Samstag, 16. Juni 2018

Österreich 2013 - Teil 7

Noch 12 Tage... - 19.02.2013
Und gleich eine unschöne Neuigkeit…
Heute morgen ist eines der Kitze gestorben. Vorgestern Abend hatte es plötzlich schlecht Luft bekommen, war soweit aber noch fit. Daher wollten wir erstmal abwarten. Am nächsten Morgen ging es ihm nicht besser, eher schlechter, aber auch nicht zu schlecht. Und Thomas musste nach München, konnte also nicht zum Tierarzt. Brigitte und ich haben dann die Medizinbücher studiert, was der Kleine haben könnte. Da er aber kein Fieber oder eine laufende Nase hatte, war es schwer, etwas zu finden. Nach Lungenentzündung sah es nicht aus. Eher, als hätte er sich an etwas verschluckt und würde es nicht ausspucken können. Abends ging es ihm dann schon richtig schlecht. Er war nur noch am Röcheln, konnte nicht mehr trinken und sich auch nicht gegen die anderen Zicklein wehren, die sich einen Spaß daraus machten, ihn anzustoßen. Thomas wollte dann einen Tierarzt fragen, aber um die späte Uhrzeit war niemand mehr zu erreichen.

Am nächsten Morgen, also heute, ging es dem Kleinen dann wirklich schlecht. Als ich in den Stall kam, hatte Thomas den Kleinen schon in eine Einzelbox getan und wollte früher mit Melken anfangen, um schnell zum Tierarzt zu kommen. Der Kleine lag platt auf der Seite und hat nur noch geröchelt. Ich hab dann die anderen Kitze gefüttert – und plötzlich war es still. Das sagte eigentlich schon alles, dennoch hab ich nach dem Kleinen gesehen und da lag er tot da… :( Bin dann gleich zu Thomas, um ihm Bescheid zu sagen, dass er sich nicht mehr beeilen muss… Mensch, Thomas war auch ganz schön schockiert. Der Kleine ist so schnell gestorben und wir wissen immer noch nicht, was genau er hatte. :/ Ich würde darauf tippen, dass er sich an etwas verschluckt hat, was sich in den Atemwegen festgesetzt hat und zugeschwollen ist. Denn nach einer Erkrankung sah es in meinen Augen nicht aus. Thomas und Brigitte sind da anderer Meinung… Naja, ich bin nur Praktikantin, ich hab eh keine Ahnung.

Dann durfte ich erfahren, dass Thomas vllt sogar für 5 Tage nach Dubai fliegen will. Und mich alleine mit den Ziegen lassen will… An sich ist das kein Problem – ich weiß, was zu tun ist und melken kann ich. Aber das wird Stress pur und ich werde so fertig sein… Und das kurz bevor ich abreise. Ich hoffe sehr, dass er noch jemanden findet, der mir dann helfen könnte. Aber noch steht das eh alles nicht hundert pro fest und Thomas kriegt ja eh nichts gebacken…

Außerdem war heute mal wieder ausmisten dran. Thomas hat geholfen, also hätte es eigentlich schnell gehen müssen. Aber er musste dann dauernd telefonieren, dann haben wir die Kitze noch etwas umsortiert und mussten neue Trinkeimer anbringen usw. Und dann, wir hatten die Hälfte geschafft, musste Thomas rein, was mit Brigitte klären. Ich hab also erstmal alle gefüttert und ordentlich eingestreut. Von Thomas keine Spur… Also hab ich ein paar Trinkeimer sauber gemacht. Immernoch kein Thomas in Sicht… Ich beschloss also, langsam die nächste Box auszumisten, weil die eh weg sollte (nach dem Umsortieren fielen ein paar kleine Boxen weg). Und dann hab ich noch eine Box ausgemistet… Und es war plötzlich schon halb 3. Um halb 11 hatten wir angefangen… Ich hatte mittlerweile Durst und dass Thomas nicht wieder kam, ging mir auf den Keks. Also bin ich reingegangen und hab stattdessen mit dem Mittagessen angefangen. Thomas kam dann irgendwann rein, um zu helfen und tat so, als wäre er nie weg gewesen… Tse. Als ich ihm dann sagte, ich hätte noch zwei weitere Boxen ausgemistet, war er ganz erstaunt. Der dachte wohl, ich mache Pause, wenn er weg ist… -.-

Joa, und so ging der Tag auch irgendwann vorbei. Jetzt tun mir die Arme und der Rücken weh.. >.>


Noch 7 Tage - 24.02.2013
So, die letzte Woche hat begonnen. Und Thomas lässt mich nun doch nicht mit den Ziegen alleine, juhuu! :D Ich hab es zwar nicht ganz verstanden, aber scheinbar hat er den Flug doch nicht nehmen dürfen (trotz Reservierung???) und hier ist eh zu viel Stress, als dass er abhauen könnte ohne uns in Panik zu versetzen. xD
Alleine Melken durfte ich dennoch am Samstag (gestern). Thomas und Brigitte waren nach München zum Flughafen gefahren, um Pakete abzugeben, und aufgrund von sehr viel Stau auf der Autobahn haben sie für die Fahrt dreimal so lange gebraucht. Daher waren sie zum Melken noch nicht zurück und ich durfte alleine ran. ^^ Und es ging recht gut. Ich hab halt immer nur sechs statt zwölf Ziegen auf einmal gemolken, sodass es weniger stressig war. Und so viel länger habe ich auch gar nicht gebraucht als sonst. Allerdings kam Thomas kurz bevor ich fertig war wieder und hat dann die Reinigung übernommen und die schwere Milchkanne weggetragen. ^^ Dafür hätte ich ja sonst auch noch ewig gebraucht. Allein um die 20 Liter heißes Wasser von der Milchkammer zum Melkstand zu tragen hätte ich wohl zehn Minuten gebraucht. XD Ich bin zwar nicht soooo schwach, aber 20 Liter in einer Kanne sind schon nicht so leicht…

Heute wollten wir dann eigentlich zu dritt ins Kino nach dem Melken, aber daraus wurde natürlich doch nichts. >.< Erst konnte Brigitte keinem Film etwas abgewinnen, dann meinte Thomas, er würde alleine melken, damit ich mich umziehen gehen kann und dann hat er natürlich alleine zu lange gebraucht… u.u Tja, morgen folgt der nächste Versuch. xD Mal sehen, ob sie sich bis dahin auf einen Film geeinigt haben. Ich musste heute immerhin nicht mit melken, also ist es für mich doch positiv verlaufen. :P
Außerdem hat Brigitte heute Sachertorte gebacken! Die ist ja ein bisschen aufwändiger als normaler Kuchen, schmeckt aber nicht schlecht. ^^ Ich hab übrigens vor ein paar Tagen Bienenstich gebacken, der auch lecker war. :) Nur habe ich dafür den ganzen Tag gebraucht, weil die Hefe erst nicht wollte. XD Man sieht, wir ernähren uns echt gesund. :P

Die Ziegen sind bisher auch alle gesund. Zum Glück. Wäre doof, wenn in meiner letzten Wochen noch welche krank werden. >.> So langsam muss ich mir auch überlegen, wie ich meine Sachen zusammen packen soll. xD Ich hab zu viel Zeug hier!
Übrigens habe ich schon vor einer Weile ein paar Postkarten verschickt. Wer alles eine bekommen hat, möge bitte Bescheid geben, damit ich weiß, ob was verloren gegangen ist. ;)

Und es scheint, als würde mich hier jeder in der Straße kennen… O.O Als ich vorhin zur Wohnung ging, kam plötzlich aus dem Gebäude schräg gegenüber von meiner Wohnung ein Mann, der wissen wollte, wie es mir geht und wie lange ich noch bleiben würde. Ich kenne den gar nicht! xD Aber gut, dass er genau weiß, wer ich bin und wo ich arbeite… Und er fand es irgendwie schade, dass ich bald abreise. Ist das hier normal? Ich mein, hier sind ja nur vllt 10 Häuser an der Straße und die nächsten sind mehrere Kilometer entfernt. O.o

Aber gut, meine Pläne für diese Woche: Praktikumsbericht weiter schreiben (möglichst fertig werden xD), ein Abschiedsbild für Thomas & Brigitte zeichnen und ganz viel Käse und Marmelade kaufen! xD Mal sehen, ob ich das alles schaffe. ;)

Ich lade bald wieder Fotos hoch, versprochen! Bin nur im Moment zu faul, rauszusuchen, was ich noch nicht gezeigt habe und ggf neue Fotos zu machen. ^^ Da ich „meine kleinen“ aber eh noch mal fotografieren muss, bevor ich abreise, könnte ich das bald mal machen. ;) Und ich brauche ein Foto mit Giraffe! Dringend! Sie ist immer noch die süßeste von allen. <3 (Auch wenn die Minis mit ihren Ballonbäuchen auch verdammt knuffig sind. xD Ebenso wie das Alpaka-Chewbaka. xD Das muss ich euch echt mal zeigen. xD)


Morgen geht's heim! - 02.03.2013
Der Titel sagt alles. Und ich weiß, ich hatte noch Fotos versprochen… aber ich bin zu faul. xD Ich lade Montag welche hoch, wenn ich wieder daheim bin und Zeit habe, mir alle nochmal in Ruhe anzusehen. :3

Heute muss ich noch aufräumen und sauber machen. Morgen um 13:05 Uhr holt mich in Brixlegg der Bus zum Flughafen München ab. Gegen 18:45 Uhr lande ich dann in Hamburg. :) Kiel hat mich morgen Abend also endlich wieder! xD
Und ich glaube, ich werde die süßen Ziegen echt vermissen… Die zwei Monate waren schneller vorbei als gedacht… :/ Auch wenn ich doch froh bin, wieder nach Hause zu kommen. Schade, dass ich keine Ziege mitnehmen kann. xD Aber ich denke, wenn der Hof noch länger bestehen bleibt, komme ich mal wieder. Es ist hier wirklich schön gewesen und Thomas und Brigitte sind echt nett. :) Alles in allem haben sich die zwei Monate mehr als gelohnt! <3

Ich habe heute auch noch das Abschiedsbildchen für die zwei fertig bekommen. Morgen werde ich es ihnen überreichen. ^^ Mal sehen, was sie dazu sagen… Falls ihr es sehen wollt, ich habs auf meiner „Künstlerseite“ hochgeladen.
Man sieht: Thomas mit Kitz im Arm und Bibi auf der Schulter, Brigitte mit Bandido im Arm und Lilly am Bein und eine dumm guckende Ziege im Vordergrund. xD Ich hab mir Mühe gegeben, dass man sie zumindest etwas erkennt. xD Hatte aber keine Zeit für ne Koloration des Bildes… u.u Aber so geht es auch, denke ich…

Heute Mittag waren wir auch noch mal essen zum Abschied. Wiener Schnitzel. Die waren soooooo groß! :O Aber ich hab sie aufgegessen… *hust* und danach gab es noch ein großes Stück Kuchen… Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich hier nicht doch zugenommen habe. xD Seit wann kann ich so viel essen??? XD
Und auch witzig: Da klingelte vorhin wer an der Tür. Ich mach auf und der Mann fragt: „Ist die Mama da?“ XD Hallo? Wie jung seh ich denn bitte aus? Und seit wann bin ich das Kind von den beiden? xD Oh mann…


Fotos, die letzte - 05.03.2013
Ich bin wieder daheim. :) Aber weil ich Fotos versprach, kommen nun noch ein paar Highlights. (Oder so. XD)

Giraffe ist groß geworden… und schwer… :/ Und meine Kamera ist doof. XD

Lillly – ich fand das Bild nur süß.
Alpaka-Chewbaka. XD Sieht er nicht mitleidserregend aus? xD Und er ist seit seiner Geburt son Weichei…
Yummi
Yummi yummi
Mal eine der großen Ziegen mit Hörnern!
Ich mit einer der Jungziegen.
Sun is shining~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.