Dienstag, 9. Januar 2024

~Currently Reading~09.01.2024

Irgendwie komme ich mit nichts so richtig hinterher, daher versuche ich jetzt mal, ab und an doch dienstags hier beim "Currently Reading" mitzumachen und dann auch nur die Bücher zu zeigen, die ich tatsächlich ganz aktuell lese. :)

Rückblick auf vergangene Woche
Da ich das erste Mal dabei bin und mein eigener Wochenrückblick schon wieder ein paar Wochen ausgefallen war, entfällt hier heute meine Antwort.

Currently Reading & Aktuelle Seite
Ich lese aktuell zwei eBooks und höre ein Hörbuch:

"Biokrieg" von Paolo Bacigalupi 
Hier bin ich auf Seite 416 von 534.
 
Klappentext:
Bangkok in naher Zukunft: Klimawandel und die Profitgier der internationalen Großunternehmen haben die Welt, wie wir sie kennen, für immer zerstört. Künstlich generierte Krankheiten, Bioterrorismus und Hungersnöte gehören zum Alltag, die Lebensmittelkonzerne beherrschen die globale Marktwirtschaft. Anderson Lake, Mitarbeiter der Firma AgriGen, versucht, Zugang zu thailändischen Genlaboratorien zu bekommen – weltweit die einzigen, die noch Stammkulturen unverseuchten Getreidesamens besitzen. Doch Thailands Regierung setzt alles daran, das Eindringen der westlichen Konzerne in ihr Land zu verhindern ...

"In Fleisch gezeichnet" von Anne Bishop
Hier bin ich auf Seite 165 von 614.
Klappentext Band 1
Entdecke eine Welt, die von den Anderen bevölkert wird unheimliche Wesen, die diese Welt beherrschen und für die Menschen Beute sind. Meg Corbyn ist eine Cassandra Sangue eine Blutprophetin und kann in die Zukunft sehen, wenn ihre Haut geritzt wird. Eine Gabe, die sich eher wie ein Fluch anfühlt. Meg wird von ihrem Aufseher wie eine Sklavin gehalten, damit er unbegrenzten Zugang zu ihren Visionen hat. Doch als sie entkommt, ist der einzig sichere Platz, an dem sie sich verstecken kann, der Lakeside Courtyard ein Geschäftsviertel, das von den Anderen geführt wird. Gestaltwandler Simon Wolfgard zögert, die Fremde einzustellen, die sich als menschliche Kontaktperson bewirbt. Er spürt, dass sie ein Geheimnis verbirgt. Und warum riecht sie nicht nach menschlicher Beute? Doch sein Instinkt drängt ihn, Meg den Job zu geben. Als er die Wahrheit über sie erfährt und dass Meg von der Regierung gesucht wird, liegt es an ihm zu entscheiden, ob sie den unausweichlichen Kampf zwischen Menschen und den Anderen wert ist.

"Belladonna. Die Berührung des Todes" von Adalyn Grace
Hier bin ich bei 31% (3:40 von 7:56 gehört)
Klappentext:
Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...

Momentane Meinung
"Biokrieg"
An dem Roman lese ich jetzt schon seit November (?) und möchte endlich fertig werden. Die Handlung ist interessant, aber der Klappentext lässt einen anderen Fokus vermuten, als dann tatsächlich vorkommt. Und vieles aus dem Setting ist mir zu oberflächlich erklärt oder manchmal sogar ganz unklar. Also ich möchte schon endlich wissen, wie es aus geht, aber wirklich überzeugen tut mich das Gesamtwerk leider nicht.

"In Fleisch gezeichnet"
Eine Reihe, die ich schon lange mit mir "herumtrage", einfach weil die Bände alle so lang sind. Im Dezember habe ich endlich Band 3 gelesen und war so gefesselt, dass ich auch direkt mit Band 4 weitergelesen habe. Wie bei allen Bänden der Reihe ist der Anfang aber erstmal etwas zögerlich und man weiß nicht genau, worauf es hinausläuft. Aber da ich das von den anderen Bänden schon kenne, bin ich einfach nur gespannt, wie es weiter geht. Die Reihe macht auf jeden Fall Spaß.

"Belladonna. Die Berührung des Todes"
Beim Klappentext war ich sehr unsicher, ob mir das Buch gefallen würde, daher habe ich es nicht gekauft, obwohl das Cover mich so begeistert. XD Stattdessen höre ich das Hörbuch und muss sagen, es ist besser als erwartet, aber noch steht auch die Lovestory nicht so im Fokus. Es ist ein bisschen Detektivarbeit mit Fantasyelementen, was ich erstmal gerne mag. Hier wird sich zeigen, wie mir der weitere Verlauf gefallen wird.

3 Kommentare:

  1. Huhu Alica,

    manchmal fehlt einfach der Flow. :) Stress dich da nicht. Und das mit den "falschen" Klappentexten kenne ich auch. Das kann im guten funktionieren, oder eben ganz falsche Hoffnungen wecken. Der Klappentext hat mich tatsächlich auch Neugierig gemacht, aber ich werde da mal die Finger von wegnehmen.
    Beladonna sehe ich gerade gefühlt überall :D Steht auch noch auf meiner Liste und ich bin gespannt was du abschließend dazu sagen wirst. :)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/wp-admin/

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Alica :)

    Ich schließe mich Ruby an - stress dich nicht! Wenns passt, dann passts. Und wenn nicht, dann setzt man eben mal aus.
    Von deinen genannten Büchern kenne ich alle vom sehen her, aber habe noch keins gelesen. "Belladonna" hat beim Klappentext ähnliche Unsicherheiten bei mir ausgelöst. Deswegen bin ich mal gespannt auf deine finale Meinung :)

    Ich wünsche dir spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Alica,
    mach dir da nicht besser nicht so viele Gedanken mit, das stresst nur. Manchmal passt es einfach nicht zeitlich nicht rein. Hauptsache du hast am Ende noch Spaß daran Beiträge zu erstellen und von meiner Seite aus: Ich freue mich über jeden Beitrag der von dir kommt, ganz egal wann und wie oft das ist ♥

    Bei "Belladonna" war ich auf Grund des Klappentextes auch sehr unsicher. Ich würde da wahrscheinlich auch eher Mal ins Hörbuch rein hören. Gut zu wissen, dass dir das aber gut gefällt. Gerade auch Mal direkt in den Hörbuchanbieter, den ich nutze geschaut und die haben das tatsächlich da. Vielleicht wird es mein nächstes Hörbuch. Ich muss mein aktuelles noch beenden, aber nach jedem beendeten Buch stellt man sich auch immer die Frage: "Was lese oder höre ich als nächstes?" Immer gut, dann schon einen Plan zu haben :D

    Ich wünsche dir mit allen Büchern noch weiterhin viele schöne Lesemomente :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.