Samstag, 10. April 2021

[Reihen-Rez] "Code Genesis" von Andreas Gruber

 
(c) Bildrechte: derHörverlag /cbj
 
von Andreas Gruber
die Hörbücher sind bei derHörverlag erschienen (gekürzt) sowie bei Audible verfügbar (ungekürzt)
die Romane sind bei cbj erschienen
Band 1: "Code Genesis. Sie werden dich finden" | 336 Seiten | 2019 | ISBN Roman:
978-3570165355 | ISBN Hörbuch (gekürzt): 978-3844532593
Band 2: "Code Genesis. Sie werden dich jagen" | 352 Seiten | 2019 | ISBN: Roman: 978-3570165362 | ISBN Hörbuch (gekürzt): 978-3844535020
Band 3: "Code Genesis. Sie werden dich verraten" | 384 Seiten | 2020 | ISBN: Roman: 978-3570165379 | ISBN Hörbuch (gekürzt): 978-3844538274
 
~Klappentext Band 1~
Terry West (14) ist auf den Weltmeeren aufgewachsen, an Bord des Forschungs-U-Boots Kopernikus. Die Crew: Frettchen Charlie, Terrys Onkel Simon, ihr nerdiger Cousin Ethan sowie Simons treuer Assistent, Ex-Sträfling Johann. Ein Zwischenstopp in Miami, bei dem Terry das Haus ihrer Kindheit aufsucht, in dem sie seit dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nicht mehr war, endet böse: Plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht über New York und die Niagara-Fälle bis ins Bermuda-Dreieck wird ihnen klar, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben. Jemandem, der sie überall aufspürt – wo immer sie sind …
~Meine Meinung~
"Code Genesis" handelt von der 14-jährigen Terry, die bei ihrem Onkel Simon auf dem U-Boot aufwächst. Mit an Bord sind ihr Cousin Ethan und der langjährige Freund der Familie Johann sowie Frettchen Charlie (der eindeutig der heimliche Star der Trilogie ist!). Eigentlich betreiben sie gemeinsam Meeresforschung, doch als es sie nach Miami verschlägt und Terry das Haus aufsucht, in dem sie als Kind mit ihrer Mutter gelebt hat, überschlagen sich die Ereignisse. Denn offenbar hat Terrys Mutter irgendeine geheime Forschung betrieben, hinter deren Ergebnissen irgendjemand her ist, der wenig Skrupel hat. Und schon finden sich Terry und Co auf der Flucht wieder.

Die Trilogie hat eine fortlaufende Handlung, daher betrachte ich sie hier mal insgesamt und nicht nach Bänden aufgeteilt.
 
Was mir besonders gefallen hat, ist die junge, aber dennoch schon schlagfertige und absolut nicht-klischeehafte Terry. Sie und ihr Frettchen sind einfach cool und ich fand sie nach wenigen Kapiteln super sympathisch. Terry trägt gerne kurze Hosen, hat ein Lippenpiercing und setzt ständig ihren eigenen Kopf durch - was alles zusammen ihrem Onkel regelmäßig Sorgen bereitet. Terry scheut vor wenigen Dingen zurück, dennoch merkt man auch immer wieder, dass sie eben doch erst 14 Jahre alt und von den Ereignissen auch schnell überfordert ist.
 
Auch die anderen Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Ich fand dabei vor allem den starken Zusammenhalt in der Crew bzw. der Familie super umgesetzt. Es steht auch endlich mal keine Liebesgeschichte im Vordergrund bzw. kommt hier sogar gar nicht vor. Ich wusste gar nicht mehr, wie erfrischend es sein kann, mal nicht von vor lauter Verliebtheit blinden Teenagern zu lesen. Außerdem wird zwar überwiegend aus Terrys Sicht beschrieben, aber auch alle anderen Charaktere tragen zur Handlung bei und funktionieren nur gemeinsam.

Darüber hinaus ist es ein Abenteuer-Roman, bei dem schnell "Indiana Jones"-Feeling aufkommt, wenn Terry und Co. um die Welt reisen und zum einen auf der Flucht sind, zum anderen aber hinter das Geheimnis von Terrys Mutter kommen wollen. Überraschungen bleiben da nicht aus, ebenso wenig wie actionlastige Szenen und kleines Rätselraten. Nebenbei verschlägt es die Crew in die ganze Welt: Miami, Bermuda-Dreieck, Venedig, Santorin in Griechenland, Schottland, Orient-Express, ... Es wird garantiert nicht langweilig.
 
Die Handlung dreht sich wie gesagt um die Forschung von Terrys Mutter, wobei es zu Beginn darum geht, herauszufinden, was genau diese geforscht hat. Die genauen Erkenntnisse kommen dann etwa mittig im zweiten Band, danach dreht es sich vor allem darum, vor der Firma Biontech zu fliehen, damit diese die Forschungsergebnisse nicht in die Finger bekommt. Die Forschung beinhaltet auch einen kleinen Fantasy-Aspekt, was aber ja auch aus Filmen wir "Indiana Jones" bekannt ist und das ganze einen Hauch mysteriös werden lässt. Mich konnte die Handlung und vor allem die Forschung auf jeden Fall packen! 
Daneben gibt einige unerwartete Momente und viel Verrat und Hinterlist, was zusätzlich zu den actionlastigeren Szenen für Spannung sorgt.
 
Man merkt es vielleicht schon: Ich hatte sehr unterhaltsame und kurzweilige Hörstunden mit der Reihe und kann sie allen Fans von Abenteuer-Romanen nur ans Herz legen. Einzig hatte ich bei der gekürzten Lesung ab und zu das Gefühl, Erklärungen wären zu sehr abgekürzt worden, daher nur 4 von 5 Flämmchen. Bei der Romanvorlage kann das aber natürlich anders aussehen.
 
Zum Abschluss ein paar Worte zum Hörbuch: Gelesen wird von Jodie Ahlborn und Achim Buch, die ich beide bisher nicht als Hörbuch-SprecherIn kannte. Jodie Ahlborn übernimmt dabei den Großteil des Vorlesens, da sie als Terrys Stimme wirkt. Ich fand sie super angenehm und total passend zu dem Bild, das ich von Terry im Kopf hatte. Achim Buch liest hingegen die Szenen, die bei Biontech spielen und kommt daher eher seltener zum Einsatz. Aber auch ihn fand ich sehr passend. Daher kann ich euch auch das Hörbuch sehr ans Herz legen!
http://

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.