Samstag, 6. Januar 2024

[Rez] "Chain of Thorns" von Cassandra Clare

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: derHörverlag

"Chain of Thorns. Die letzten Stunden 3"
von Cassandra Clare
Originaltitel: Chain of Thorns
Verlag: derHörverlag, 2023
Sprecher:in: Oliver Kube
Laufzeit: 29h und 21min (ungekürzt)
Band 3 von 3
Der Roman erschien 2023 im Goldmann Verlag [ISBN: 978-3-442-31456-0 | 896 Seiten].

~Klappentext~
Die junge Schattenjägerin Cordelia und ihre große Liebe James stehen gleich vor mehreren Herausforderungen: Während James gerade erst seine Gefühle für Cordelia entdeckt hat, ist diese vor ihrer unglücklichen Scheinehe nach Paris geflogen – ausgerechnet mit James' bestem Freund an ihrer Seite. Doch anstatt ihr nacheilen zu können, muss James sich auf die Suche nach seiner gleichfalls verschwundenen Schwester Lucie begeben. Denn gefangen in den Verstrickungen eines düsteren, diabolischen Plans steht diese kurz davor, den größten Fehler ihres Lebens zu begehen – und die gesamte Welt der Schattenjäger mit sich in den Abgrund zu reißen...
~Meine Meinung~
"Chain of Thorns" ist der Abschlussband der Trilogie "Die letzten Stunden" und setzt nahtlos am Ende von Band 2 an. Trotz des relativ großen Umfangs des Bandes bleibt die Handlung durchgehend spannend und konnte mich dadurch mehr überzeugen und fesseln als noch die ersten beiden Bände. Allzu viel zum Inhalt kann ich aus Spoilergründen nicht verraten, daher halte ich mich etwas oberflächlich:

Mittlerweile hat man als Leser*in die Charaktere der Trilogie ins Herz geschlossen und leidet mit ihnen mit. Während ich mich zu Beginn der Reihe mit der Vielzahl an Charakteren noch schwer tat, fand ich es hier sehr gelungen, wie sie alle ihre Päckchen weiter tragen und oftmals zu lösen vermögen. Das sorgt auch abseits der Haupthandlung für einige überraschende Wendungen. Und eines muss man Cassandra Clare da wirklich lassen: individuelle, lebendige Charaktere mit Ecken und Kanten kann sie einfach schreiben. Und sie alle machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch.

Sowohl actionlastige als auch romantische Momente kommen nicht zu kurz, wobei ich hier den Fokus auf den Kampf gegen Dämonen und die Rettung der Welt sehr angenehm fand. In den ersten beiden Bänden war mir das Liebesdrama doch etwas viel. Das sorgte im Abschlussband dafür, dass endlich das altbekannte Schattenjäger-Feeling bei mir aufkam, das ich zuvor bei der Reihe vermisst habe. Aber in "Chain of Throns" hat Cassandra Clare auch mich endlich wieder komplett erreicht und überzeugen können. Nun bin ich doch etwas traurig, dass die Reihe beendet ist und es wohl kein Wiedersehen der Charaktere in dem Schattenjäger-Universum geben wird.

Gesprochen wird das Hörbuch erneut von Oliver Kube, der wieder einen sehr guten und angenehmen Job macht. Daher kann ich auch das Hörbuch empfehlen.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.