Mittwoch, 17. Januar 2024

[Monatsrückblick] Dezember 2023

Erstmal ein verspätetes schönes neues Jahr euch allen, hoffentlich mit mehr Gesundheit für alle. :)

Der Dezember war bei uns wieder voller Krankheitstage... Liam und mich hatte es ordentlich erwischt und besonders Liam hat lange gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Aber jetzt starten wir gesund ins neue Jahr und hoffentlich sind wir dann jetzt seltener krank. XD

Weihnachten war bei uns auf eine ganze Woche aufgeteilt, da meine Eltern und meine eine Schwester sowie meine Oma verreist waren und wir entsprechend die Feiern nach Weihnachten nachgeholt haben. Es war auch das erste Weihnachten, das Liam bewusst miterlebt hat. Es war für ihn ordentlich aufregend und anstrengend. Die Geschenke und vielen Menschen haben ihn überfordert, trotzdem hat er sich richtig gefreut und fragt auch jetzt noch ab und zu, was der Weihnachtsmann ihm noch schenkt. XD Er hat auch so viele Geschenke bekommen, dass ich gar nicht weiß, was er zum Geburtstag noch bekommen soll, der ist ja auch schon "bald"...
Mit meiner Familie haben wir auch die Abmachung, dass wir uns nichts mehr schenken. Entsprechend habe ich kaum Geschenke bekommen, was auch okay ist. Nur von den Eltern meines Freundes gab es einen Buchgutschein, den ich auch direkt eingelöst habe. Die Bücher kamen aber noch nicht an, daher zeige ich sie wohl erst im Januar-Rückblick (neuer Plan: Neuzugänge im Monatsrückblick integrieren).

Ich hatte über Weihnachten bis Neujahr Urlaub und kam ein bisschen zum Lesen, daher sieht der Monat etwas erfolgreicher aus. Weil es mir für meinen Jahresrückblick schwer fiel, Highlights zu finden, versuche ich ab sofort, jeden Monat 1-2 Highlights festzulegen. Mal sehen, ob das klappt. :D

Highlights
 
"Visionen in Silber" | Anne Bishop [3. Band | eBook]
"Der Herrscher des Waldes" | Katharina V. Haderer [3. Band | Print]

Endlich habe ich mit "Visionen in Silber" die Reihe "Die Anderen" fortgesetzt und weiß wirklich nicht, warum ich damit so lange gewartet habe. Die Reihe ist mal etwas anderes und soooo spannend umgesetzt, ohne dass viel Action drin wäre. Lese auch schon am 4. Band.

Ebenfalls endlich konnte ich "Der Herrscher des Waldes" beenden, das Buch habe ich fast 2 Jahre mit mir herumgetragen und es aus diversen Gründen immer wieder pausiert, obwohl ich die Reihe auch richtig gut finde und das Ende der Trilogie sehr gelungen finde.

Ebenfalls gelesen/gehört
       
"Magnus Chase. Das Schwert des Sommers" | Rick Riordan [1. Band | Hörbuch]
"Magnus Chase. Der Hammer des Thor" | Rick Riordan [2. Band | Hörbuch]
"Magnus Chase. Das Schiff der Toten" | Rick Riordan [3. Band | Hörbuch]
"Nordblut. Wölfe wie wir" | Mira Valentin [1. Band | eBook]
"Die Farbe der Rache" | Cornelia Funke [4. Band | Hörbuch]
"Rory Shy. Der schüchterne Detektiv" | Oliver Schlick [1. Band | eBook]
"Der letzte Papierkranich" | Kerry Drewery [Einzelband | eBook]

Mit der "Magnus Chase"-Trilogie und "Nordblut" habe ich seit Längerem mal wieder Adaptionen mit  germanischer Mythologie gelesen. Beide Reihen konnten mich gut unterhalten, "Nordblut" werde ich auch zeitnah weiter lesen.
"Die Farbe der Rache" ist der 4. Band der "Tintenwelt"-Reihe und joa, war anders als erwartet und konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.
Mit "Rory Shy" habe ich eine Kinderbuchreihe begonnen, die mich gut unterhalten konnte. Mir gefällt Rorys Fähigkeit irgendwie nicht, also ist mir zu fantastisch, aber abseits davon sind die Charaktere echt toll. Die Reihe werde ich weiterlesen, hat aber erstmal keine Priorität.
"Der letzte Papierkranich" war dann auch mal ein Einzelband, sonst habe ich im Dezember nur Reihen gelesen. Eine Geschichte aus Hiroshima und keine leichte Kost. Mir gefiel aber der Erzählstil nicht und es ist zu viel persönliche Geschichte und zu wenige Hintergrundinformationen.

Manga
Ich bin ja immer noch unsicher, wie ich meine gelesenen Manga unterbringe. Also ab sofort versuche ich es mal so... Im Dezember waren es einige, da ich Manga immer dann lese, wenn Liam alleine spielt. Je mehr er daheim ist, umso mehr Alleine-Spielzeit hat er natürlich. ;) (Wenn er im Alltag von der TaMu kommt, mag er oft nicht alleine spielen, sondern will Mama-Zeit, an den freien Tagen spielt er hingegen öfter mal mehrere Minuten alleine.)
             

"Die Walkinder" werden mit Band 23 beendet sein, daher habe ich mal aufgeholt. Liebe die Reihe sehr.
"Chrno Crusade" war ein re-read und auch diese Reihe liebe ich nach wie vor sehr. Hier wäre eine Neuauflage mal cool.
"Akuma to Love Song" habe ich vor Kurzem komplett sehr günstig gekauft und lese sie zum ersten Mal. Eine Geschichte über Mobbing, die ich nicht ganz optimal umgesetzt finde, besonders da auch alle Lehrer bisher Maria mobben. Aber ich bin neugierig, wie es sich noch entwickeln wird.

3 Kommentare:

  1. Ich bin so so so hin- und hergerissen, ob ich die Farbe der Rache lese oder nicht :( Ich hab so viele eher negative Meinungen gehört... aber irgendwie trotzdem neugierig.
    Gut, dass es euch gesundheitlich wieder besser geht! :)
    Frohes Neues!

    LG
    Maike

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das sieht nach einem richtig guten Lesemonat aus :)
    Ich kenne sogar dieses Mal zwei deiner Bücher: Rory Shy zum einen, die Reihe finde ich total klasse! Ja Rorys Fähigkeiten sind "nicht ganz von dieser Welt" *lach* Aber das stört mich gar nicht. Es ist einfach sehr unterhaltsam geschrieben und die vielen kleinen Botschaften darin mag ich sehr! Da wünsch ich dir viel Spaß beim weiterlesen!
    Und "Die Farbe der Rache" hab ich natürlich auch gelesen. Als Fan der Tintenwelt kam ich nicht drumrum - und mir hat es sehr gut gefallen! Etwas länger hätte es aber schon sein dürfen ;)

    Die Trilogie von K. Haderer hab ich schon eine Weile im Blick, mal schauen, wann ich dazu komme. Schön dass es bei deinen Highlights dabei ist!
    Percy Jackson möchte ich dieses Jahr auf englisch starten :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    Mein Dezember https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/12/lesemonat-dezember.html

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alica

    Oh je, die vielen Krankheitstage sehe ich gerade auch bei ganz vielen Bekannten mit Kindern im Umfeld und natürlich auch bei uns in den Schulen. Das ist so kräftezehrend und ich hoffe sehr, dass es bald wieder besser wird.

    Schön, dass du ein paar Ferientage hattest und dich erholen und auch viel lesen konntest. Bei der Schwiegerfamilie wichteln wir immer, bei meiner Familie sprechen wir jedes Jahr davon, uns nichts mehr zu schenken oder wenigstens auch zu wichteln, aber irgendwie schaffen wir es nie ;-)

    Ah und: ich habe vor einigen Jahren auch begonnen, die Neuzugänge in meine Monatstatistiken zu integrieren. Das erspart einfach soooo viel Arbeit.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.