Samstag, 4. Juli 2020

[Monatsrückblick] Juni 2020

Im Juni normalisierte sich der Alltag wieder etwas mehr, sodass ich auch endlich mal wieder andere Menschen treffen konnte. Denn mal ehrlich, so gerne ich auch Zeit mit meinem Freund verbringe, irgendwann reichts auch mal. XD Und ich konnte endlich mal wieder ins Fitness-Studio, auch wenn da alles noch sehr eingeschränkt nutzbar ist... (Hat mir direkt einen fiesen Muskelkater verschafft.)
Dafür rutschte ich in eine leichte Leseflaute, die v.a. durch zwei BuddyReads mit Vivka abgefangen werden konnte, da ich mich da ein bisschen zum Lesen zwingen konnte. Aber im Vergleich zu den Monaten zuvor habe ich doch wenig gelesen.

Zudem war ich mal wieder in der Augenklinik... Mit dem Ergebnis, dass die Ärzte jetzt auf einen Mix aus trockenen Augen (ja, die sind trocken, aber das waren sie doch schon immer! D:) und einer leichten Entzündung unbekannter Herkunft tippen (evtl. Allergie?). Denn scheinbar ist/sind meine Bindehaut/meine Augenlider nicht 100pro okay, sodass evtl dadurch die Augenoberfläche angegriffen wird. Aber halt sehr minimal, aber auch das KANN theoretisch Sehstörungen hervorrufen... Alles weiterhin sehr schwammige Theorien! Jetzt darf ich schon wieder Augentropfen nehmen, diesmal 5-7 mal täglich einen für Feuchtigkeit und zusätzlich einen zur Stabilisierung des Tränenfilms und morgens und abends zusätzlich einen Augentropfen zur Entzündungshemmung. Habe ja sonst nichts zu tun. :'D Und im August darf ich NOCHMAL in die Augenklinik... Man wartet da ja auch immer nur mehrere Stunden... Und wenn es mit der aktuellen Therapie nicht weggeht, soll ich im August bei der Krankenkasse die Kostenübernahme für einen Spezialaugentropfen beantragen, der wohl so krass teuer ist, dass man dafür belegen muss, vorher wirklich ALLES andere ausprobiert zu haben. Und der soll dann ebenfalls Entzündungen bekämpfen und zeitgleich die Immunabwehr schwächen, damit die Schleimhäute sich regenerieren können. Oder so ähnlich.
Ach ja, wie erwartet bringt das mit den zahlreichen Augentropfen bisher GAR NICHTS. Hatte ich aber ja letztes Jahr schon ohne Erfolg getestet, nur halt nicht von der Augenklinik verordnet, daher zählt das quasi nicht. -.-

Ansonsten war mir eher nach Zocken, sodass ich endlich "Far Cry Primal" beenden (Platin, yay!) zum ersten Mal in diesem Jahr wieder an "Zelda - Breath of the Wild" weiterspielen konnte (und endlich fast durch bin) und einige kleinere Games auf der Switch (an)gespielt habe. Sehr interessant fand ich da "Bohemian Killing", das ist ähnlich wie "Heavy Rain" (nur deutlich schlechter, aber für die Switch ok).

Außerdem habe ich verhältnismäßig viele Manga gelesen, der Rückblick dazu folgt demnächst.

Gelesene Seiten: 2.324

beendet
    
"Gläsernes Schwert" | Victoria Aveyard [2. Band | meine Rezension]
"Cyber Trips" | Marie Grasshoff [2. Band | meine Rezension]
"Am Ende des Regenwaldes" | Marion Achard [Einzelband | ohne Rezension]
"In Hexenwäldern und Feentürmen" | Hrsg. Christian Handel [Anthologie | meine Rezension]
"Das Institut der letzten Wünsche" | Antonia Michaelis [Einzelband | meine Rezension]
"Artemis Fowl #8. Das magische Tor" | Eoin Colfer [8. Band | Hörbuch | ohne Rezension]

"Am Ende des Regenwaldes": Ein kurzes Büchlein (nur ca. 90 Seiten) in ungewöhnlichem Hochkant-Format (ca. 10*25cm), das die Abholzung des Regenwaldes und die Bedrohung für die indigenen Völker behandelt. Die Idee fand ich gut, aber das Buch bleibt recht oberflächlich und ohne richtiges Ende. Mir fehlte hier noch mehr die "Moral" dahinter, denn es wird zwar beschrieben, dass es für Daboka schlimm ist, ihre Heimat zu verlieren und ihre Gedanken und Gefühle fand ich nachvollziehbar, aber am Ende ist das quasi wieder vergessen und zwischendrin nimmt sie vieles zu einfach hin. Und wozu sie zwischendurch überhaupt festgehalten wird, wird nicht erklärt. Daher war ich leider etwas enttäuscht von der wichtigen Thematik. Mehr Seiten hätten der Geschichte definitiv gut getan.
"In Hexenwäldern und Feentürmen": Hatte ich schon im Mai begonnen, sodass ich hier gar nicht mehr so viele Kurzgeschichten übrig hatte. Insgesamt war ich sehr positiv überrascht! Meistens sind bei Anthologien Geschichten dabei, die ich gar nicht mag, aber das war hier nicht wirklich der Fall (schlechteste Bewertung wäre 3/5). Überhaupt sind die Märchen fast alle recht düster gehalten, was ich sehr cool finde.
"Gläsernes Schwert": Den 2. Band habe ich wieder gemeinsam mit Vivka gelesen, aber leider gefiel er uns beiden deutlich weniger als Band 1. Mare macht hier eine (recht plötzliche) Entwicklung hin zu einer in Selbstmitleid badenden, unsympathischen und sich als verdammt wichtig aufspielenden Protagonistin. Einfach krass, was die Autorin mit ihr anstellt. Absolut unverständlich. Dazu eine Handlung, die kaum vorankommt. Dabei war Band 1 so gut!
"Cyber Trips": Den zweiten Band habe ich auch zusammen mit Vivka gelesen bzw. auch so halb motiviert in der Instagram-Leserunde. Durch meine Leseflaute kam ich anfangs nicht so gut in die Handlung rein und war durch meine durchmischte Meinung zu Band 1 auch noch etwas "vorbelastet". Aber etwa ab der Hälfte hatte mich die Story dann doch wieder gepackt, sodass ich auf den Abschlussband schon gespannt bin!
"Das Institut der letzten Wünsche": Hier gefiel mir v.a. der Umgang mit dem Tod und das Aufeinandertreffen von zwei Ansichten: Die einen wollen Menschen eine glückliche, selbstbestimmte letzte Zeit verschaffen, die anderen sie um jeden Preis (künstlich) länger am Leben halten. Dass es dabei viele Grautöne gibt, wird recht deutlich. So bleibt es jedem selbst überlassen, wie er für sich selbst entscheiden würde. Insgesamt mochte ich den Roman dadurch sehr gerne; die Charaktere sind typisch für Michaelis auch wieder recht speziell.
"Artemis Fowl #8": Mein Hörbuch des Monats (und wohl auch erstmal das letzte, solange mein Handy sich weigert, vom Laptop erkannt zu werden... >.>) war der Abschlussband der Reihe. Nachdem mir Band 7 so gar nicht gefallen hatte, war Band 8 wieder etwas besser. Konnte mich trotzdem nicht packen, war zum Einschlafen aber perfekt. :'D Die Reihe hätte definitiv mit Band 6 enden sollen...

begonnen
"Das Aquarium" | Franziska Lange [Einzelband]
"Düsterer Ruhm" | Brent Weeks [5. Band]

"Das Aquarium" ist mein aktuelles eBook, wobei ich da nur selten weiterlese, was v.a. daran liegt, dass ich im Moment nicht gerne am Kindle lese... :'D Der Roman ist aber gut, er handelt von einem Mann, der sich seit Jahren in seiner Wohnung verschanzt hat, weil er Panikattacken bekommt, sobald er vor die Tür muss. Gesellschaft leistet ihm fast nur sein Kater. Ich habe ca. 20% gelesen.
"Düsterer Ruhm" ist die 1. Hälfte des englischen 4. Bandes und wo doch die 2. Hälfte ENDLICH im August erscheinen soll, lese ich ihn nun. Ich hasse es ja, wenn ein Buch geteilt wird und man dann ewig auf die zweite Hälfte warten muss... Im Juni habe ich hier allerdings erst sehr wenige Seiten (50/860) geschafft...

abgebrochen
 
"Die Hauptstadt des Teufels" | Axel Schnell
"Klar ist es Liebe" | Sandy Hall

"Die Hauptstadt des Teufels" hatte ich mir runtergeladen als ich 1.) noch in Lehrte bei Hannover wohnte und 2.) gerade eine Lovecraft-Phase hatte. Das Buch greift ebenfalls auf Lovecraft-Inhalte, sprich Cthulu und das Necromonicon zurück, jedoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl einen 2. oder 3. Band zu lesen. Der Protagonist nimmt alles Übernatürliche einfach direkt hin und wundert sich null. Das fand ich mega unlogisch. :( Ansonsten war die Grundidee aber gar nicht so schlecht...
"Klar ist es Liebe": Das Buch wird aus x verschiedenen Perspektiven beschrieben, was mir persönlich dann zu viel war. Unter anderem kommen auf den ersten Seiten auch eine Parkbank und ein Eichhörnchen zu Wort. Und die Lehrerin für kreatives Schreiben pickt sich jedes Jahr ein Pärchen raus, das sie verkuppeln will. Finde ich recht grenzwertig... Daher nach wenigen Seiten abgebrochen.

19 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,

    ich hab im Juni auch wieder angefangen, Menschen zu treffen, und gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe. Auch wenn es am Anfang sehr irritierend war und ich das Gefühl hatte, etwas Verbotenes zu tun. :D

    Oh man, das mit deinen Augen klingt richtig nervig und ich hoffe WIRKLICH, dass so langsam mal was hilft. ://

    Und ich drück dir auch die Daumen, dass du deine Leseflaute überwindest! Dafür sieht dein Monat allerdings trotzdem gar nicht mal so unerfolgreich aus. :P Und wenn man mal keine Lust zu lesen hat, ist das ja auch okay. :)

    Ganz liebe Grüße ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, wie man auch immer Angst hatte, dass man Ärger bekommt, wenn man nicht brav 1,5m Abstand hält. XD
      Danke! Mittlerweile bin ich resigniert, weil die Augenärzte hier offenbar total inkompetent sind... :'D
      Bisher läuft der Monat recht gut. Nach der kleinen Leseflaute habe ich wieder richtig Lust zu lesen. :D

      Löschen
  2. Hallo Alica,

    "Die rote Königin" mochte ich auch total gerne. Mit Band 2 und den darauf folgenden Bänden ließ meine Begeisterung dann nach. Wie du schon geschrieben hast, wurde sie zu einer unsympathischen und im Selbstmitleid badenden Protagonistin. Das verschlimmert sich und deswegen habe ich die Reihe beim vierten Band abgebrochen.

    Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag!
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hattest du aber auch recht lange durchgehalten! :D Bisher bin ich von Band 3 auch eher semi begeistert...

      Löschen
  3. Hallo Alica

    Ohje, das tut mir leid zu hören, dass du so Probleme mit deine Augen hast und es scheinbar schwierig ist, eine Erklärung dafür zu finden. Ich kann mir nur vorstellen, wie mühsam das sein muss und wünsche dir gute Besserung!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines direkt. Von der Reihe von Aveyard habe ich den ersten Band als Hörbuch gehört. Er hat mich allerdings nicht so begeistert, als dass ich die Reihe unbedingt hätte fortsetzen wollen. Ich habe auch gelesen, dass die Fortsetzungen zunehmend schlechter werden sollen und deine Meinung bestätigt mich noch einmal darin, dass dem wohl tatsächlich so ist und es gut war, dass ich es beim ersten Band belassen habe. :D

    Der erste Band von Grasshoffs Reihe steht noch auf meiner Wunschliste. Über das Buch habe ich fast durchweg nur Positives gehört, du warst jetzt eine der wenigen, die sich etwas kritischer dazu geäussert hat. Ich bin gespannt, wie mir die Reihe gefallen wird! :)

    Und von der Artemis Fowl Reihe habe ich vor Ewigkeiten auch mal den ersten Band gelesen, ihn aber soweit ich weiss, abgebrochen.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, entweder hat mein Auge wirklich ein zu spezielles Problem oder die Ärzte wissen nicht, was sie tun. :'D

      Ja, du verpasst bei der roten Königin wirklich nichts... :( Band 3 ist bisher auch nicht so super...

      Auf deine Meinung zu Neon Birds bin ich dann mal gespannt! :D Es sind wirklich fast alle sehr begeistert, aber wenn man wie ich "richtige" Sci-Fi erwartet, bekommt man schon eher was anderes. :D

      Löschen
  4. Hallo liebe Alica,
    ohje, die arme Vivka: Sie muss auch gerade mit mir ein Buch gemeinsam lesen. Auch ich brauchte mal wieder einen schönen Buddyread :o))))) Ich bin so gespannt, was ihr beiden zu der Königin 3 sagen werdet. Bei mir liegt sie ja auch noch auf dem SuB und ich traue mich einfach nicht ran. Den zweiten Band der Reihe fand ich ebenfalls deutlich schlechter als den ersten. Den ersten fand ich sogar extrem genial. Mein Problem war in erster Linie, dass die Charaktere seitenlang etwas geplant haben und selbst nicht aktiv geworden sind. Ich hoffe so sehr, dass ihr eine schöne Lesezeit mit dem dritten Teil haben werdet.

    Bzgl. deiner Augen: Ich hoffe von Herzen, dass es dir in dieser Hinsicht bald besser gehen wird und dass die Ärzte eine gute Lösung finden werden!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das schafft Vivka schon. :D Wir stressen sie ja nicht. ;) Eigentlich hätten wir Band 3 ja auch zu dritt lesen können. XD Wobei so richtig vorankommen tun wir aktuell eh nicht, ist auch bisher wenig spannend... :(

      Danke! :3

      Löschen
  5. Oh, ich habe so gehofft, dass es mit Deinen Augen besser wird! Und das kenne ich ein bisschen, wenn die Rumprobiererei losgeht. Was soll diese Entzündung hervorrufen? Eine Deiner Pflanzen? Etwas, das Du isst? Oder ist es schlicht das Wetter? Ich hoffe, dass Du es herausfinden kannst!
    "Am Ende des Regenwaldes" klang ganz interessant, es ist aber so kurz, dass ich auch nicht gedacht hätte, dass es wirklich gut ist. Ich muss auch endlich mal mit Brent Weeks starten ...
    Ich drück Dir die Daumen für alles!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hoffe ich auch immer noch. :'D Aber die Ärzte sind da wirklich total planlos. :(
      Was die Allergie auslöst, keine Ahnung. Auch dazu fiel ihnen nichts schlaues ein, weil ja auch nur ein Auge betroffen ist. Eine Allergie müsste ja auf beiden auftreten. Aber raten können sie. :D Allerdings scheint bisher tatsächlich nur Kortison zu helfen... :/

      Oh ja, Brent Weeks kann ich weiterhin empfehlen. Auch der 5. deutsche Band fing wieder spannend an. :) Auch wenn die Haupthandlung so langsam gerne mal Fortschritte machen dürfte.

      Löschen
    2. Also, ich bin ja auch sehr allergiegeplagt und ich kann Dir sagen, dass sich immer nur ein Auge bei mir entzündet. Keine Ahnung warum.
      Hast Du denn mal einen Allergietest gemacht? Und auch bei mir ist es so, dass dann nur Cortison hilft.
      Ich wunder mich da nicht mehr so. Ich reagiere zB auf die Pollen mit Kopfschmerzen und Nebenhöhlenentzündung. Alle Ärzte haben immer gesagt, das kann nicht sein. Seit ich die Hyposensibilisierung mache, ist es so gut wie weg.

      Löschen
    3. Oh, okay, dann spreche ich das nächstes Mal nochmal an! :D Bisher hatte ich nur zweimal den Standard-Pricktest, der jedes Mal negativ/unauffällig war. Da mein Auge seit letzten August durchgehend schlecht war, kann ich Pollen wohl eh ausschließen... Muss ich mal drauf achten, womit ich mich dauerhaft umgeben. Hm... :/

      Löschen
    4. Hausstaub? Oder Shampoo/Duschgel/Waschpulver.
      Hast Du sonst noch Symptome?

      Löschen
    5. Ne, ansonsten geht es mir gut. (Bzw. alles andere hat offentliche andere Gründe. :'D)

      Shampoo habe ich seit letztem Jahr mehrmals gewechselt (aus verschiedenen Gründen).
      Mein Waschpulver ist von "Frosch", also frei von chemischen Zusätzen. Eigentlich sollte das keine Allergien auslösen können. :( (Muss ja wegen meiner Hautkrankheit etwas vorsichtig sein, was "aggressive" Inhaltsstoffe angeht... Daher kann ich meine Hautcremes eigentlich auch ausschließen...)

      Löschen
    6. Hast Du Neurodermitis? Durch die Empfindlichkeit kann es da auch zu Hautirritationen am Auge kommen. Falls Du Neurodermitis hast, schau mal unter dem Begriff Atopiker.

      Löschen
    7. Ne, ich hab Rosacea. Kann auch aufs Auge gehen, will das auch beim Hautarzt ansprechen, der Termin ist aber erst im Oktober... >.> Leider haben die Augenärzte davon keine große Ahnung...

      Löschen
    8. Das habe ich leider auch schon mehrfach gemert, dass viele Ärzte nur auf ihr Gebiet spezialisiert sind und die Zusammenhänge fehlen (jedenfalls bei den Jüngeren). Und jaaa ... man wartet oft schier endlos auf einen Termin. Wie gesagt, Daumen sind gedrückt. Weil da wirklich viel infrage kommen kann.

      Löschen
  6. Liebe Alica,

    ach, so schade mit Artemis Fowl. Dann werde ich wohl nicht weiter hören. (Hatte ja die 7 abgebrochen, weil ich mich so geärgert habe über die Vermischung der Diagnosen.)
    "Das Aquarium" hört sich gut an und das werde ich mir gleich mal näher anschauen.

    Mit Deinen Augen wünsche ich Dir alles Gute! Das hört sich ziemlich ätzend an. Ich hoffe, die jetzige Therapie hilft.
    Und ob mit oder ohne Bücher - einen wunderschönen Juli! ♥
    Herzlich
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mochte die ersten Bände ja auch sehr gerne. Aber auch Band 8 war nur naja. :(

      Danke! ♥

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.