Mittwoch, 5. August 2020

[Rez] "Dein eines, wildes, kostbares Leben" von Jessie Kirby

(c) Bildrechte: Carlsen
"Dein eines, wildes, kostbares Leben"
von Jessi Kirby
Originaltitel: Golden
Verlag: Carlsen, 2014
Einzelband | 304 Seiten
[HC] ISBN: 978-3440144480 | [TB] ISBN: 978-3551315618

~Klappentext~
Parker (17) hatte immer nur ein Ziel: Medizin studieren und damit ihre Mutter glücklich machen. Aber als sie auf das Tagebuch der beliebten Julianna stößt, die Jahre zuvor verunglückte, ändert sich das. Denn Juliannas Leben war nicht so perfekt, wie alle glaubten, und plötzlich sieht Parker auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen. Angespornt von den Einträgen geht sie mit ihrer Freundin Kat und dem süßen, coolen Trevor auf Entdeckungsreise durch die Vergangenheit – und stellt dabei vielleicht ihre Zukunft auf den Kopf.
~Meine Meinung~
Wie der Klappentext schon verrät geht es in "Dein eines, wildes, kostbares Leben" um Parker, die es bisher ihrer strengen Mutter immer recht machen sollte. Während eines Schulprojektes findet sie das Tagebuch von Julianna, die vor 10 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam und seitdem so etwas wie eine tragische Berühmtheit in der Stadt ist. Von Neugier gepackt, liest Parker die Aufzeichnungen - und ihr Weltbild wird nach und nach immer stärker auf den Kopf gestellt.

Der Roman behandelt verschiedene Themen, die insbesondere Jugendliche kurz vor ihrem Schulabschluss umtreiben. Trifft man die richtigen Entscheidungen für sein weiteres Leben? Wird man in 10 Jahren vielleicht bereuen, auf den Kopf und nicht auf das Herz gehört zu haben? Wer möchte man selbst sein? Parker lernt all dies und macht dadurch eine starke Entwicklung während des Romans durch, die am Ende zu einer - wie ich finde - richtigen Entscheidung führt. Die Art, wie diese Entwicklung vorangebracht wurde, mochte ich ebenfalls gerne. Parker - und der Rest der Stadt - hat ein klares, idealisiertes Bild von Julianna im Kopf, doch das Tagebuch zeigt eine andere Seite. Und so lernt Parker auch, dass nicht jeder das ist, was er nach Außen trägt. Im Innern steckt so viel mehr. Die damit verbundenen Erkenntnisse und Entscheidungen, die Parker trifft, waren sehr gelungen umgesetzt und konnten auch mich zum Nachdenken anregen.

Allerdings gibt es eine Sache am Ende, die mir nicht gefiel. Ohne zu spoilern, lässt sich das schwer beschreiben. Aber grundsätzlich wurde hier jemand dafür belohnt, sich vor einer schlimmen Tat zu drücken. Wirkte leider so, als sei es in Ordnung, sich falschen Entscheidungen nicht zu stellen.

Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne. Parker ist anfangs das brave, angepasste Mädchen, das nichts wagt, weil das ihren Lebenslauf kaputt machen könnte. Sie tut alles, was ihre Mutter von ihr erwartet und weicht nie davon ab. Im Gegensatz dazu ist ihre beste Freundin Kat eine Draufgängerin und Rebellin, die immer wieder versucht, Parker aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Etwas merkwürdig fand ich allerdings Trevor, der als totaler Mädchenschwarm beschrieben wird, der gerne mit Mädchen in der Pause im Kunst-Abstellraum verschwindet und "schon jede hatte". Nur wirkt er so gar nicht so. Er zieht Parker gerne damit auf, dass er mit ihr noch nichts hatte und er und Kat versuchen auch, Parker dazu zu bringen, sich mal auf ihn einzulassen. Aber das alles wirkt stets wie leeres Gerede. Ich wusste bis zum Ende nicht wirklich, wie ich Trevor einzuordnen habe, obwohl er später eine der Hauptpersonen wird. Alle anderen Charaktere fand ich aber gelungen beschrieben und sehr lebendig. Ich konnte mich gut in Parker hineinversetzen und habe verstanden, wieso sie ist wie sie ist. Auch die Geschichte ihrer Eltern fand ich sehr authentisch beschrieben., spielt sie doch eine tragende Rolle für Parkers Verhalten.

Insgesamt wurde ich von "Dein eines, wildes, kostbares Leben" sehr positiv überrascht und musste beim Lesen viel über mein eigenes Leben nachdenken. Bereue ich mein heutiges Ich? Welche Ziele hatte ich vor 10 Jahren für mein Leben? Solchen Gedanken kann man sich beim Lesen nicht entziehen. Dazu ein bildhafter Schreibstil und lebendige Charaktere. Ein Buch, das noch lange nachhallen wird.

4 Kommentare:

  1. Hallöchen =),

    also Jessi Kirby ist mir ein Begriff. Das Buch hier hört sich wirklich sehr interessant an. Ich packe es direkt mal auf meine Wunschliste. Danke für'S Vorstellen!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dein Interesse geweckt hat! :3 Hoffentlich gefällt es dir dann auch, wenn du es liest!

      Löschen
  2. Hallo Alica,

    mich hat das Buch damals ebenfalls sehr überraschen können und gerade diese Fragestellungen, die es aufwirft, haben mich sehr beeindruckt. Ab und an gab es mir persönlich doch den ein oder anderen zu zufälligen Zufall. Leider kann ich mich aber an nicht mehr so viel erinnern, was Trevor, oder das Ende angeht, um dir da zuzustimmen oder zu widersprechen. :D
    Es freut mich jedenfalls sehr, dass dir so gut gefallen hat! ♥

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ein paar zu auffällige Zufälle gab es, aber die haben mich wiederum nicht so gestört. :D Auf jeden Fall ein schönes Buch, da bin ich ganz bei dir. :3

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.