Mittwoch, 24. Januar 2024

Jahresrückblick 2023

Ich weiß gar nicht genau, wie ich dieses Mal den Jahresrückblick gestalten soll. Daher kommt er auch so relativ spät. Vielleicht erstmal ein paar Worte zu meinem Leseverhalten.

Insgesamt habe ich 85 Bücher beendet. Manga habe ich nicht gezählt.
Von den 85 Büchern war nur eines ein Sachbuch, das würde ich 2024 gerne wieder ändern, denn hier liegen noch mehr als genug ungelesene Sachbücher herum.
Außerdem waren von den 85 Büchern insgesamt 45 Hörbücher, was wohl deutlich macht, wo mein Fokus immer noch liegt. Ich habe einfach wenig Zeit, mich mit einem Buch hinzusetzen und zu lesen. Stattdessen habe ich nachts viel Zeit zum Hörbuch hören, da Liam noch immer sehr oft aufwacht.
Außerdem habe ich von den gelesenen Büchern 22 als eBook gelesen. Auch das zeigt ganz gut, dass ich wenig zu Prints greifen kann. Mit dem Kindle kann ich hingegen auch gut bei Liams Mittagsschlaf oder abends lesen, wenn es im Zimmer dunkel ist.
Dennoch bin ich positiv überrascht, dass immerhin insgesamt 18 Prints dabei waren. :D

Auch habe ich 2023 erneut versucht, Reihen zu beenden oder auf den aktuellen Stand zu bringen. Das hat gut geklappt. Ich habe jetzt fast keine Reihen mehr, die ich unbedingt weiter lesen möchte und das möchte ich gerne weiterhin so halten. Auch möchte ich mir angewöhnen, erst den ersten Band zu lesen, bevor ich eine Reihe weiter verfolge...

Ich würde euch jetzt gerne wieder meine Top5 oder Top10 zeigen, aber ich erinnere mich tatsächlich an viele Bücher aus der ersten Jahreshälfte kaum noch. Ich weiß, welche mir gefielen, aber ich verbinde mit kaum einem Buch noch deutliche Emotionen, die ein Highlight rechtfertigen würden. Das ist etwas traurig, aber liegt sicherlich auch daran, dass sich mein Lesegeschmack gerade wandelt. Typische Jugendbücher/YA Fantasy, die ich sonst gerne gelesen habe, langweilen mich zunehmend. Aber für viele komplexere Werke, auf die ich mehr Lust habe, fehlt mir die Zeit und Konzentration. Alles nicht so einfach und ich bin gespannt, wohin sich das 2024 entwickelt.

Dennoch hier ein paar der Bücher, die ich positiv in Erinnerung habe (jeweils nur ein Band der Reihen dargestellt):
              

Mein Leseziel für 2024 ist nur, den SuB weiter abzubauen. Bin auf einem guten Weg und hoffe, dass ich das mit wenigen Neuzugängen irgendwie hinbekomme. Auch werde ich weiter mehr eBooks lesen und dann eher hinterher entscheiden, ob ein Buch noch als Print einziehen darf. Eventuell hole ich mir für die Onleihe noch einen Tolino mit Beleuchtung, aktuell habe ich nur den alten von meiner Mutter, der hat noch keine Beleuchtung und der Akku ist nicht mehr der beste...



Und zum Abschluss ein bisschen privates Geplauder:
2023 war definitiv ein turbulentes Jahr mit viel Auf und Ab. Anfang 2023 stand hier eine Trennung im Raum, mittlerweile haben wir uns wieder zusammengerauft, aber es bleibt Arbeit. Seit April arbeite ich wieder mit 20h, was mir echt gut tut. Ich habe meine Arbeit und meine Kolleg:innen vermisst und war wieder sehr schnell fest in der Teamleitung integriert. Im Oktober ist meine Firma auch an den alten Standort zurückgezogen, womit verbunden ist, dass ich wieder drei Tage die Woche ins Büro fahre (und dadurch weniger Freizeit habe...). Liam geht seit März zur Tagesmutter, was ja auch die ersten Monate ein ordentliches Hin und Her mit viel Unsicherheit war. Seit August geht er aber gerne hin. Wenn er denn mal gesund ist bzw. wenn auch die Tagesmutter gesund ist. Da hoffe ich auf weniger Krankheitsausfälle in 2024... Wir sind auch immer noch auf Wohnungssuche und es sieht sehr mau aus. Für 2024 müssen wir das noch mehr angehen, denn mit dem wachsenden Spielzeugbergen von Liam wird es auf zwei Zimmern zunehmend eng... Ansonsten redet Liam wie ein Wasserfall, schläft aber immer noch nicht länger am Stück. Mir macht der Schlafmangel zunehmend zu schaffen, ebenso wie das viele Stillen nachts. Auch da hoffe ich, dass Liams Gehirn in 2024 endlich die Schlafentwicklung priorisiert und nicht nur alles andere. :'D Er wird ja bereits seit längerem auf über 2 Jahre geschätzt, da kann er also mal einen Gang zurückschalten. XD
Urlaub gabs 2023 wenig bzw. nichts spektakuläres. Ein Wochenende war ich ja mit Liam und meiner Firma auf Sylt zum Jubiläum. Im Juli/August eine Woche mit Liam, meinem Freund und dessen Mutter in Glückburg bei Flensburg. Und sonst nur kleine Ausflüge. Mal sehen, ob wir da 2024 mehr hinbekommen, wobei wir wohl vorerst noch in Deutschland bleiben und uns erstmal heran tasten, welche Entfernungen Liam gut mit der Bahn mitmacht.
Was mir mit Kind auch auffällt: Man ist irgendwie immer erschöpft und im Stress und die Zeit rennt noch mehr als sonst, doch gleichzeitig genießt man die kleinen, besonderen Augenblicke auch viel mehr. Ich bin daher sehr gespannt, wie 2024 wird und was Liam in diesem Jahr alles lernt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.