Mittwoch, 11. März 2020

[Rez] "Gezeitenlos. Im Strudel der Zeit" von Sandra Florean

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Sandra Florean
"Gezeitenlos. Im Strudel der Zeit"
von Sandra Florean
Selfpublishing, 2020
Einzelband | 264 Seiten
[TB] ISBN: 978-3982086743

~Klappentext~
Sicherheitschefin Alex Sturm wirft nichts so schnell aus der Bahn. Als sich unerklärliche Ereignisse häufen, zweifelt die selbstsichere Frau jedoch an ihrem Verstand. Erst behauptet ihr Mitarbeiter, von einem geheimnisvollen Seeungeheuer angegriffen worden zu sein, dann erlebt sie ein besonders intensives Déjà-vu, das sich erschreckend real anfühlt.Alex beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Ihre Nachforschungen erweisen sich jedoch als unerwartet riskant. Ohne Vorwarnung findet sie sich in der Vergangenheit wieder und muss sich nicht nur ihren tiefsten Ängsten stellen, sondern mit einer Situation fertig werden, die sich jeder Vorstellungskraft entzieht.

~Meine Meinung~
In „Gezeitenlos“ von Sandra Florean dreht sich alles um Protagonistin Alex, eine selbstbewusste und im wahrsten Sinne des Wortes starke Frau, die nach einem Konzertbesuch auf mysteriöse Art die Fähigkeit erlangt, in der Zeit zu reisen. 

Anfangs war mir Alex eher unsympathisch, da sie als Ex-Marine-Kampfschwimmerin ein kleines Faible für Waffen hat – womit ich so gar nichts anfangen kann. Außerdem ist sie mit ihrem aktuellen Job bei einem Sicherheitsdienst unzufrieden und sehnt sich den Nervenkitzel größerer Aufgaben zurück, dem sie aufgrund eines Zwischenfalls in der Vergangenheit jedoch nicht mehr als Kampfschwimmerin nachgehen kann. Zu allem Überfluss ist ihr Ex-Freund auch noch ihr neuer Chef... 
Ihre doch etwas vorlaute und extrem selbstbewusste Art war zu Beginn etwas anstrengend. Wobei der Konflikt zwischen Alex‘ aktuellem Leben und dem, was sie gerne stattdessen erleben würde, gut beschrieben ist. Im Laufe der Handlung lockert sich auch ihre taffe Fassade und man merkt, dass sie eigentlich sehr resigniert ist. Kein Wunder also, dass sie mit ihrer neuen Fähigkeit überlegt, ihre eigene Vergangenheit zu ändern... Am Ende war mir Alex dann auch sehr ans Herz gewachsen, denn sie macht eine großartige Entwicklung durch. 

Das Zeitreisen und die damit einhergehenden Probleme sind das Hauptthema in diesem Roman. Es ist übrigens sehr unterhaltsam, womit Alex ihre „Zeitreise-Batterie“ aufladen muss – darauf bin ich schon etwas neidisch. ;-) Leider klappt es aber mit der Navigation nicht so gut und so landet Alex nie da, wo sie zeitlich hinwollte - was so manchen Schlamassel mit sich bringt. Denn kleine Veränderungen in der Vergangenheit können mitunter die Gegenwart erheblich beeinflussen... 

Ein weiterer wichtiger Handlungsstrang ist ein Seeungeheuer und die Suche nach dessen Herkunft, was Alex auf die Spur einer interessanten Geschichte bringt. Am Ende stellte sich das Seeungeheuer als ein bisschen etwas anderes heraus, als ich mir vorgestellt habe, aber das hat es umso interessanter und mysteriöser gemacht. 

Insgesamt ist die Suche nach Antworten äußerst spannend und zum Teil actionreich geraten! Ich konnte kaum mit dem Lesen aufhören, so gern wollte ich wissen, worauf alles hinaus läuft. 
Dazu trägt auch der klasse Schreibstil von Sandra Florean bei, der die Geschichte sehr lebendig macht. Handlungsort ist übrigens Kiel, sodass ich mich noch besser in der Geschichte zurecht fand und die Handlungsorte kannte. Irgendwie sorgt das doch noch für ein besonderes Feeling. Aber auch jedem anderen Leser wird das graue, manchmal gar düstere Setting an der Kieler Förde sicher gefallen.

Vielen Dank an Sandra Florean für das Rezensionsexemplar! ♥
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.