Mittwoch, 29. April 2020

[Geplauder] Balkon-Gärtnern #2

Im März habe ich euch den Start in mein Balkon-Jahr gezeigt. Jetzt folgt das erste Update!

Da es im April wirklich sonnig war, wuchsen einige meiner Pflanzen richtig gut! Allerdings war auch ein kleiner Rückschlag dabei: Eine extrem hungrige Amsel hat einiges durcheinander gebracht. :'D

Daher gibt es jetzt zuerst eine kurze Geschichte dieser Amsel... (und ich bin mir sicher, dass es immer dieselbe war!)
Es fing an, kurz nachdem ich den letzten Beitrag veröffentlicht hatte. Alles war also noch recht frisch ausgesät, aber schon teilweise gekeimt. Da musste ich eines morgens feststellen, dass mein Kasten mit den 5 Baby-Radieschen durchwühlt war. Eine der 5 Pflanzen konnte ich nicht wieder finden, drei steckten noch in der Erde, die fünfte pflanzte ich wieder ein.
Den Kasten nahm ich vom Geländer und stellte ihn DIREKT vor die Balkontür, wo sich normalerweise GAR KEIN Vogel hintraut.
Aber was passierte? Zwei Tage Ruhe, dann erneut durchwühlt. Diesmal ließ sich ein Keimling ebenfalls nicht retten und einen der übrigen drei pflanzte ich in einen kleinen Topf um. Die beiden verbliebenden Pflanzen deckte ich notdürftig mit einem Gitter ab, das aber nicht lang genug für den ganzen Kasten war...
Tags darauf war dann einer der Bienenblumenkästen komplett durchwühlt, da ist jetzt ein ca. 5cm tiefes Loch drin! Und diesmal ertappte ich den Vogel auf frischer Tat! Und ehrlich, die Amsel, noch Erdreste am Schnabel, hat mich richtig irre angeglotzt, als ich sie verjagen wollte. :'D An dem Tag - ein Samstag - verscheuchte ich sie noch drei weitere Male.
Doch vergeblich...
Wiederum einen Tag später war das Loch im Kasten tiefer, meine Kohlrabi-Keimlinge ebenfalls durchwühlt. Da konnte ich von dreien auch nur zwei retten.
Da die Amsel wohl auf feuchte Erde steht, habe ich daraufhin etwas weniger gegossen, was eine Woche lang gut ging.
Und dann wollte ich eines Abends meine zwei letzten Radieschen gießen und was ist? Da steckt nur noch eine in der Erde. :'D

Also jaaaa... Radieschen läuft dieses Jahr nicht so. Für nächstes Jahr kaufe ich mir vorher so ein Drahtgitter, das ich wie ein Dach über die Kästen packen kann. Aber mal sehen, ob das letzte Radieschen und die zwei Kohlrabis immerhin gut wachsen. Ich habe auch noch zwei neue Radieschen und einen Kohlrabi ausgesät, aber bisher wuchs da nichts. Da die Töpfe aber auch etwas durchwühlt aussahen, kann ich nicht sagen, ob die Samen nicht vllt herausgepickt wurden...

Ansonsten habe ich aber keine Verluste zu vermelden, sondern es wächst fast alles richtig gut! Das einzige, was noch immer nicht keimt, sind zwei Töpfe mit Kräutern und der Bärlauch... Aber auch hier weiß ich nicht 100%, ob die Samen nicht evtl. herausgepickt wurden...

Mein vermeintlicher Holunder scheint übrigens doch eher eine Himbeere zu sein. Jedenfalls sind die Blätter vor Kurzen an der Unterseite hell geworden, was sehr auf Himbeere hindeuetet. Das kommt davon, wenn man junge Pflänzchen einfach irgendwo mitgehen lässt *hust*. Aber im Vergleich zu meiner gekauften Brombeere wächst sie noch eher schlecht...
Wenn ich dran denke, hole ich mir irgendwo einen richtigen Holunder. Mittlerweile haben die auch alle mehr Blätter, da erkennt man sie besser. :-)

Generell konnte ich ja wegen geschlossenen Läden auch keine weiteren Anschaffungen tätigen. Dabei gehen mir allmählich die größeren Töpfe aus. Da muss ich demnächst doch mal eine Bestandsaufnahme machen und ggf. was nachkaufen.

Und jetzt Fotos!
 
 Links die Radieschen bevor die Amsel kam, rechts nachdem sie fleißig war. :'D

 Mein Salat!

 
Links der aktuelle Stand auf meiner Pflanztreppe. Besonders die Brombeere (vorne) wächst wie blöd. Ich dachte, es würde ausreichen, nächstes Jahr an eine Rankhilfe für sie zu denken, aber wenn sie so weiter wächst, brauche ich die noch dieses Jahr...
Rechts die erste Blüte der Ringelblume. Mittlerweile ist die bereits verblüht, aber eine neue ist da (s. Bild links) und sie hat einige Knospen.

 
 Links meine Nachpflanzungen und die Kräutertöpfe, in denen wie gesagt noch nicht viel los ist... :( Die beiden Pflänzchen mitten-hinten sind die Kohlrabis.
Rechts das Chaos, das die Amsel angestellt hat... :'D

Hier mein Apfelbaum und die Erdbeeren! Die Erdbeeren blühen schon, was man hier leider nur mäßig gut sehen kann. 

Und zum Abschluss ein Blick auf zwei meiner Bienenblumen-Mischungen, die wie ein Urwald wachsen. XD Und im Hintergrund einer der Gründe, warum unsere Wohnung toll ist: Ein Fliederstrauch direkt vor dem Balkon. ♥ Das riecht aktuell auch richtig toll!

2 Kommentare:

  1. Oje! Das kenne ich auch von vor einigen Jahren. Da gab es hier eine ältere Dame, die immer die Tauben gefüttert hat, dass die bei jedermann auf den Balkon kamen, auch bei mir. Und die fliegen nicht einfach weg, wenn Du "husch-husch" machst :( Abgefressen, Lärm und auch noch alles vollgeschietert. Hoffentlich ist es bei Dir bald vorbei! Das ist so ärgerlich, wenn man sich die Mühe macht, etwas anzubauen und dann war es quasi umsonst. Ich leide mit Dir!
    Ansonsten steck kleinere Stöcke, die Du unter Bäumen findest, in die Erde. Das macht den dort wachsenden Pflanzen nichts, aber die Amsel wird sich nicht darauf niederlassen können, weil es piekst :))) Ich habe sonst alles versucht, von blinkenden Dingen, die die Vögel verscheuchen sollen, meine schwarze Plasikkrähe, sogar eines dieser Geräte, das einen Ton ausstoßen soll, der nur für Vögel hörbar ist. Hilft alles nur eine kurze Zeit, wenn überhaupt. Die Viecher sind schlauer als sie aussehen. :) Sonst finde ich, sieht es aber schon sehr gut aus! Der Salat, super! Ich liebäugle immer noch mit Himpeeren ... trau mich aber nicht so recht.
    Ich wünsche uns beiden noch viel Spaß mit dem Balkongarten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tauben hatte ich auch schon auf dem Balkon, aber die haben die Pflanzen in Ruhe gelassen. :) Aber der Tipp mit den Stöckchen ist gut! Das habe ich mit meinem letzten Radieschen gleich mal umgesetzt und hoffe, dass sie dadurch nicht zerfetzt wird. :'D
      Lieber als die Amsel ist mir der Zaunkönig, der ab und an vorbei kommt und Blattläuse frisst. :3

      Ich bin auch mal gespannt, wann meine Brombeere Früchte bekommt. Dieses Jahr vermutlich noch nicht.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.