Mittwoch, 20. Dezember 2023

Mein SuB kommt zu Wort #65

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Eigentlich wollte ich gerade beim Frühstück im Café lesen, aber der Akku vom Tolino ist leer. Also darf stattdessen Helmut das Wort zum Jahresende verkünden:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Heute stehe ich bei 33 Prints (-3) und 11 eBooks (-9). Alica hat auf ihrem Kindle nochmal aufgeräumt und auch ein paar eBooks gelesen. Damit sind wir zum Jahresende sogar unter die 50 Bücher gerutscht. Damit kann das neue Jahr nur gut werden. 

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Hier gibt es nichts neues. Der Monat war so schnell vorbei, da kam Alica nicht dazu, groß über Bücher nachzudenken.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Das war "Der Herrscher des Waldes". Das Buch hatte Alica begonnen, als sie das zweite Mal in der Schwangerschaft im Krankenhaus lag. Das ist also schon fast zwei Jahre her! Aus diversen Gründen hat sie das Buch immer wieder pausiert, obwohl sie die Trilogie gerne mag und auf das Ende gespannt war. Es hat ihr dann auch sehr gut gefallen. Definitiv eine Empfehlung für alle Fans von düsterer High Fantasy.

Frage 4: Liebe:r SuB, jetzt wird's künstlerisch: in welchen deiner Bücher geht es um Musik, Tanz, Literatur, Malerei oder eine andere Kunstform?
Das ist schwer zu beantworten, da nicht alle Klappentexte das deutlich machen. So auf den ersten Blick habe ich kein passendes Buch gefunden. Daher bekommt Alica zum Jahresende die Aufgabe, sich den offenen Büchern von Frage 4 zu widmen. Das sind noch genug:
 
Offene Aufgaben aus 2023
  • August: "Dark and Shallow Lies", "Ein Schloss aus Silber und Scherben", "Frau Holles Labyrinth"
  • September: "Vespertine"
  • Oktober: "Godkiller"
  • November: Fauler Zauber, Die verborgene Geschichte des Tom Lynn
Hier gibt es keine Fortschritte. Alica liest IMMER NOCH an "Biokrieg" und "Das dunkle Herz des Waldes" und kommt nicht voran.

6 Kommentare:

  1. Moin Helmut :)

    Der Akku vom Tolino ist bei uns heute auch leer gegangen... will uns das jetzt was sagen?^^
    Schön, dass du noch ein Jahresziel erreichen konntest! Weiter so auf jeden Fall im nächsten Jahr!
    "Der Herrscher des Waldes" hat Andrea auch noch im Auge, wird sie sich aber wohl mal aus der Bibliothek ausleihen irgendwann.

    Schöne Weihnachtstage und bis im neuen Jahr *-*

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen ^^

    wow... so ein kleiner SuB.... da kann ich nicht mit halten. :) Aber Melle gibt ihr bestes.

    DAs Buch das euch zu letzte verlassen hat, sagt Melle gar nichts. Aber Wenn es Alicia gefallen hat, ist es doch super :) So muss das sein :)

    Viel Spaß beim weiteren Abbau und habt schöne Weihnachtstage :)

    Liebe Grüße
    Brida und Melle

    ★★ Brida meldet sich zu Wort ★★

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alica & Helmut,
    wow was für ein phänomenaler Abbau zum Jahresende. =D Herzlichen Glückwunsch, dass ihr unter 50 seid.
    Katharina V. Haderer kennt Vanessa von einer anderen Reihe, aber düstere High Fantasy mag sie nicht, deshalb ist diese Trilogie wohl leider nichts für sie. Wie schön, dass du sie trotz der Unterbrechungen nun beenden konntest =)
    Ich drücke euch die Daumen, dass Alica die Bücher aus der vierten Aufgabe zeitnah weiterliest (bzw. die anderen anfängt) und hier weiterkommt.
    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    SuBy & Vanessa

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Helmut,
    Oh da hat der Tolino sich aber einen blöden Zeitpunkt ausgesucht. Aber schön, dass dafür Helmut zu Wort kommen darf. Das ist doch auch eine schöne Alternative. :)
    Ein Abbau ist immer gut, ob nun gelesen oder aussortiert. Schön zu lesen, dass ihr damit auch noch unter Bücher zum Jahresende kommt. Ich war froh, dass der Beitrag noch vor Weihnachten online kommt. Ich sehe schon die vielen neuen SuB Bücher. Zumindest weiß ich, dass Sarah die WuLi's wieder gut mit Büchern gefüllt hat. :D

    Mit "Der Herrscher des Waldes" liebäugeln wir noch, ist aber ein bisschen in Vergessenheit geraten.

    Aufgabe 4 fand ich noch gut zu lösen, aber spontan sind mir auch eher gelesene Bücher als ungelesene eingefallen.

    Wir wünschen schon Mal einige schöne Weihnachtstage ♥
    SuB Gustav & Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alica und Helmut, :)
    da hattest du, Helmut, ja richtig Glück, dass der Akku leer war. :D
    Und es ist toll, dass ihr einen Abbau im Jahr erreichen konntet. :)

    Bei Marina sind auch nur Bücher eingezogen, weil die im Adventskalender waren.

    Du hast recht: Der Klappentext zeigt das nicht immer. Ein offensichtliches habe ich gefunden, mehr dann aber auch nicht.

    Wir wünschen euch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Helmut :-)

    Ui, das ist ja wirklich ein toller Abbau, der euch beiden da gelungen ist, Glückwunsch :-)
    Das stimmt, damit kann das nächste Jahr doch nur richtig gut werden.

    Ich habe ehrlich gesagt auch kein passendes Buch bei mir für die 4. Aufgabe gefunden, aber Kira hatte sich auch so noch genug Bücher für den Dezember vorgenommen, da war es mal nicht so schlimm. Dafür hoffe ich, dass es dann im Januar wieder ein passendes Buch für sie haben.
    Und das mit den offenen Büchern wird bestimmt auch noch klappen!

    Wir wünschen euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr^^

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.