Freitag, 8. Dezember 2023

~Aktuelle Lektüre~08.12.2023~

Diese Woche war Liam endlich wieder bei der Tagesmutter, wenn auch bei der Vertretung, da die eigentliche TaMu noch immer einen positiven Corona-Test hat... Dafür scheinen wir uns diesmal nicht angesteckt zu haben. Man muss ja auch mal Glück haben. XD

Hörbuch
  • BEENDET - "Die Farbe der Rache" von Cornelia Funke (+ 73 %)
"Die Farbe der Rache" konnte ich beenden und bin eher etwas enttäuscht. Die Handlung ist doch eher kurz und unspektakulär. Da hatte ich die "Tintenwelt"-Trilogie besser in Erinnerung, allerdings ist es auch ewig her, dass ich sie gelesen habe. Da ich es erst heute morgen beendet habe, gibt's noch kein neues Hörbuch. Mal sehen, wofür ich mich entscheide.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 299 von 534 (nicht weiter gelesen)
  • "Nordblut. Wölfe wie wir" von Mira Valentin -> 47 % (+ 36 %)
  • BEENDET - "Der letzte Papierkranich" von Kerry Drewery (Tolino/Onleihe, + 272 Seiten)
  • NEU - "Rory Shy. Der schüchterne Detektiv" von Oliver Schlick -> Seite 19 von 198 (Tolino/Onleihe, + 19 Seiten)
"Nordblut" gefällt mir weiterhin gut. Hier stehen die Chancen gut, dass ich die komplette Reihe lese (glaube 5 Bände?). Für unterwegs habe ich ein weiteres Print von meinem SuB als eBook in der Onleihe geliehen: "Der letzte Papierkranich". Das Buch ist nur kurz und die erste Zeitebene ist "gedichtähnlich" geschrieben, sodass ich sehr schnell durch war. War natürlich ein schwieriges Thema (Atombombe auf Hiroshima), aber mich konnte die Erzählart irgendwie nicht überzeugen, und es bleibt auch "nur" eine persönliche Geschichte, ohne viele Hintergrundinformationen.
Danach durfte Liam aussuchen, welches SuB-Buch ich ausleihe und es ist Rory Shy geworden. :)

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 299 von 443 (+ 61 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
  • "Happy Meat" von Marie Grasshoff -> Seite 200 von 602 (nicht weiter gelesen)
Hier habe ich jetzt den Fokus auf "Der Herrscher des Waldes" gesetzt, da ich es noch vor Liams Geburt angefangen hatte... XD Und langsam nähere ich mich dem Ende.

      


Gelesene Manga
Auch diese Woche konnte ich wieder etwas Manga lesen, während Liam gespielt hat. Statt Re-Read habe ich erstmal bei "Die Walkinder" aufgeholt. Da erscheint im Mai mit Band 23 der Abschluss der Reihe, was ich zum Anlass genommen habe. 
   




2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Alica :)

    Heute mal mit etwas Verspätung, aber ich war noch neugierig, welche Bücher du aktuell liest :) schön, dass ihr euch nicht angesteckt habt! Aktuell hustet und schieft es ja überall, da kann man sich ja fast nicht nicht anstecken.

    Den neuen Band der Tinten-Reihe habe ich vorerst nicht auf dem Schirm, auch wenn ich die Trilogie damals geliebt habe. Für mich ist das alles aber abgeschlossen und ich möchte mir die Emotionen und das Lesegefühl von damals nicht versauen.
    "Die Walkinder" habe ich auch noch im Auge ... ich bin mir allerdings immer noch nicht einig, ob ich den Manga lesen oder den Anime schauen möchte^^ aber es ist schon mal gut zu wissen, dass bald der Abschluss kommt.

    Ich wünsche dir mit allen Lektüren noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alica

    Die Rory Shy-Reihe liebe ich heiss und innig und habe zum Geburtstag den fünften Band bekommen. Darauf freue ich mich schon sehr. Wie gefällt dir denn das Buch bis jetzt?

    Bezüglich "Die Farbe der Rache" bin ich mir noch unschlüssig, ich habe schon soooo unterschiedliche Rezensionen gesehen....hmmm.

    Ganz liebe Grüsse an dich und ich drücke die Daumen für viele negative Tests
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.