Donnerstag, 25. März 2021

Beitrag-Empfehlungen März 2021

Buchige Beiträge
 
Livia hatte Buchtipps zum internationalen feministischen Kampftag für euch. [An der Stelle mal kurz meine Meinung: Ich hasse den Begriff "feministischer Kampftag", weil es so sehr nach "Wir gegen euch" klingt und das mit Gleichberechtigung, wie ich sie mir wünsche, nichts zu tun hat. Abseits davon finde ich den Tag aber durchaus sinnvoll, um das Thema mal wieder allen ins Gedächtnis zu rufen.]
 
Bei Friedelchen gab es einen Beitrag zu der Diskussion, ob Texte von Schwarzen auch nur von Menschen mit ähnlichen sozial-kulturellen Erfahrungen übersetzt werden dürften (bezieht sich auf die Diskussion um eine Übersetzung von Amanda Gorman).
 
Bei Aileen gab es eine lange Liste, auch mit englischsprachigen Neuerscheinungen für das 1. Quartal 2021, die ich euch gerne empfehle. An mir gehen englische Neuerscheinungen ja oft vorbei, da bin ich über solche Beiträge froh. :D 

Bei Petrissa ist gerade die Leserunde zu "Ready Player Two" gestartet. Vielleicht möchte ja noch jemand mitlesen? (Ich bin auch dabei!)

Für die Autor:innen unter euch ein Beitrag zum Bullet Journal für Autor:innen von meiner Freundin Anna!

Bei Aleshanee geht es in ihren Leserstimmen diesen Monat um die Frage, ob man Autor:in und Buch trennen kann. Finde ich immer wieder eine interessante Frage, deren Antwort mir nicht leicht fällt. Es hängt bei mir sehr davon ab, was Autor:innen gesagt oder getan haben und ob ich es mit meinem Gewissen vereinbahren kann, diese Menschen weiterhin zu unterstützen und auch, ob deren persönliche Meinungen meine Sicht auf das Werk negativ verändern könnten.

Und zum Abschluss noch eine Verlagsempfehlung. Der Metabooks Verlag druckt vegan auf Graspapier und ist dadurch sehr nachhaltig, aber leider noch sehr klein und hat es sicherlich in der aktuellen Lage alles andere als leicht.


Weitere interessante Artikel

Ich habe mich endlich mal wieder daran gewöhnt, häufiger bei "Spektrum" reinzulesen. Von ihnen habe ich vier Empfehlungen für euch: Superregeneration bei Meeresschnecken, Evolution des Menschen, Corona und Klimawandel, Corona und Schwangerschaft.

Und dann noch ein kurzes Interview zu der Frage, ob man statt Mädchen vor Männern zu warnen, nicht lieber die Jungen besser erziehen sollte. Eigentlich traurig, dass auch das wieder eine Diskussion zu sein scheint, bei der es nur schwarz/weiß gibt, obwohl jedem mit klaren Menschenverstand ersichtlich sein sollte, dass man keine 180-Grad-Änderung der gesamten menschlichen Gesellschaft mit stumpfen Parolen in einem kurzen Zeitraum hinbekommt...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.