Im Februar war eigentlich nicht viel los. Ab und an besuche ich aber nun eine Freundin, um mit ihr und ihrem Mann "Flügelschlag" zu spielen. Kennt jemand von euch das Kartenspiel? Ich finde es mega cool!
Mittlerweile
mache ich auch 1-2 Tage pro Woche Home Office. Auch wenn ich mich im Home Office kaum konzentrieren kann... und leider spielt die Technik da auch oft nicht so gut mit.
Mein Freund hat von einem Freund ein Tablet geschenkt bekommen (warum auch immer XD) und das nutze ich jetzt zum Serien/Filme schauen. Diesen Monat habe ich mir "Pitch Perfect" Teil 1 und 2 angeschaut. Manchmal brauche ich die seichte Berieselung einfach. Ich mag A Capella Musik, aber der Rest der Filme ist.... naja. :'D Aber wie gesagt, immerhin coole Musik. Mit "A Handmaids Tale" bin ich nicht wirklich vorangekommen. Der Beginn von Staffel 2 hat mich einfach nicht so gepackt wie Staffel 1. Dafür habe ich "The Good Doctor" begonnen und die 1. Staffel geschaut, eine Serie, die ich bisher echt cool finde.
Als Highlight des Monats hat sich mein Freund beim Tomate schneiden die Sehne am rechten kleinen Finger durchgeschnitten. :'D Hat weniger geblutet als man erwarten würde, sodass wir eigentlich erst dachten, es sei nicht so wild. Bis mein Freund dann mal auf die Idee kam, mir zu sagen, dass er den Finger nicht mehr bewegen kann. >.> Er wurde dann operiert und muss jetzt 6 Wochen lang eine spezielle Schiene ("Kleinert-Schiene") tragen, weil er den Finger nicht aktiv beugen darf. Da er Rechtshänder ist, kann er leider mit der Schiene aktuell nicht viel machen... der Haushalt bleibt also erstmal hauptsächlich an mir hängen... plus so Sachen wie seine Schuhe binden... :'D
Kommen wir zu meinen gelesenen Büchern. Diesmal ist es wieder etwas mehr geworden, weil ich nichts besseres mit mir anzufangen wusste. XD Und natürlich war auch das Lesewochenende mit Dana und Anna echt super, um mit ein paar Büchern voranzukommen! ♥
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
"Code Genesis. Sie werden dich finden" | Andreas Gruber [1. Band | Hörbuch | meine Rezension]
"Code Genesis. Sie werden dich jagen" | Andreas Gruber [2. Band | Hörbuch | meine Rezension]
"Der Junge, der den Wind einfing" | William Kamkwamba [Biografie | RE | meine Rezension]
"Momo" | Michael Ende [Einzelband]
"Unser Platz in dieser Welt" | Luisa Strunk [Einzelband | meine Rezension]
"Wörter mit L" | Tamara Bach [Einzelband]
"Untamed" | A. G. Howard [Kurzgeschichten]
"Dragon Princess. Ozean aus Asche und Rubinen" | Teresa Sporrer [1. Band | meine Rezension]
"Antarktis. Eine Expedition zum Südpol" | Mario Cuesta Hernando & Raquel Martín [Kinderbuch | RE | meine Rezension]
"Ready Player One" | Ernest Cline [1. Band | meine Rezension]
"Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht" | Johanna Romberg [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Der Junge, der den Wind einfing" war ein Rezensionsexemplar und die Filmausgabe der Biografie. "Afrikanische Heldengeschichte" finde ich als Teaser auch eher unpassend, denn wie gesagt ist es einfach eine Biografie, die mich aber faszinieren konnte. Es ist unglaublich, mit welcher Leichtigkeit William sich Fachwissen ganz alleine aneignen und auch umsetzen konnte. Und das mit nur 13 Jahren! Nebenbei lernt man das Land Malawi kennen, was ich auch echt interessant fand.
"Momo" war ein re-read, wobei ich das Buch das erste Mal mit ca. 11 Jahren gelesen hatte, also vor 20 Jahren. :'D Entsprechend dürftig war meine Erinnerung daran. Aus heutiger Sicht empfand ich es aber als tolle Geschichte über den Nachteil von kapitalistischen Wirtschaftssystemen und den Umgang mit Zeit, wenn alles was zählt, maximaler Gewinn ist. Definitiv eine zeitlose Erzählung!
"Wörter mit L" war jetzt schon mein 5. Buch von Tamara Bach. Irgendwie faszinieren mich ihre Romane, obwohl noch keines dauerhaft in meinem Regal bleiben durfte. XD Auch "Wörter mit L" habe ich in eine Rutsch gelesen und fand es wieder besonders, aber irgendwie auch wieder nicht so gut, dass ich es behalten will. Also mein Verhältnis zu Tamara Bachs Büchern ist schon strange. :D Btw. geht es um die 11-jährige Pauline, die in einer Patch-Work-Familie lebt und in deren Umfeld scheinbar plötzlich alle verliebt sind, nur sie nicht. Es geht um innere Zerrissenheit angesichts der Frage, wo in so einer Konstellation "zu Hause" ist, und um Freundschaft.
"Unser Platz in dieser Welt" wird für die tolle queere Story gelobt, weshalb ich es lesen wollte. Allerdings hatte ich mit der einen Protagonistin echt Probleme... Mehr dazu in meiner Rezension!
"Code Genesis" hatte ich mir letztes Jahr als eBook gekauft, aber es jetzt stattdessen als Hörbuch gehört. Mir war einfach nach einer kurzweiligen Abenteuerstory. Und tatsächlich funktioniert "Code Genesis" als Hörbuch hervorragend. Ich hatte wirklich tolle Hörstunden damit - weshalb ich auch direkt im Anschluss den 2. Band als Hörbuch ausgeliehen habe. :) Die Handlung ist zwar für Abenteuerromane typisch etwas unrealistisch und beinhaltet die klassische Suche nach mysteriösen Forschungsergebnissen, aber sorgt für leichtes Indiana Jones Feeling. :D Und ein junges Mädchen als Protagonistin, die noch dazu ein Frettchen besitzt und mal keine Lovestory braucht, ist einfach cool. Hier steht der Familienzusammenhalt im Vordergrund.
"Untamed" enthält drei Kurzgeschichten zur "Dark Wonderland"-Trilogie. Die erste handelt von Alyssas Eltern, die zweite zeigt Szenen mit Jeb, die in der Trilogie nicht enthalten waren, und die letzte spielt zeitlich nach der Trilogie und zeigt verschiedene Zeitpunkte danach aus Alyssas Leben. Ich mochte die Trilogie gerne (auch wenn die Dreiecksliebesgeschichte manchmal etwas zu nervig war) daher wollte ich auch den Zusatzband schon ewig lesen. Mir haben die drei Geschichten auch an sich gut gefallen, wobei der Schreibstil auf Englisch schon schwierig ist. A.G. Howard verwendet tatsächlich viele Wörter, die an das originale "Alice im Wunderland" angelehnt sind. Allerdings fehlt den Geschichten Spannung. Sie sind tatsächlich vor allem für Fans der Trilogie, die wissen wollen, wie es mit den Charakteren weitergeht.
"Dragon Princess" hat mir anfangs echt gut gefallen. Ruby wurde als eigenständige, starke Protagonistin eingeführt. Doch nachdem Kapitän Fynn sie auf sein Schiff entführt hat, um sie zu einem Teil seiner Crew zu machen, stand die Handlung über bestimmt 150 Seiten still. Es dreht sich auf dem Schiff alles nur um die Crew und wie Ruby dort aufgenommen wird. Einerseits setzt das Buch ein Zeichen dafür, dass jeder Mensch so sein sollte, wie er einfach ist. Andererseits ist Fynn so ein krass nervtötender Schürzenjäger, der Ruby solange sexuell belästigt, bis sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Ich hasse solche Entwicklungen! Dabei sind die Charaktere insgesamt sehr individuell und geben eine unterhaltsame Piraten-Truppe ab. Das Ende war dann aber doch noch etwas besser, sodass ich noch unsicher bin, ob ich Band 2 nicht doch eine Chance gebe...
"Antarktis. Eine Expedition zum Südpol" ist ein Rezensionsexemplar und Kinderbuch über die Antarktis mit sehr schönen Zeichnungen und leicht verständlichem Wissen über die Tierarten und die Forschung dort. Sehr zu empfehlen!
"Ready Player One" habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Petrissa (Hundertmorgenwald) gelesen. Ich bin bei dem Roman etwas zwiegespalten, da es insgesamt echt richtig spannend war und die vielen 80er-Jahre-Bezüge sehr genial sind, aber es gab etwas zu viele unlogische Punkte und die Lovestory war so unnötig...
"Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht" ist ein Rezensionsexemplar, das ich über die Bloggerjury erhalten habe. Johanna Romberg beschreibt darin abwechselnd Naturschutzprojekte in Deutschland und eigene Erlebnisse im Umfeld ihres Wohnortes. Natürlich wird nebenbei auch der Verlust der Biodiversität behandelt, aber insgesamt macht das Buch Hoffnung, dass unsere Artenvielfalt noch zu retten ist.
Oje, gute Besserung für Deine bessere Hälfte! Tomatensalat machst in Zukunft also besser Du *g
AntwortenLöschenIch hatte mal den Cline zu Hause, aber dann doch ungelesen wieder abgegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das was ist.
Übrigens: Falls Du auf vorablesen bist, da gibt es diese Woche ein Buch über Bienen (grünes Cover). :)
Ja, er bekommt nur noch Sachen, die man mit stumpfen Messern schneiden kann. XD
LöschenAlso wenn man die 80er Jahre mag, ist Redy Player One ziemlich cool. Aber die Story an sich ist eher mittelmäßig.
Danke für den Tipp! Ich bin tatsächlich auf vorablesen abgemeldet, schaue da aber nicht allzu oft rein. Das hole ich direkt nach. :)
Huhu Alica :)
AntwortenLöschenGute Besserung an deine andere Hälfte! Da merkt man doch wieder, dass man sich auch bei einfacheren Dingen echt verletzen kann. Ich bin ja auch so ein Kandidat für komische Verletzungen^^
Dein Lesemonat sieht von der Anzahl der Bücher her wirklich gut aus und soweit scheinen dir die meisten auch gefallen zu haben :)
Ich hab bisher nur "Ready Player One" gelesen, was mir insgesamt gut gefallen. Die 80er Bezüge waren mir ein bisschen zu viel, aber da ich die Zeit nicht kenne, hab ich auch wenig Bezug dazu. Den zweiten Band, der im März meine ich erscheint, werde ich aber nicht lesen. Für mich ist die Geschichte abgeschlossen.
"Untamed" kenne ich vom sehen her - ich hab von Dark Wonderland 2 Bände gelesen, danach die Reihe abgebrochen. War einfach überhaupt nicht meins und vor allem die Protagonistin hat an meinen Nerven gezerrt.
Ich wünsche dir einen lesereichen März mit vielen spannenden Highlights :)
Lieben Gruß
Andrea
Mein Monatsrückblick
Scharfe Küchenmesser sollte man auch nicht unterschätzen. D: Und wir haben nicht mal die richtig, richtig scharfen...
LöschenIch war bei Ready Player One auch erstaunt, wie viele der Film-Referenzen ich kannte. Mit den Videospielen und der Musik aus der Zeit kenne ich mich nicht sooo gut aus, aber die Filme schon. XD Obwohl ich ja auch erst '89 geboren bin. Den 2. Band werde ich auch in der Leserunde lesen, mal sehen, ob der mich noch mehr überzeugen kann.
Scharfe Dinge sollten auch nicht in meiner Nähe^^ bei einem Kumpel muss ich da immer richtig aufpassen, seine Messer sind immer absolut scharf.
LöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAh, die zweite Staffel zu The handmaids tale steht mir auch noch bevor! Die erste hatte mich ja echt sehr geflasht, so dass ich erstmal eine Pause gebraucht hab. Aber jetzt wird es langsam Zeit weiter zu schauen. Ich hoffe, mich kann es mehr mitreißen ^^
Aua, deinem Freund gute Besserung ... was so ein kleiner Schnitt alles anrichten kann O.O
Wie schön "Momo" zu sehen! Ich liebe dieses Buch und die Botschaft darin! Ich hab das auch letztens nochmal gelesen, auch nach ca. 20 Jahren :D
Bei Ready Player One sehe ich es ähnlich wie du. Ich fand es teilweise echt super, andererseits hatte ich auch meine Probleme wie du und fand es im letzten Drittel auch etwas zäh. Die Fortsetzung möchte ich aber dennoch lesen, das hat aber noch Zeit.
Von Andreas Gruber hab ich mittlerweile auch schon einiges gelesen, aber "Code Genesis" kannte ich noch gar nicht, das wandert mal direkt auf meine Wunschliste :)
Ich wünsch dir einen wunderschönen März <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Februar
Gut, dass ich mit meiner Meinung zu Ready Player One nicht alleine bin. :D Die Verfilmung soll ja auch nicht so gut sein bzw. nur sehr locker am Buch orientiert... Den 2. Band werde ich auch in der Leserunde lesen, mal sehen, wie der wird.
LöschenCode Genesis ist für jüngere Leser:innen (die Protagonistin ist 14), ich glaube, sonst schreib Andreas Gruber ja v.a. für Erwachsene? Aber ich mag die Reihe sehr gerne und hoffe, dass bald der Abschlussband in meiner Onleihe verfügbar ist. :)
Die Verfilmung zu Ready Player One fand ich tatsächlich auch nicht so gut. Und ja, sie hält sich teilweise überhaupt nicht an das Buch, geht mehr auf Action, was ja an sich nicht schlecht ist, aber trotzdem konnte sie mich nicht so recht überzeugen ...
LöschenJa, bisher hatte ich von Gruber nur Erwachsenenbücher gesehen, deshalb war ich sehr überrascht. Ab und an lese ich auch gerne mal was für jüngere :D
Hallo liebe Alica,
AntwortenLöschenohje, das mit deinem Freund klingt aber gar nicht gut. Ich hoffe, dass es ihm mittlerweile etwas besser geht!
Du hast einige interessante Bücher im Februar gelesen. Ich habe leider keines davon bislang gelesen. Momo habe ich vor Ewigkeiten mal im Fernsehen gesehen. Ich kann mich aber so gar nicht mehr an die Geschichte erinnern. Es reizt mich da irgendwie das Buch zu lesen, zumal es ja nun auch mit diesem hübschen Cover verlegt wurde <3
Ich wünsche dir einen ganz wundervollen März
Liebe Grüße
Tanja :o)
Danke, so langsam geht es seinem Finger wieder besser. :D
LöschenIch kann dir Momo absolut empfehlen. So eine tolle Geschichte! Es erscheint auch noch eine andere Neuauflage, die ich ebenfalls sehr hübsch finde. :)
Hallo Alica, :)
AntwortenLöschendie Pitch Perfect-Filme kenne ich auch. Immer könnte ich sie nicht schauen, aber ich fand sie schon unterhaltsam und die Musik ist toll. :)
Dass ich Momo im Februar auch gelesen habe, hast du ja gesehen. So eine schöne Geschichte. :) Ansonsten habe ich die Trilogie von A.G. Howard gelesen, kenne aber diesen Zusatzband nicht. Ich mochte zwar die Trilogie ganz gerne (wobei mir der erste wegen Logikfehlern nicht ganz so zugesagt hat), aber die Kurzgeschichten werde ich wohl nicht lesen, gerade, wenn sie eigentlich auch nicht wirklich spannend sind.^^
Ich wünsche dir einen schönen März! :)
Liebe Grüße
Marina
Ja, die Musik gefiel mir auch sehr gut.:) Aber der Humor war nicht meiner.
LöschenIch hatte auch bei allen drei Bänden ein bisschen was zu meckern, aber insgesamt fand ich den Alice-Part sehr cool umgesetzt. :)