Donnerstag, 9. April 2020

[Rez] "Die Stille meiner Worte" von Ava Reed

(c) Bildrechte: ueberreuter
"Die Stille meiner Worte"
von Ava Reed
Verlag: ueberreuter, 2018
Einzelband | 320 Seiten
[HC] ISBN: 978-3764170790 | [TB] ISBN: 978-3841505941

~Klappentext~
Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.
Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist…
~Meine Meinung~
Bisher haben mich Ava Reeds Bücher nur mäßig begeistert, daher hatte ich an "Die Stille meiner Worte" keine allzu großen Erwartungen. Doch ich wurde diesmal wirklich positiv überrascht!

Hannah hat ihre Zwillingsschwester Izzy verloren und damit auch ihre Sprache. Sie schweigt, ist in ihren Gedanken quasi gefangen. Ich habe schon öfter davon gehört, dass so etwas nach einem schlimmen Ereignis möglich ist, es aber nie so richtig verstehen können. Und Ava Reed gelingt es, Hannahs Stille so einzufangen, dass man begreifen kann, wieso ihr die Worte fehlen. Und je länger sie schweigt, umso schwerer fällt es ihr, da herauszukommen.
Ihre Eltern sind mit der Situation überfordert und schicken Hannah in ein Camp für "kaputte Jugendliche". Natürlich ist Hannah davon alles andere als begeistert und sieht den Sinn dahinter nicht. Doch in den drei Wochen Camp ändert sich dann einiges für sie...

Wie gesagt fand ich es toll, wie Hannahs Stille beschrieben wird. Was anfangs noch schwer nachzuvollziehen war, wurde immer besser verständlich. Ich habe richtig mit Hannah mitgefühlt und am Ende auch irgendwo verstanden, wieso sie nicht spricht, obwohl sie so gerne würde. Entsprechend ist der Roman sehr ruhig, aber auch sehr intensiv. Man steckt als Leser direkt in Hannahs Gedanken- und Gefühlswelt.
Im Camp trifft sie auf andere Jugendliche in ihrem Alter, die auch alle ihr Päckchen zu tragen haben. Das gibt Hannah das Gefühl, nicht ganz alleine zu sein, und so wird sie wieder etwas offener anderen Menschen gegenüber. Eine besondere Bindung baut sie dabei zu Levi auf, aus dessen Sicht auch einige Kapitel erzählt werden. Doch - was ich diesmal wirklich gut fand - nur weil ein Junge auf ein Mädchen trifft, wird nicht gleich die ganze Welt wieder toll und alle Probleme vergessen. Hannahs Fortschritte sind zögerlich, sie lässt ihren Schmerz nicht "einfach so" hinter sich, wie man es aus vielen anderen Jugendbüchern kennt, bei denen die Liebe alles heilt. Und eigentlich ist es auch gar eine richtige Liebesgeschichte, sondern eher eine wachsende Freundschaft, was ich auch erfrischend fand.

Heimlicher Star ist übrigens Mo, der Kater von Izzy, den Hannah mit ins Camp schmuggelt. Ich fand, durch Mo wurde schön dargestellt, dass Tiere gerade in schwierigen Zeiten Trost spenden und ein Lächeln herbeizaubern könnten. ♥

Auch wenn ich wirklich positiv überrascht wurde, war mir die Entwicklung fast schon zu schnell, also das Buch zu schnell zuende. Und man erfährt leider nur wenig über Levi, obwohl er ja sogar eine eigene Erzählstimme hat. Daher leider kein perfektes Jugendbuch, aber dennoch wirklich gelungen und einfühlsam umgesetzt! Eine Leseempfehlung für jeden, der besondere Jugendbücher mag.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    von Ava Reeds habe ich nun schon so viel Gutes gehört. Die Autorin steht schon viel zu lange auf meiner Want-to-read-Liste. Aktuell befindet sich Ashes and Souls auf meinem SuB. Besondere Jugendbücher sind auf jeden Fall meins. Hättest du mich nicht schon am Anfang deiner Rezension gehabt, so hättest du es spätestens mit dem Fazit geschafft dieses Buch auch noch auf die Wunschliste zu befördern. Ich freue mich, dass du so eine schöne Lesezeit mit Die Stille meiner Worte hattest <3

    Ich wünsche dir wunderschöne Ostertage.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! :3 Wenn du es dann lesen solltest, bin ich auf deine Meinung gespannt. Ich kann mir vorstellen, dass es dir auch sehr gut gefallen wird. :3

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.