Samstag, 17. März 2018

29. Gemütliches Lese-Miteinander


Heute steht bei Livia von Samtpfoten mit Krallen das 29. Gemütliche Lese-Miteinander an. Diesmal zum Thema "Parallel". Wer spontan einsteigen mag, kann das natürlich jederzeit gerne unter dem Originalpost von Livia tun. :)


~18:00 Uhr~

1. Welches Buch/welche Bücher liest du heute und auf welcher Seite startest du?

Ich bin heute - passend zum Thema "parallel" - mit diesen drei Büchern dabei:

(c) Bildrechte: Suhrkamp | Papierverzierer | Magellan

"Horror Stories" von H. P. Lovecraft ist eine Kurzgeschichtensammlung von ihm, an der ich jetzt schon seit letzten September lese. Irgendwie sind viele der Geschichten nicht wirklich fesselnd und leider vorhersehbar. Dazu war Lovecraft leider kein sonderlich begnadeter Schreiber, also so vom Stil her. Es liest sich oft holprig. Ich fürchte, wir werden keine Freunde mehr, obwohl mich sein Cthulu-Mythos schon reizt. Mir fehlen aber nur noch zwei der Geschichten (ca. 100 Seiten).

"Prepper" lese ich im Rahmen der Papierverzierer Challenge und bisher erinnert mich das Buch ziemlich an "The Walking Dead" nur ohne Zombies. XD Also Dystopie, Menschheit von einem Virus fast vollständig ausgelöscht, einsamer Wanderer kämpft sich durch. Es liest sich flüssig und kurzweilig, aber richtig umhauen tut es mich bisher nicht (bin bei 20%).

"Emmy & Oliver" habe ich gerade erst begonnen und kann noch nicht so viel dazu sagen. Es handelt von dem Jungen Oliver, der als Kind von seinem Vater entführt wird und 10 Jahre später wieder auftaucht. Mit Emmy war er als Kind eng befreundet. Hier bin ich auf Seite 35.

Normalerweise lese ich nicht soooo viel parallel. XD Aber seit ich einen eReader habe, laufen zumindest immer ein eBook und ein Print parallel, da der eReader unterwegs doch leichter mitzunehmen ist. :)

Heute würde ich gerne bei allen drei Büchern gut voran kommen. Mal sehen, ob das klappt. :)


2. Wo liest du heute Abend? Zeigst du uns vielleicht deinen Leseplatz?


Ich lese auf meiner Couch, dieselbe wie letztes Mal. :P Aber ich hab leider kein Foto, dazu müsste ich meine Kamera erst suchen...

3. Hast du dir schon ein leckeres Abendessen einverleibt, oder snackst du nachher noch etwas?

Ich hatte vor 2h einen XXL-Portion Eis und bin noch satt davon. :D Nachher mache ich mir aber noch die Reste von gestern warm, das wären dann gefüllt Zucchini. :) Und ein paar Salzstangen liegen hier auch noch rum... ;)


Jetzt "muss" ich erstmal fix mein Videospiel weiterzocken, um einen Speicherpunkt zu finden. XD Danach lese ich sofort los! :D

~20:00 Uhr~


Ich hab mit "Prepper" begonnen und bin bis 38% gekommen. Da war nun ein Kapitel vorbei und ich lese gleich erstmal an den "Horror Stories" weiter. Vorher sollte ich aber auch mal meine Wäsche aus der Waschmaschine holen. XD



4. Mehrere Bücher parallel lesen, liegt dir das oder eher nicht? Und warum?

Früher habe ich immer mehrere Bücher parallel gelesen, ich habe da kein Problem mit und verwechsle auch nichts oder so. Aber man kommt dann eben nicht so schnell voran. Daher lese ich mittlerweile immer ein "Hauptbuch" und für unterwegs noch ein eBook. Der eReader ist nunmal einfacher mitzunehmen, als ein dickes Buch. :)

Und jetzt stöbere ich endlich bei den anderen!


~21:00 Uhr~


Nachdem ich bei allen reingeschaut hatte, war doch recht viel Zeit vergangen, daher lese ich gleich erstmal direkt weiter und schaue später nach euren Antworten auf die interessante Frage 5! Ich lese gerade an den Horrorstories weiter und tatsächlich fing die aktuelle Geschichte ganz gut an. Mal sehen, ob das so bleibt, oder ob es wieder ewiges Geschwafel wird. XD


5. Lesen und...? Welches war die verrückteste Aktion, die du lesend ausgeführt hast?

Etwas wirklich verrücktes fällt mir da gerade nicht ein... Baden, essen, fernsehen, zocken, telefonieren... All sowas hab ich schon lesend gemacht. Aber das ist ja nicht richtig verrückt. :D Bin mal gespannt, ob jemand anderes da eine verrücktere Antwort parat hat. :D

~22:00 Uhr~


Jetzt habe ich 30 Seiten Horrorstories geschafft und es ist tatsächlich interessant geblieben. Allerdings wollte ich heute ja auch noch Emmy & Oliver lesen, daher mache ich gleich mal dort weiter. :) Ich denke, eine Runde bei den anderen Blogs drehe ich dann um 23 Uhr nochmal, bin grad gut im Lesefluss drin. :D (Wisst ihr übrigens, wie nervig es ist, tatsächlich 3 Liter Wasser am Tag zu trinken? Ich renne gefühlt alle 30min zur Toilette... was beim Lesen schon echt stört. XD)

6. Sind in deinem Buch/deinen Büchern Parallelen zwischen dir und den Protagonisten anzutreffen?


Also in "Prepper" ist der Protagonist ein eher mürrischer Einzelgänger, das passt doch schon mal gut. XD Außerdem hat er einen Hund, ist also tierlieb. Allerdings kann ich besser lesen als er und würde mich nach dem Untergang der Menschheit auch nicht ganz alleine durchschlagen wollen... ;)

In der aktuellen Kurzgeschichte von Lovecraft besucht der Protagonist ein sehr merkwürdiges Städtchen, dessen Bewohner seltsam missgebildet sind. Und er wurde gewarnt. Es ist zu vermuten, dass er da noch allerhand Mist erleben wird - ich denke, ich hätte nicht den Mut gehabt, dort alleine hinzufahren, also ähneln wir uns eher nicht so. Außer vielleicht, dass ich auch sehr neugierig bin - die Vorsicht würde bei mir nur siegen. XD


~23:00 Uhr~


Bisher ist "Emmy & Oliver" echt gut, es liest sich total locker, luftig und die Charaktere wirken so lebendig. Was genau Oliver wiederfahren ist, kam aber noch nicht zur Sprache, man merkt nur, dass er sehr nachdenklich und manchmal mit den Gedanken ganz woanders ist. Ich bin gespannt, worauf das hinausläuft. Geschafft habe ich es bis Seite 90. Jetzt schaue ich gleich erstmal bei den anderen Teilnehmern rein und dann ist vermutlich nicht mehr sooo viel Lesezeit. ;)

7. Nun haben wir so viel darüber gesprochen, was man alles parallel anstellen und erleben kann und mich würde nun interessieren, welches heute am Leseabend teilnehmende Buch du gerne parallel zu deinem aktuellen Buch/deinen aktuellen Büchern lesen würdest, wenn du dich für nur ein einziges entscheiden müsstest. Und warum?

... Okay, jetzt musste ich ERST stöbern, bevor ich das hier schreiben konnte. xD Ich würde wohl "Zwillingssterne" lesen, das Christine heute liest, da es eh schon auf meiner WuLi steht.

~24:00 Uhr~

Jetzt war ich die ganze Stunde stöbernd und kommentierend unterwegs und jetzt telefoniere ich gerade noch mit meinem Freund, der auf einem Konzert war und daher auch noch wach ist. Und ja, ich schreibe/lese und telefoniere parallel. :D Mein Freund kennt das aber auch schon von mir und wie gesagt, kann ich schreiben/lesen und gleichzeitig mit ihm reden. ;) Ich lese aber gleich im Bett noch etwas Emmy&Oliver weiter.
Mir hat der Abend sehr viel Spaß gemacht! Ich bin gerne mal wieder dabei. :)

31 Kommentare:

  1. Hallo Alica, :)
    ich mache das inzwischen auch öfter so: Ein E-Book und ein Print. Der E-Reader ist wirklich besser mitzunehmen und total geeignet dazu, anders als ein schweres Hardcover beispielsweise.
    welches Videospiel zockst du denn gerade? :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. :) Und der Reader merkt sich auch immer brav, wo man aufgehört hat, für den Fall, dass man zB in der Bahn schnell aussteigen muss.

      Ich spiele aktuell mal wieder Final Fantasy X-2 :) Eines meiner Lieblingsgames. :D

      Löschen
    2. Das stimmt. Das ist beim Reader sehr praktisch. :D

      Fernsehen mache ich auch nebenbei. Zocken kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man das mit Lesen unter einen Hut bekommt. :D Und telefonieren auch nur bedingt. Wenn der andere sinnlos labert und nichts mehr mitbekommt, dann geht es, aber sonst. :D

      Löschen
    3. Es kommt natürlich drauf an, ob man beim Zocken gerade eine Aufgabe hat, die viel Aufmerksamkeit erfordert oder eher "nebenbei" laufen kann. ;) Allerdings höre ich tatsächlich eher Hörbücher nebenbei, das Lesen kommt sehr selten vor. :D
      Und beim Telefonieren sehe ich meistens nicht ein, mit meinem Buch aufzuhören, nur weil ich angerufen werde. xD Ich kann aber beiden zeitgleich "zuhören". :)

      Löschen
    4. Und da kam es tatsächlich noch im Fazit: Ich finde es sehr faszinierend, dass du gleichzeitig telefonieren und lesen kannst. :D Aber ich verstehe die Intention: Warum sollte man auch aufhören, nur weil man angerufen wird. :D

      Löschen
  2. Liebe Alice

    Die Bücher klingen alle sehr spannend und es freut mich sehr, dass du heute auch dabei bist.

    Eis hatte ich schon lange nicht mehr...ich setze das auf die Einkaufsliste :-)

    Bis gleich wieder
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Winter isst man ja auch eher seltener Eis. ;) Mir war aber irgendwie trotzdem danach. :D

      Löschen
    2. Ich finde, dass es im Winter genau so gut passt. Wie Raclette im Sommer. Aber als Schweizerin habe ich so oder so eine spezielle Beziehung zu Raclette :-)

      Löschen
    3. Hmm... Raclette könnte ich auch mal wieder essen. :D Leider habe ich keinen Raclette-Grill...

      Löschen
  3. Huhu Alica,

    ohh "Emmy und Oliver" wollte ich auch unbedingt mal lesen, leider habe ich das Buch dann aber aus den Augen verloren. Mal sehen, was du später dazu schreibst - wenn du fertig gezockt hast selbstverständlich :P.

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alica,

    interessant, dass die Horrorstories einen lila Hintergrund haben. Würde man bei dem Genre ja eher nicht vermuten.

    "Emmy & Oliver" steht auf meiner Wunschliste. Bin gespannt was du darüber noch berichten wirst.

    Auf Eis hätte ich ja irgendwie auch Lust. Aber ich habe erstens kein Gefrierfach und zweitens musste ich vorhin extra zum Lesen ins Bett, weil ich so gefroren habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich glaub nicht das du so mürrisch bist ;)
      Das Erlebnis deines zweiten Protagonisten würde ich auch nicht machen wollen. Da bin ich viel zu ängstlich für.

      :D Dieses ständige Gerenne ist einer der Gründe, warum ich oft zu wenig trinke. Angeblich kann man die Blase ja ein bisschen trainieren, also wenn man regelmäßig so viel trinkt, muss man seltener. Hat bei mir aber noch nicht geklappt :D

      Löschen
    2. Hihi, doch manchmal bin ich schon mürrisch, natürlich nicht immer. ;) Kommt sehr auf die Tagesform an, aber das geht wohl jedem so.

      Löschen
  5. Hey,
    ohh, Emmy & Oliver! Ich fand das Buch ganz, ganz toll! Viel Spaß mit deinen drei Büchern.
    Njom, Eis. Aber das wäre mir gerade zu kalt, bei mir liegt draußen Schnee *den Frühling herbeisehn. Hmm, Zucchini! ♥ Ich glaube, bei dir könnte ich mal zu Essen vorbeikommen :'D
    Ich finde auch, dass man beim Parallellesen nicht schnell vorankommt und das demotiviert mich.
    lg, Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, sag das nicht zu früh, ich bin zwar meistens bemüht, was ordentliches zu kochen und auch experimentierfreudig, aber so richtig gut schmeckt es selten. XD Bin da nicht so begabt. ;)

      Löschen
  6. Ich hatte auch schon das Gefühl, weniger schnell voranzukommen, wenn ich mehrere Bücher gleichzeitig lese. Ich denke aber gar nicht, dass es so ist, sondern vielmehr so scheint. Vor allem, wenn man gleichzeitig beginnt und dann auch ca. gleichzeitig damit aufhört. Dann hat man eine Woche für ein Buch benötigt, das man sonst in viel weniger Zeit gelesen hätte. Aber eigentlich hat man dann ja sogar drei oder vier Bücher geschafft... Nur das Timen der Rezensionen gestaltet sich so ein wenig schwieriger. Bei mir zumindest. Oft beginne ich am Anfang des Monats mit mehreren Büchern und dann sind plötzlich drei Rezensionen auf einmal fällig. Das ist nicht so praktisch ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt vermutlich. :O Und mir passiert es eh oft, dass ich erst eine Weile kaum Rezensionen schreiben kann, weil ich nichts beendet habe, und sich dann die Rezensionen plötzlich wieder häufen. Dabei lese ich ja gar nicht so viel parallel. :D

      Löschen
  7. Huhu liebe Alicia!
    Was spielst du denn für ein Videospiel?
    Oh lecker, gefüllte Zuccini! Wenn ich nicht so satt wäre, könnte ich gerade richtig Lust auf sowas bekommen. ;)
    Das mit dem nicht so schnell vorankommen, ist auch mein größtes Problem beim Parallellesen - und das damit einhergehende Vergessen. :-/

    Alles Liebe und viel Spaß noch!
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab Final Fantasy X-2 gespielt, zum bestimmt 10ten Mal. XD Ist eines meiner Lieblingsgames. :)
      Vergesse tue ich beim Parallellesen zum Glück nichts. Nur ganz selten, wenn sich Bücher ähneln, verwechsel ich mal etwas. Aber meistens hab ich doch recht gut im Blick, was wo passiert.

      Löschen
  8. Hallo,
    war ich noch gar nicht hier? heute sind aber viele beim gemütlichen Lesemiteinander...sehr schön! Deine Bücher passen nicht ganz in mein Lesegenre, aber das macht ja nix.
    ja, die Zeit vergeht immer so schnell...man kommt dann kaum zu Lesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hey :)

    Na, da hast du ja ne ziemlich bunte Mischung heute am Start :). Lovecraft ist ja kein ganz Unbekannter, aber nachdem ich mit Horror nicht wirklich was am Hut hab (von ein paar ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), hab ich um ihn immer einen Bogen gemacht.

    Von den Papierverzierern hab ich früher auch einmal einige Bücher gelesen, aber das hat sich dann irgendwie verlaufen ... Wie heißt es so schön: Too many books, so little time :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Too many books, so little time trifft es sehr gut. :D Ich hab auf meiner WuLi auch noch so vieles, auch von mir bisher unbekannten Verlagen, aber wann soll man das alles lesen? XD

      Löschen
  10. Hallo du Liebe

    Du warst ja schnell mit dem nächsten Update :-)

    Gibt es einen bestimmten Grund, dass du genau darauf achtest, wie viel du trinkst? Vielleicht habe ich den ja auch überlesen.

    Ich trinke täglich 3 - 5 Liter, was eigentlich schon nicht mehr so gesund ist, aber das ist bei mir schon immer so und ich habe normale Blutwerte und alles... Aber ich renne nicht alle 30 Minuten. Vielleicht ist es bei dir die Umstellung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe immer zu wenig getrunken, was eigentlich nie ein Problem war, bis ich einen unerfreulichen Reizdarm entwickelte (stressige Jobs sind halt nicht gut für die Gesundheit XD) und seitdem muss ich genug trinken, sonst bekomme ich echt Probleme mit der Verdauung... >.> Aber der positive Nebeneffekt: seltener Kopfschmerzen und weichere Haut. ;) Aber meine Blase ist eindeutig noch nicht daran gewöhnt, ich hoffe, das ändert sich noch - so nervt das nämlich ganz schön... :'D

      Löschen
  11. Hey Alica
    du machst auch mit.
    Ich mache gerade eine kleine Stöberrunde. Deine Bücher kenne ich nicht. Das ist auch nicht meine Genre (bis jetzt zumindest).

    Ich kann nicht Parallel lesen. Weil ich möchte immer auf ein Buch konzentrieren.
    Mein Update Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  12. Ha! Lesend telefonieren, das geht? Ich würde der Person am anderen Ende gar nicht mehr zuhören oder mir nicht merken können, was ich gelesen habe. Für meine Verhältnisse ist das schon verrückt, hihi.
    So geht es mir, wenn ich eine Kanne Tee trink. Der darf schließlich nicht kalt werden...

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Alica

    Lecker Eis, das esse ich im Winter ja genauso oft wie im Sommer und bei gefüllten Zuchini wäre ich auch sofort dabei :)

    "Emmy & Oliver" subbt bei mir ja auch noch, ich habe mir vor ein paar Monaten einige Bücher vom Magellan-Verlag geholt und dieses war auch darunter :)

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  14. Tierlieb ist ja schon einmal gut.

    Und: es ist sehr sympathisch, dass du auch ein Schisser bist, also ich meine, dass die "Vorsicht" obsiegen würde ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man hat ja auch genug Filme gesehen und Bücher gelesen, um zu wissen, dass es keine gute Idee ist, an merkwürdige Orte zu fahren. :D Ich bin aber generell immer etwas übervorsichtig, was wohl auch daran liegt, dass ich manchmal ganz schön verpeilt und tollpatschig bin. XD Eigentlich ein Wunder, dass ich mir noch nie was gebrochen habe. XD

      Löschen
  15. Liebe Alica

    Herzlichen Dank auch dir noch einmal für deine Teilnahme. Es hat mich sehr gefreut, heute wieder mit dir zusammen zu lesen und ich wünsche dir noch ganz einen schönen restlichen Abend und dann eine gute Nacht.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.