Mittwoch, 20. Mai 2020

Mein SuB kommt zu Wort #31

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!

Auch der Mai war eher ereignislos... Geht es euch auch so, dass sich die Tage wegen den Corona-Maßnahmen kaum unterscheiden? >.> Dafür durften diesen Monat doch mal wieder ein paar Bücher einziehen!
Aber darüber mehr von Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich schrumpfe weiter, obwohl es Neuzugänge gab... :( Jetzt nehmen sogar die eBooks ab, obwohl die sonst meine letzte Hoffnung waren. >.> Was tut Alica mir nur an??? Also ja, aktuell bestehe ich aus 53 Prints und 42 eBooks, das macht ein Minus von insgesamt ganzen 7 Büchern! (Letzten Monat: 57 Prints und 45 eBooks)

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Insgesamt sind diesen Monat 6 Bücher eingezogen, aber drei davon hat Alica direkt begonnen (und davon eines direkt wieder abgebrochen)... Es bleiben also diese drei, die ich euch präsentieren kann:
(c) Bildrechte: ullstein | Carlsen | Loomlight

"Mitternachtszirkus" hat Alica aus dem Bücherschrank, "Dein wildes, kostbares Leben" ist über Tauschticket eingezogen und "Dark Crows" war ein eBook-Angebot.
Von "Mitternachtszirkus" schwärmen seit Jahren so viele, aber Alica hat sich bisher immer davor gedrückt, da sie Zirkus-Geschichten nicht mag. Nun dachte sie sich, aus dem Bücherschrank kann sie ihm doch mal eine Chance geben... Ich habe aber so im Gefühl, dass es länger bei mir bleiben wird...
"Dein wildes, kostbares Leben" hatte Alica vor Kurzem bei Damaris liest gesehen und die war recht begeistert.
"Dark Crows" ist ein weiteres eBook aus dem Loomlights Verlag, da waren letzten Monat schon zwei eingezogen.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
(c) Bildrechte: Magellan

Zuletzt beendet hat Alica "Schildkrötenküsse", den zweiten Band von "Antonia rettet die Welt". Sie mag die Reihe richtig gerne und liest auch schon an Band 3. Eine Rezension folgt, wenn sie alle drei Bände beendet hat.

Frage 4: Lieber SuB, zeig uns doch mal ein Buch (oder mehrere) aus einem Verlag, der bei dir besonders häufig vertreten ist!
Okay, das wird schwer... Alica hat eine bunte Mischung von vielen Verlagen angesammelt, aber kaum einen Verlag häufiger... Ich werde mal keine Imprints zu ihrem "Hauptverlag" zuzählen (z.B. Impress zu Carlsen), sonst wird das zu wuselig. :D
Damit ergibt sich folgendes:
  • 4 Bände aus dem GreenlightPress Verlag (alle eBooks)
  • 4 Bände aus dem Drachenmond Verlag (davon 3 eBooks)
  • 4 Bände aus dem Knaur Verlag (alles Prints)
  • 4 Bände aus dem blanvalet Verlag (alles Prints)
Da ich Alica nie mehr als drei Bücher pro Monatsaufgabe geben möchte, beschränke ich mich mal wieder auf Prints. Und weil gleich vier Verlage gleich oft vertreten sind, wähle ich jeweils eines pro Verlag aus!
(c) Bildrechte: knaur | Drachenmond Verlag | blanvalet

Und ich finde, die Auswahl ist gut! "Düsterer Ruhm" wollte Alica eh vor August lesen, weil da endlich der Folgeband erscheint. "Von Hexenwäldern und Feentürmen" ist eine Anthologie, die Alica eigentlich auch schon längst gelesen haben wollte! Und "Das Institut der letzten Wünsche" ist von Antonia Michaelis - das geht immer!

Jetzt noch ein Rückblick auf die letzten Aufgaben:
  • Im Februar hatte ich Alica aufgefordert, alle drei der Bücher der Monatsaufgabe zu lesen. Im April fehlte davon noch "Alliances", das sie inzwischen gelesen hat. Sie fand es okay, anders als erwartet, aber so richtig packen konnte es sie nicht. Eine Rezension folgt noch.
  • Im April hatte ich für Alica "Papageienparty" rausgesucht, das sie auch bereits gelesen hat. Sie fand es tatsächlich sehr witzig! Und hat auch gleich Band 2 gelesen und sich Band 3 ("Waschbärbingo") gekauft und begonnen. ;)

13 Kommentare:

  1. Hallo Helmut,

    du hast wirklich eine ansprechende Größe, da bin ich ganz neidisch...
    Vom Drachenmondverlag gibt es hier auch viele Bücher, die Anthologie hat Christine schon gelesen.
    Toll, dass Alicia so schön bei den Monatsaufgaben mitarbeitet ;-) Bei uns funktioniert das nicht so wirklich. Ich mache da wohl etwas falsch. Vielleicht hast du einen Tipp für mich um Christine zu motivieren.

    LG SuBito

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Monatsaufgabe sind immer wieder richtige SuB-Leichen dabei, das motiviert Alica eigentlich schon ausreichend. Denn wenn ich ihr erstmal vorjammer, wie lange die hier herumstauben und vllt noch weiter Staub ansetzen würden, bekommt sie immer Mitleid. ;)

      Löschen
  2. Von Hexenwäldern und Feentürmen liegt auch bei Rina auf dem Ebook-SuB. Aber sie schiebt es auch ständig nach hinten. Sehr schade. Dabei liesst sie im Moment sogar ganz gerne mal Anthologien. Vielleicht passt es mal in eine andere Aufgabe von Anna.

    Viel Spass beim Lesen.

    Cully

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alica liest Anthologien auch gar nicht soooo gerne, weil die Geschichten immer so schnell vorbei sind. Aber jetzt hat sie sich vorgenommen, aus der Anthologie einfach eine Geschichte pro Tag zu lesen, dann geht es voran und sie kann die einzelnen Geschichten noch ein bisschen "nachwirken" lassen. :)

      Löschen
  3. Hallo Helmut, :)
    sieh es positiv: Du schrumpfst zwar, aber trotzdem gibt es neue Bücher. Wenn ich schrumpfe, dann kann ich meist gar nichts bei der zweiten Frage vorstellen.
    Von Der Nachtzirkus hat Marina auch viel Gutes gehört. Sie hätte es auch mal gebraucht kaufen können, aber sie hat es dann doch nicht mitgenommen. Ich bin gespannt, wie Alica das Buch gefallen wird. :)
    Das Institut der letzten Wünsche hat Marina geliebt. Es ist eine sehr besondere, schöne Geschichte. :) Typisch Antonia Michaelis. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich muss das positiv sehen. Es wird erst kritisch, wenn ich keine Neuzugänge zeigen kann! :)

      Löschen
  4. Mein vollstes Mitleid, Helmut. Wirklich sehr tragisch.

    "Das Institut der letzten Wünsche" ist auch so ein Buch, das ich interessant finde, weil Antonia Michaelis. Vielleicht sollte ich es mir endlich einmal näher angucken. ^^
    Aber gelesen habe ich keins der Bücher. Mir fällt nur wieder ein, dass ich meinen SuB mal wieder aufstocken sollte ... und vielleicht zieht dann auch endlich One True Queen 2 ein ... xD

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kann Alicas Meinung zu "Das Institut der letzten Wünsche" dich ja dann motivieren, es auch zu kaufen. Mal sehen, wie es ihr gefallen wird! :D
      Und wenn du deinen SuB aufstocken musst, dann ist der*die Arme bestimmt schon ganz unterernährt! :D "One True Queen" #2 musste Alica ja auch unbedingt schnell kaufen und jetzt liegt es hier immer noch ungelesen. Tse.

      Löschen
  5. Hallo Helmut,
    wir sind ja immer froh, wenn wir schrumpfen. Aber gut, wir sind auch deutlich größer. Wir wünschten, wir wären endlich im zweistelligen Bereich, aber das wird noch dauern. :-)
    Der Nachtzirkus würde Tinette gerne lesen. Das Buch steht schon eine Weile auf ihrer Wunschliste. Bis jetzt ist es aber noch nicht eingezogen.
    Das Institut der letzten Wünsche steht noch ungelesen im Regal. Tinette mag die Bücher von Antonia Michaelis. Es warten noch andere Bücher von ihr im Regal, aber immerhin hat Tinette dieses Jahr eins davon gelesen.
    Liebe Grüße
    Ben und Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr irgendwann unter 100 landet! Aber schrumpft lieber nicht zu sehr!!!

      Löschen
  6. Hallo Helmut,

    "Dein eines, wildes, kostbares Leben" hat Anna vor zwei Jahren gelesen und war begeistert. Ein wirklich schönes Buch. :)
    "Das Institut der letzten Wünsche" interessiert Anna nicht wirklich, obwohl es von Antonia Michaelis ist! :O Vielleicht kannst du ja ihre Meinung ändern!

    Liebe Grüße
    Annas SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich gefällt "Das Institut der letzten Wünsche" Alica! Sie mag die Bücher von Antonia Michaelis grundsätzlich gerne, aber mit manchen hatte sie bisher auch schon so ihre Probleme...

      Löschen
  7. Hey :)
    Bis auf, dass meine Wochenenden sehr frei sind und ich am Abend mehr Zeit habe, merke ich von den Maßnahmen nicht ganz so viel. Ich war die ganze Zeit über normal arbeiten und hab die Auszeit mal ganz gut genossen, jetzt würde ich aber so langsam doch gerne mal wieder Volleyball spielen oder Feuerdienst haben :D
    Knapp über hundert Bücher, da hat sich bei mir das dreifache angesammelt. Ob ich dieses Jahr noch mal zu einem Minus komme? Man weiß es nicht. Von deinen neuen Büchern kenne ich tatsächlich keines. Ich wünsche dir aber viel Spaß damit!
    Bei mir ist es der Knaur Verlag, der am häufigsten vertreten ist, alleine durch die Wanderhure-Reihe :D Endlich mal ein kleiner Schubs, um die Reihe vllt anzufangen.
    <a href="https://365-seiten.blogspot.com/2020/05/mein-sub-kommt-zu-wort-31.html</a> Mein Beitrag </a>
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.