Dienstag, 5. Dezember 2023

[Monatsrückblick] November 2023

Anfang November hatte ich Urlaub und Geburtstag. Leider mit Liam daheim, daher konnte ich meine Urlaubspläne vergessen. Aber so ist das halt mit Kind. :'D Ein paar Sachen habe ich mit ihm zusammen gemacht, unter anderem mussten wir mal wieder etwas umräumen. Er hat ein kleines Klettergerüst bekommen, dafür musste im Wohnzimmer einiges umgestellt werden. Ich habe in dem Zuge nochmal einen großen Stapel Bücher aussortiert. Inzwischen habe ich gar nicht mehr so viele. Ein kleines Billyregal voll im Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer, wobei da auch meine Sachbücher, Manga und Klassiker mit drin stehen, die überwiegend ungelesen sind. Da es auf unserem Dachboden scheinbar doch manchmal feucht wird, muss ich auch die Bücher von dort runter holen. Da liegen auch noch viele Manga und ein paar Romane. Die Manga wollte ich eigentlich nochmal lesen, bevor ich entscheide, ob sie bleiben dürfen. Mal sehen, ob das in den nächsten Monaten was wird... Ich merke jedenfalls, dass sich nicht nur mein Lesegeschmack verändert, sondern auch meine Prioritäten was "Besitz" angeht. Wenn ich bei einem Buch sicher bin, es nochmal lesen zu wollen, darf es bleiben. Sobald ich zögere, kommt es weg. Ein paar wenige Jugend-/Kinderbücher hebe ich für Liam auf, aber auch da wird es, sobald er lesen kann, soooo viele andere geben, dass ich mich da echt nicht "zumüllen" muss. :'D
Außerdem hat Liam jetzt einen Büchereiausweis. Das ist auch schön und seinen ersten Büchereibesuch fand er auch spannend (bis ihm auffiel, dass er seine Autos zuhause gelassen hat...). :D Er versteht nur noch nicht, dass man die Bücher nicht dauerhaft behalten darf...

Ansonsten hatte ich auf mehr Normalität gehofft, aber es bleibt hier doch chaotisch. Dieser Winter scheint, was die Krankheitswelle angeht, genauso eine Katastrophe zu werden wie der letzte... Wir hatten gerade eine Woche Alltag wieder, da ging bei der Tagesmutter Corona um. Tja.

Zum Lesen kam ich im November nicht allzu viel. Ich habe auch wieder oft Bücher/Hörbücher abgebrochen und/oder aussortiert. Daher ist die "beendet"-Bilanz nicht ganz so prickelnd. XD Habe auch wieder viel Drei??? gehört, die ich hier aber nicht mit aufzähle. Sind ja eigentlich alles eher kurze Hörbücher und ich kenne sie schon. Genauso wie meine gelesenen Manga könnt ihr sie in den Wochenrückblicken finden. 

beendet
   
"Crushing Heads and Breaking Hearts" | Magret Kindermann [2. Band | eBook]
"Zwischeneinander" | Catherine Strefford [Einzelband | eBook]
"Das Haus der tausend Räume" | Diana Wynne Jones [3. Band]
"Ezlyn. Im Zeichen der Seherin" | Karolyn Ciseau [Einzelband | eBook]

"Crushing Heads and Breaking Hearts"
Den 2. Band der Dilogie habe ich zusammen mit Vivka (A Winter Story) gelesen und puuh, was für eine Enttäuschung. Die Handlung setzt erst auf unnötiges Teenie-Liebes-Drama, dann auf einen komplett überhasteten, unlogischen Weltrettungsplan. Am Ende dann noch ein viel zu langer, unnötiger Epilog. Hier war einfach nichts positives zu finden. Wäre der Band nicht so kurz, hätten wir abgebrochen.

"Zwischeneinander"
Eine nette Geschichte für Zwischendurch, die sich schnell weglesen lässt. Etwas schade ist, dass man, um die ganze Handlung zu verstehen, "Nur kurz leben" von der Autorin auch gelesen haben sollte. 

"Das Haus der tausend Räume"
Den Abschlussband der "Howl-Saga" habe ich jetzt echt lange mit mir herumgetragen. Es ist eine langsame Handlung, ohne größere Höhen und Tiefen. Ganz nett, mehr auch nicht.

"Ezlyn. Im Zeichen der Seherin"
Um den Monatsrückblick nicht allzu deprimierend zu gestalten: Hier ein Buch, das ich tatsächlich echt gut fand. Ich hatte keine großen Erwartungen, da es unter Romantasy fällt, aber dafür war es ziemlich gut. Mehrere überraschende Wendungen und eine Protagonistin, die sich tatsächlich mal treu bleibt und  nicht für den einen Mann alles über Bord wirft.

abgebrochen
   
 
"Das Buch von Eden" | Kai Meyer [Einzelband | Hörbuch]
"A Song to Raise a Storm" | Julia Dippel [1. Band | Hörbuch]
"Flora. Jagd durch den weißen Regenwald" | Franziska Szmania [Einzelband | eBook]
"Die Sprache der Dornen" | Leigh Bardugo [Einzelband | Hörbuch]

"Das Buch von Eden"
Ich hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf ein älteres Werk von Kai Meyer. Es war dann - wie fast alle seine älteren Werke - ziemlich brutal und düster. Das mag ich grundsätzlich. Hier kamen aber das Bibelthema und viel zu viele Charaktere zusammen mit einem unnötigen Fantasyanteil. Irgendwie packte mich die Gesamtmischung dann nicht mehr und ich hatte nach einer kurzen Pause kein Interesse mehr an der Handlung.

"A Song to Raise a Storm"
Hier waren wahrscheinlich meine Erwartungen zu hoch, da die Autorin sehr gehyped wird. Es war mein erstes Buch von ihr und ich fand ich Handlung leider einfach langweilig und die Lovestory nervig.

"Flora. Jagd durch den weißen Regenwald"
Die Idee fand ich gut und der Beginn war auch erstmal interessant. Aber dann wurde es zunehmend zu einer Aneinanderreihung von fiesen Pflanzenangriffen, die die Prota natürlich immer irgendwie überlebt, obwohl es vor ihr noch niemand geschafft hat. Ist mir zu langweilig und vorhersehbar.

"Die Sprache der Dornen"
Es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichtensammlung, der ich als Hörbuch nur schwer folgen konnte. Die Geschichten spielen wohl alle (?) in der Welt von "Grischa". Sie sind auf jeden Fall sehr düster und ich fand sie thematisch, jetzt als Mutter, sehr oft sehr unangenehm. Da vertrage ich einfach nicht mehr so viel. :'D Daher habe ich sie abgebrochen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie mir noch vor ein paar Jahren gut gefallen hätten.

3 Kommentare:

  1. Huhu Alica :)

    Was das Bücher behalten angeht, bin ich seit dem Umzug auch "einfacher" dran. Vieles muss ich nicht unbedingt behalten und dann kann es auch weg. Vor allem wenn ich es definitiv kein weiteres Mal lesen würde. Ich bin aber auch was das Kaufen angeht sehr zurückhaltend geworden ... Stichwort Bibliothek^^

    Deine gelesenen Bücher kenne ich ja aus den Wochenrückblicken schon :) ich hoffe, dass es sich bei euch bald ein bisschen mehr entspannt, sodass auch für dich mehr Entspannung übrig bleibt.

    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Bücher aussortieren könnte ich auch mal, aber damit tue ich mich tatsächlich ein wenig schwer. Gelesene Bücher, die ich nicht mochte, dürfen gern weg. Aber bei den ungelesenen kann ich mich nie entscheiden, was ich vielleicht noch lesen will und was eher nicht.

    Bei deiner Buchauswahl hattest du ja ein wenig Pech. Ezlyn habe ich vor ein paar Jahren auch gelesen, die Geschichte gefiel mir auch gut.
    Außerdem kenne ich A Song to Raise a Storm. Von der Autorin hatte ich vorher schon Cassardim gelesen und geliebt. Auch Izara hatte mir gut gefallen. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Zwar fand ich das Buch nicht komplett schlecht, aber das ewige Hin und Her zwischen den Figuren ist mir auch furchtbar auf den Geist gegangen.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alica

    Oh je, ihr habt wirklich ein wenig Pech und ich hoffe sehr, dass ihr in den nächsten Wochen von Krankheiten verschont bleibt und ein wenig zur Ruhe kommen könnt.

    Bezüglich Besitz hat sich hier auch einiges geändert. Nicht nur durch den Umzug vor zwei Jahren sondern generell misten wir mehr und mehr aus und behalten immer weniger. Auch bei Büchern bin ich kritischer geworden. Ich behalte alle absoluten Herzensbücher, da ich von meinem Umfeld auch ein wenig als Bibliothek genutzt werde und weil ich doch ab und zu ein wenig in den Büchern stöbere. Viele andere Bücher bleiben gar nicht erst hier, sondern werden direkt weggegeben oder sie fallen spätestens der nächsten Ausmistaktion zum Opfer.

    Alles Liebe an dich und euch
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-november-2023.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.