut
    Band 15 - Schattendieb
Sammelband #6: Schattenloge 2: In Asche und Blut
    Band 16 - Hexenholz
    Band 17 - Seelenmosaik
    Band 18 - Blutnacht
Sammelband #7: Schattenloge 3: folgt...
    Band 19 - Blutzeit
weitere in Planung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.